Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,
    niemand aus dem Vorstand der DKG hat die Absicht ein langjähriges Mitglied zu verärgern oder zu enttäuschen.


    Das habe ich auch zu keinem Zeitpunkt angenommen!


    Ich habe eine aus meiner Sicht ganz einfache Frage gestellt und bin ebenso davon ausgegangen, dass sie mir (und vermutlich auch anderen Mitgliedern der DKG) auf unkompliziertem Weg beantwortet werden kann. Meine Frage ist auch in keinster Weise kritisch zu verstehen, denn ich bin davon ausgegangen, dass es eine plausible Erklärung dafür gibt, weshalb die Druckkosten der KuaS von 41.045,23 EUR [2017] auf 70.063,58 EUR [2018] angestiegen sind.


    Die spezielle Frage nach Variationen in den Kosten ist schon sehr speziell, kann aber auch beantwortet werden


    Was daran so speziell sein soll kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dagegen sehe ich eher die Art und Weise wie die Frage möglicherweise beantwortet werden könnte, als sehr speziell an.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    Es gibt sicher eine plausible Erklärung.
    Richte hierzu doch bitte Deine Frage an den Schatzmeister. Dies ist keine "spezielle" Antwort, sondern der einzig logische Weg um an die gewünschte Information zu gelangen.
    Die Kontaktdaten findest Du auf der Homepage der DKG: http://www.dkg.eu


    Viele Grüße
    Cay

  • Sorry, wenn ich jetzt auch nochmal meinen Senf dazu geben muss - an sich geht es mich ja nichts an, da ich nicht weiter betroffen bin...
    Der Weg war sicherlich nicht der klassische und vielleicht auch nicht der optimalste - aber mit Sicherheit der pragmatischste. An sich sollte doch auch nichts gegen diesen Weg sprechen, oder? Zumal ja auch die Frage nicht direkt an den Vorstand gerichtet war, sondern an die vielleicht wissende Allgemeinheit. Zumindest verstehe ich Markus Frageformulierung so. Es hätte also jedes Mitglied, dass bei der JHV anwesend war, theoretisch auch Markus Frage zu seiner Zufriedenheit beantworten können. Wenn man dann bei der Frage genervt ist, dann ist es vielleicht besser gar nicht zu antworten und auf jemand anders zu hoffen... Nur mal so am Rande...


    Gut, wenn man sich Andreas Antwort genauer anguckt, dann ist diese natürlich nicht irgendwie provozierend offensiv formuliert. Aber in dem Zusammenhang doch relativ logisch, dass sie beim Empfänger nicht gerade den Wohlfühlfaktor erhöht, auch wenn es von Andreas höchstwahrscheinlich in keiner Weise böse gemeint war.


    Wenn ich mich nun in Markus Situation versetze, dann sehe ich es so: Markus gibt auf seine Weise auch viel für die DKG. Zumindest mehr als ein Durchschnittsmitglied. Er überprüft regelmäßig sämtliche Links hier im Forum (und das sind einige...!!!) zur DKG-Seite auf ihre Aktualität bzw. ändert sie auch wie jetzt beim Serverumzug. Zusätzlich die Updateankündigung, wenn wieder neue KuaS digitalisiert online gestellt wurden, etc. und Pipapo. Ist ja auch ein gewisser Zeitfaktor, der hier seitens des Administrators investiert wird und kostenfreie Werbung für die DKG ist - und das ist gut so! Schließlich sollten wir als Liebhaber sukkulenter Pflanzen auch alle an einem Strang ziehen.
    Zudem wurde beispielsweise auch für die KuaS-Vorschau von Markus ohne jegliches Zögern sofort eine eigene Ecke im Forum eingerichtet, wo diese auch entsprechend zur Geltung kommt. Auch dies halte ich nicht unbedingt für selbstverständlich (ich wüsste kein anderes Forum, wo man der DKG auf diese Weise entgegenkam) und finde dies auch absolut bemerkenswert! Das allein zeigt ja schon, wie wohlgesonnen Markus gegenüber der DKG ist.


    Damit will ich sagen, dass Markus also durchaus der DKG etwas gibt. Nun wollte er einmal etwas haben - in Form der Beantwortung einer simplen Frage und ruft damit so eine Reaktion hervor. Dass dies bei ihm nicht gut ankommt ist hoffentlich nachvollziehbar.
    Sorry, ich komm beruflich aus der Dienstleistung und sehe mich auch als Dienstleister. Wohlwissend, dass diese Einstellung in Deutschland aktuell offenbar ziemlich am Aussterben ist. Auch ist mir klar, dass man meine Definition von Dienstleistung so nicht 1:1 auf die DKG übertragen kann, aber zumindest etwas den Dienstleistungsgedanken sollte man dabei auch nicht ganz vergessen. Sonst kann es auch leicht passieren, dass man "Kunden" verärgert.


    Meine ganze ehrliche Meinung aus neutraler Position.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Deswegen: eine klare und absolut fehlerfreie Antwort gibt der Schatzmeister der DKG. Ich kann da nichts schlechtes dran finden. Er weiß es wohl aus dem Gedächtnis und ich müsste erst wieder herumsuchen.

  • Er weiß es wohl aus dem Gedächtnis und ich müsste erst wieder herumsuchen.

    Das ist ein für mich nachvollziehbares Argument - aber wie geschrieben, die Frage war ja auch nicht explizit an den Vorstand gerichtet. ;)


    Ansonsten glaube ich, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, wo man lieber erstmal etwas Gras wachsen lässt, bevor die ganze Sache noch unnötig größer wird. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969