Mammillaria microthele

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen.. ich habe hier eine wirklich schöne Mammillaria microthele. Wollte ein wenig recherchieren weil ich nicht viel über sie weiß. Auf einer Seite stand, dass sie trocken bis zu -10 Grad verträgt. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Ich mach auch mal ein Foto von der ebenmäßigen Schönheit.. die Frage brannte nur so und musste erst raus ^^ Denn irgendwie ist es generell schwer vernünftige Mammillarien Literatur zu bekommen. Finde ich. ( wenn man nicht 350 Euro für die beiden Reppenhagen Bände ausgeben mag... weil die wären nice)

    Einmal editiert, zuletzt von Babs ()

  • Persönliche Kulturerfahrungen hab ich in dem Fall nicht, aber bei frostharten Mammillarien bin ich prinzipiell etwas skeptisch. Die microthele hat ein riesen Verbreitungsgebiet. Gut möglich, dass die nördlichen Populationen mal kurzzeitig gut Frost wegstecken können, aber auf lange Sicht wird das wahrscheinlich nicht sonderlich gut gehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969