Newsletter der Deutschen Kakteen-Gesellschaft

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Cay,


    erfreulicherweise wird der 2. Newsletter von Thunderbird (Version 60.7.2) nicht als möglicher Betrugsversuch (Phishing) eingestuft. :thumbup:


    Ob dies an der inzwischen aktualisierten Version von Thunderbird oder an dem Newsletter selbst liegt, kann ich nicht beurteilen.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    danke für die Info. Das freut mich zu hören. Ich vermute das es an den zwei von mir geänderten Konfigurationen innerhalb des Newsletters gelegen hat.
    Viele Grüße
    Cay

  • Das sind ja mal gute Neuigkeiten!


    Und falls jemand zufällig ein Feedback zum zweiten Newsletter oder auch zu den Newslettern im Allgemeinen loswerden will: Immer gerne! Nur so erfährt man, was man auch optimieren kann. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gerne gebe ich ein Feedback ab.


    Der Newsletter macht im Allgemeinen für mich absolut Sinn, da er unser Hobby aus den verschiedensten Richtungen in Kurzform (in diesem Fall positiv gemeint) beleuchtet, die nicht nur für Einsteiger von Interesse sein dürften.


    So wird dem interessierten Leser im aktuellen Newsletter neben Terminen, Kaktus-Küche, Pflegetipps, bis hin zur Vorstellung der Zeitschrift KuaS, eine bunte kurzweilige Mischung aus diversen Themengebieten rund Sukkulenten präsentiert.



    Nach so viel positiven muss man natürlich auch eine Kritik folgen.... ;) Ist aber absolut harmlos, doch zumindest in der Darstellung über Thunderbird, wird die Formatierung im Einleitungstext nicht korrekt (Zeilenumbruch) angezeigt. Im weiteren Text ist die Anzeige dagegen korrekt.


    Gruß Markus

  • Hallo Cay,


    gerade habe ich auf Thunderbird 60.8.0 aktualisiert und in dieser Version wird der Newsletter wieder als möglicher Betrugsversuch (Phishing) eingestuft.

    Gruß Markus

  • Hallo Cay,


    ich hatte gestern versehentlich den 1. Newsletter aufgerufen, siehe Beitrag 25.


    Der 2. Newsletter wird auch im aktuellen Thunderbird (Version 60.8.0) nicht als möglicher Betrugsversuch (Phishing) eingestuft. :thumbup:

    Gruß Markus

  • Und Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge, etc. sind jederzeit herzlich Willkommen...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aus meiner Sicht ist der Newsletter ansprechend gestaltet und könnte somit dazu beitragen, dass sich der ein oder andere Abonnent dazu entschließen könnte sein Hobby zu erweitern.


    Ob dadurch, sofern noch nicht geschehen, ein Beitritt zur DKG resultiert, vermag ich nicht zu sagen.


    Mir persönlich wäre es lieber, wenn der Newsletter regelmäßig erscheinen würde, was nicht bedeutet, dass er grundsätzlich monatlich erscheinen soll.


    Dann käme es auch nicht zur berechtigten Frage im Forum der DKD, siehe -> hier


    Allerdings sollte dann auch nicht in der KuaS November Ausgabe [70 (11) 2019] stehen, dass der Newsletter regelmäßig erscheint. Oder man sollte das "Regelmäßig" entsprechend anpassen.


    Interessant wäre (für mich) auch eine Statistik über die Anzahl der Abonnenten, bzw. wie viele davon bereits Mitglied der DKG sind.

    Gruß Markus

  • Interessant wäre (für mich) auch eine Statistik über die Anzahl der Abonnenten, bzw. wie viele davon bereits Mitglied der DKG sind.

    Das würde mich auch interessieren!


    Mal ganz einfach aus Sicht der Macher: Warum sollte man sich in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit nebenher noch zusätzlich unter Druck setzen, indem man vorab ein festes Erscheinungsdatum publiziert? Was ist, wenn dann jemand der Macher krank wird, ein PC abschmiert, die Telekom mal wieder das Netz lahmlegt, etc.?
    Regelmäßig im Sinne von immer wieder mal. Und ich persönlich bin sowieso kein Fan von monatlichen Newslettern - das grenzt dann trotz Abonnement schnell an Spam. Lieber größere Abstände und dafür hochwertige Arbeit.


    Wenn jemand noch eine Meinung zum Inhalt hat, dann wird auch diese sehr gerne gelesen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jaja, ich hab die Anfrage im DKG Forum gestellt. Ein Vorschlag, wieso schreibt man nicht beim Newsletter (auf der DKG Homepage) hin, das dieser unregelmäßig erscheint? Dann wartet auch niemand drauf. Und, hätte der Kaktus des Jahres 2020 nicht auch mit rein gemusst?

    grüsse
    michael

  • Ein Vorschlag, wieso schreibt man nicht beim Newsletter (auf der DKG Homepage) hin, das dieser unregelmäßig erscheint?

    Das frage ich mich ebenso, zumal in der November KuaS die Rede von dem "regelmäßg" erscheinenden Newsletter ist, was ja so nicht stimmt.

    Gruß Markus

  • Und, hätte der Kaktus des Jahres 2020 nicht auch mit rein gemusst?

    Das geht nicht. Der Artikel zum "Kaktus des Jahres" ist traditionell in der Januar-KuaS und da kann nicht irgendeine Fregatte (= Newsletter) dem DKG-Flaggschiff (= KuaS) die Vorfahrt nehmen.
    Immer wieder irgendwann einmal ist auch regelmäßig. Ein dehnbarer Begriff... Ich merk schon, dass nur ich das so entspannt sehe - aber dennoch wehre ich mich aus weiter oben genannten Gründen sich hier auf ein festes Erscheinungsdatum festzulegen. Und "ungefähr alle drei Monate" klingt in dem Zusammenhang noch blöder als "regelmäßig". Den Vorwurf, dass die Formulierung "regelmäßig" nicht stimmt, weise ich strikt von mir - bin aber für Alternativvorschläge jederzeit gerne offen (und kommt mir jetzt bloß nicht mit sowas wie "in immer wiederkehrenden Abständen" o.ä.).


    Aus Michaels Sicht war seine Frage durchaus absolut berechtigt. Zumal er ja auch aktiv mitgewirkt hat (vielen Dank dafür - mögen noch viele Ortsgruppen deinem leuchtenden Beispiel folgen!).
    Aber es ist doch sehr erfreulich zu lesen, dass mittlerweile wirklich der nächste Newsletter sehnsüchtig erwartet wird! Umso schöner, wenn man dann mit dem Erscheinen die Leute überraschen kann. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Den Vorwurf, dass die Formulierung "regelmäßig" nicht stimmt, weise ich strikt von mir

    Ist auch keineswegs gegen dich gerichtet, aber unter "regelmäßig"verstehe ich in diesem Fall eine Veröffentlichung innerhalb eines voraussehbaren und wiederkehrenden Datums.

    Gruß Markus

  • Keine Sorge, ich hab´s auch nie persönlich genommen. Aus meiner Sicht hat es mir jetzt halt gezeigt, dass das Wort "regelmäßig" ziemlich anders definiert werden kann. Für mich stand es bisher im Zusammenhang mit dem Newsletter eben nicht in Verbindung mit einem voraussehbaren, wiederkehrenden Datum. Aber ich wüsste eben auch leider nicht, wie man es anders umschreiben könnte, wenn man sich eben nicht unbedingt auf ein festes Datum festlegen möchte und kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber einen Newsletter mit "sporadisch" oder "gelegentlich" zu bewerben ist auch wenig zielführend...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,
    der Zusatz "regelmäßig" in Bezug auf die Veröffentlichung eines DKG Newsletters darf ab sofort gern ignoriert werden.
    Der Newsletter wird allerdings auch zukünftig erscheinen. Ob regelmäßig oder unregelmäßig wird nicht bekannt gegeben.


    Viele Grüße
    Cay

  • Hallo,


    einfach so mal ein klitzekleines Feedback zum newsletter von mir als Kakteenneuling.


    Ich freue mich, dass es ihn gibt und ich lese ihn sehr gerne. Inhaltlich finde ich ihn super. Ein buntes Potpourri an Informationen und Themen, wirklich sehr vielfältig, da ist für jeden was dabei, für den Anfänger wie auch für den Profi (finde ich). Und das Ganze in schönen, gut verdaulichen Häppchen präsentiert, flüssig und handlich runtergeschrieben, garniert mit auflockernden Fotos. Was will man mehr.
    Daher auch hier mal ein Dank an alle, die dort mitwirken, sich die Zeit und Muße nehmen, ihn zu gestalten!


    Wegen der Deutung des Wortes Regelmäßigkeit. Hm, keine Ahnung, ob ich ihn monatlich deswegen erwartet habe, hab´jetzt echt mal überlegt, wegen der Diskussion hier, ich glaube aber nicht. Habe mir da keine großartigen Gedanken drüber gemacht, was "regelmäßig" nun denn genau bedeutet und in welchem Turnus der newsletter dann zu erscheinen hat. Glaube, war mir nicht so wichtig, habe mich einfach immer nur gefreut, wenn ich wenn ich ihn im Postfach gefunden habe, war immer eine schöne Überraschung :)
    Kann ja aber nur für mich sprechen, und mir auch vorstellen, dass das Wort "regelmäßig" bei manchen eine bestimmte Erwartungshaltung auslöst. Ich für meinen Teil habe mir da null Gedanken gemacht. Ich wusste dass es ihn gibt und dass er halt hier und da mal erscheint.


    Egal nun, ob er als sporadisch, regelmäßig, unregelmäßig beworben wird, wenn man ihn einmal erhalten hat, meldet man ihn eh nicht wieder ab, einfach weil er meines Erachtens sehr gut gemacht ist und interessante Themen für jedermann beinhaltet. Hoffe er wird noch lange weiterexistieren.


    Lieben Gruß
    Serpil

  • Endlich mal eine ausführliche Stellungnahme zum Inhalt des Newsletters! :thumbup: Freut mich doch sehr zu lesen. :) Noch mehr freut mich aber zu lesen, dass der Newsletter auch gelesen wird. ;)
    Für den Profi soll eigentlich gar nicht unbedingt was enthalten sein. Letztendlich richtet sich der Newsletter schon primär an Anfänger.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969