Seltsame Krankheit einer eben noch kerngesunden Sukkulente

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin Qua,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    So eine Ferndiagnose ist immer schwierig, wenn man nichts weiter zu den Kulturumständen erfährt (Aufstellung, Substrat, etc.). Dein Arzt wird dir auch kaum weiterhelfen können, wenn er von dir nur erfährt, dass du Kopfschmerzen hast.


    Aber in dem Fall wage ich mal eine Diagnose: Lass mich raten, deine Euphorbia steht in der Wohnung hinter einem Südfenster (was ja an sich vollkommen richtig ist, auch wenn sie draußen an der frischen Luft definitiv noch besser aufgehoben wäre)? Die letzten Tagen waren ja in weiten Teilen Europas überdurchschnittlich heiß (wo du wohnst, hast du ja auch nicht verraten). Ich würde jetzt einfach mal die Hitze der vergangenen Tage mit dem Schadbild an deiner Euphorbia in Verbindung bringen und behaupten, dass es hinter dem Fenster einen klassischen Hitzestau gab, welcher zu den Verbrennungen geführt hat.


    Ansonsten kann ich es nicht lassen dir zu deiner Euphorbia noch einen Link zum Fachmann für diese Gattung mitzugeben: http://www.euphorbia.de/art06.htm


    Liebe Grüße und noch viel Spaß hier im Forum - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,
    vielen Dank für Deine Antwort und das Willkommen!
    Du liegst total richtig, bloß ist es ein Südwestfenster ;) An Verbrennung habe ich auch schon gedacht, fand es aber doch zu großflächig dafür. Kann denn eine Pflanze so etwas überleben? Oder soll ich die heile Spitze retten (falls ich das schaffe)? Ich bin bloß der gesamten Euphorbia sehr verbunden, da sie, als ich sie kaufte, aussah, wie ein Männchen, das Hände-Hoch macht, und mich immer zum Lachen brachte, auch wenn sie mittlerweile schon viel mehr als zwei Arme hat... Aber wahrscheinlich ist das bloß Nostalgie.
    Lieben Gruß
    Dagmar

  • Hallo Dagmar,
    keine Sorge, pflanzenbezogene Nostalgie ist hier im Forum nichts außergewöhnliches... :D


    Sie wird's definitiv überleben, nur der optische Makel wird dich immer daran erinnern, dass sie bei so großer Hitze Schatten oder Frischluft braucht. Da soll nochmal jemand sagen, Pflanzen können nicht kommunizieren. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich würde jetzt einfach mal die Hitze der vergangenen Tage mit dem Schadbild an deiner Euphorbia in Verbindung bringen und behaupten, dass es hinter dem Fenster einen klassischen Hitzestau gab, welcher zu den Verbrennungen geführt hat.


    Ich tippe ebenfalls auf Verbrennungen.

    Gruß Markus