Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo allerseits,


    so, jetzt muss auch noch ein Ibervillea-Thread her. Kürbis-Caudices mal nicht aus Afrika, sondern aus Amerika. Erstblüte bei der vor zwei Jahren selbstausgesäten Ibervillea lindheimeri - natürlich wieder mit Qualitätssamen von Marco. Die Blüten machen wirklich was her!


    Für weitere Ibervillea-Fotos reich ich wie immer vertrauensvoll den Stab weiter an Marco. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die ersten Caudices haben aufgegeben und wollten aus dem Beet befreit werden. Wobei sie komischerweise schon kurz nach der Blüte Ende August aufgegeben hatten, aber bis heute noch ausharren durften/mussten. Nur bei der Kälte und dem anhaltenden Dauerregen wollte ich sie dann doch mal befreien.
    1,5 Jahre alt und noch ziemlich klein. Aber immerhin hat´s für Blüten gereicht:


    Einen schönen Caudex stell ich mir aber anders vor! Überhaupt waren diese Amerikaner die einzigen sukkulenten Kürbisse, welche hier dieses Jahr überhaupt nicht wuchern wollten. Eher ein kürbisuntypisches Wachstum wurde an den Tag gelegt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Einen schönen Caudex stell ich mir aber anders vor

    Aber sie kuscheln sich doch so schön aneinader, das sieht doch auch toll aus!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Offenbar machen sie lieber Knoten und kuscheln lieber, als große, runde Caudices zu produzieren. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Offenbar machen sie lieber Knoten und kuscheln lieber, als große, runde Caudices zu produzieren.


    Ist mir auch (negativ) aufgefallen.
    Die schönen runden I.lindheimeri Caudex Bilder im I-Net sind scheinbar nur Fake-News...


    Ich experimentiere gerade mit Formen-durch-schneiden und schnibbele an Sämlingsknollen rum (2x jährlich). Leider habe ich vorm letzten Topfen vergessen ein Foto zu machen. Noch sieht es nicht nach einem Erfolg aus...


    Die Früchte wissen aber zu Gefallen:

  • Die schönen runden I.lindheimeri Caudex Bilder im I-Net sind scheinbar nur Fake-News...

    So wird´s wohl sein!
    Oder irgendwann wird aus so einem Knoten plötzlich ein großer, runder Caudex. ;) Aber bevor ich dran rumschnippel, nehm ich dann doch lieber die Knoten. Wenn ich schnippeln will, dann züchte ich Buchs oder Bonsai. ;)


    Jo, die Früchte sehen in der Tat recht nett aus! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Links unten sieht doch richtig gut aus. Da besteht ja noch Hoffnung, dass die verknoteten Würmer vielleicht doch noch irgendwann in die Breite gehen. Ich gehe mal zumindest davon aus, dass links unten ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Marco, sag mal - was ist denn der Unterschied zwischen I. lindheimeri und I. tenuisecta? Bzw. I. lindheimeri var. tenuisecta? Irgendwie gibt da meine Literatur nichts weiter her und im Sukkulentenlexikon von Eggli ist Iberviellea lindheimeri noch nichtmal mit drin.
    I. tenuisecta scheint deutlich häufiger in Kultur zu sein, aber I. lindheimeri ist doch auch eine akzeptierte Art, oder? Auch beim Googeln wurde ich bisher nicht schlauer. Vielleicht hat ja jemand bessere Literatur als ich zur Hand? Jede Hilfe wird dankend angenommen! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein Wissenstand: beides sind anerkannt Arten.
    Die Blätter sehen deutlich unterschiedlich aus, auch bei mir in Kultur sind sie deutlich unterscheidbar.
    Die letzten Früchte an I.tenuisecta sind zwar schon ewig her, aber ich meine die waren deutlicher geschnäbelt als bei den lindheimeri.


    Schau mal bei Tropicos, da gibt es auch Herbarbelege zum Anschauen:
    I.tenuisecta
    I.lindheimeri

  • Ich danke dir vielmals! Mich verwundert halt, dass Ibervillea lindheimeri beim Eggli fehlt, wo die doch auch in Kultur gängig ist. Aber soviel wie ich bisher herausfinden konnte, kam ich zum gleichen Schluss: Zwei anerkannte Arten. Gut, ich werd die Tage dann mal weiter forschen, wobei sich aber an unserem bisherigen Wissensstand sicher nichts mehr ändern wird. ;) Danke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie es bei den Ascleps immer wieder mal Blüten mit vier statt fünf Zipfeln gibt, gibt´s sowas offenbar auch gelegentlich mal in anderen Familien:
    Männlich, normal:


    Männlich, vier Zipfel:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine lindheimeri halten sich alle brav an ihre Gene, nur mit dem Zählen haben sie es nicht ;)


    Die Hummeln waren auch schon fleissig und haben für Früchte gesorgt

  • Siehst, heut früh hab ich weitere Vierer gefunden, aber einen Sechser hab ich noch nicht gesehen. Jetzt versuch ich mal mehr aufzupassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im Vergleich zu den dünnen Karotten vom letzten Jahr ist dieses Jahr zumindest ein nennenswerter Zuwachs erkennbar sowie immerhin eine Tendenz in Richtung dessen, was man einen Caudex nennen kann:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Obwohl deine ja etwas älter sein dürften...
    Früchte gab´s leider auch nicht. Offenbar hab ich lauter Männer.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Obwohl deine ja etwas älter sein dürften...


    Mit Sicherheit. Habe das Gefühl, dass die dieses Jahr nicht gewachsen sind. Auch das Rankenwachstum war ziemlich mau.
    Keine Ahnung woran es lag. Warm war es, Langzeitdünger war da und Wasser gab es auch recht regelmässig.


    Gruß
    Marco

  • Es wurde recht spät warm und sowieso auch kein Vergleich zur Hitze der Vorjahre. Bei mir war definitiv auch kein gutes Kürbisjahr - weder ober- noch unterirdisch. Lediglich die Kedrostis africana präsentierte sich in Hochform, aber die ist ja sowieso mit allem glücklich und zufrieden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch das Rankenwachstum war ziemlich mau.

    Dieses Jahr durchwachsen. Man konnte ja aber auch alles erst sehr spät auspflanzen. Etwas besseres Wachstum als letztes Jahr würde ich mal sagen, aber durchaus auch noch Luft nach oben.

    Einzig die Ibervillea lindheimeri gibt heuer richtig Gas! Ihr scheint das kühle Wetter samt dem Dauerregen offenbar recht gut getan zu haben:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969