Astrophytum halb braun und trocken, Rettung möglich?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo IvonneMaria,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Die gute Nachricht vorweg: Dein Astrophytum (sofern es überhaupt eins ist; ich hätte eher auf Echinopsis getippt) ist noch nicht tot.
    Aber um Näheres zu sagen, müsste man mehr über deine Kulturumstände wissen... Gewächshaus? Fensterplatz? Südseitig? Gießryhthmus? Überwinterung? Etc. Anhand des Schadbildes den oder die Fehler zu eruieren ist ein Ratespiel. Ich würde mal auf Spinnmilben tippen - aber dann müsste sich bei so einer massiven Verkorkung das Ganze über eine längere Phase so dramatisch entwickelt haben. Falls dem so ist, dann erstmal Spinnmilben bekämpfen, in ein artgerechtes Substrat umtopfen, Luftfeuchtigkeit erhöhen und ab nächsten Frühling ganz normal weiterkultivieren. Der Scheitel dürfte hinüber sein, da wird wahrscheinlich kein Austrieb mehr kommen - aber so ein Kaktus ist zäh, der findet schon Mittel und Wege weiterzuwachsen.


    Theoretisch kommt aber auch ein massiver Stauhitzeschaden hinter einem geschlossenen Fenster in Frage. Wie gesagt, ohne nähere Angaben zu den Kulturumständen lässt sich nichts Konkretes sagen. Dein Hausarzt wird ja mit der Angabe "Kopfschmerzen" auch keine treffende Diagnose stellen können, wenn er nicht mehr dazu weiß.


    So oder so: Raus aus dem Übertopf und eine kakteengerechte Kultur: [FAQ] Grundlagen für eine erfolgreiche Kultur von Kakteen und anderen Sukkulenten (speziell für alle Anfänger) Am besten draußen im Freien.


    Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Shamrock,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Also ich bin noch recht neu unterwegs mit Kakteen ???? meine habe ich Anfang des Jahres gekauft, daher kann ich zum Thema Überwinterung nichts sagen.
    Ich wusste nicht mal wie sie genau heißen, von daher tausend Dank dafür.
    Die drei hatte ich bis vor ca. 2 Monaten gemeinsam in einem Übertopf am Fenster stehen. Also den ganzen Tag Sonne in einer Dachgeschosswohnung.
    Die eine bekam dann langsam die braunen Bereiche und als nach einiger Zeit die andern beiden auch keine Bereiche bekamen, habe ich sie umgetopft in Kakteen Erde. Seitdem stehen sie neben dem TV und die anderen beiden beginnen mittlerweile wieder zu wachsen.
    Zum Thema wässern :ich habe immer die Erde komplett gewässert und dann mit dem nächsten Gießen gewartet bis sich die Erde wieder trocken anfühlte.
    Deine Vermutung, von zu viel Hitze am Fenster könnte also gut sein.


    Vielen vielen Dank soweit

  • Den ganzen Tag Sonne klingt ja gut, nur staut sich dann halt die Hitze hinter so einem geschlossenen Fenster. Etwas geöffnet und somit auch etwas Frischluftzufuhr können bereits Abhilfe schaffen. Neben dem Fernseher dürfte es nämlich höchstwahrscheinlich viel zu dunkel für Kakteen sein. Als Ergebnis gibt´s dann keinen gesunden Wuchs, sondern elongierte Geiltriebe.


    Ist dieses Schadbild rund um den gesamten Kaktus vorhanden, oder doch primär auf der einst sonnenzugewandten Seite?


    Dein Gießrhythmus klingt gut und mit Kakteenerde meinst du hoffentlich nicht den Kram aus dem Baumarkt (siehe Link von heute Vormittag).


    Ansonsten nichts zu danken, immer gerne doch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    zu dem von Matthias geschriebenen ist kaum etwas hinzuzufügen, außer, dass Deine Pflanze wohl gerne auf den Namen Echinopsis subdenudata hört.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...und irgendwann mal hoffentlich so blühen wird: ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine -> Echinopsis subdenudata Gruppe steht von Frühjahr bis weit in den Herbst hinein, draußen auf dem überdachten Balkon.


    Bedingt durch den Luftausgleich, viel Licht und Sonne, sowie den mitunter extremen Temperaturschwankungen, entwickeln sich die Pflanzen prächtig.

    Gruß Markus