Schwarze runde Stellen und Schäden an mehreren Scheiteln von Cylindropuntia imbricata

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hat ihr die Kälte zugesetzt? Die Spitze ist sowieso hin - schneid mal ein paar cm unterhalb der Spitze und kontrollier dann, ob die Leitbündel sauber sind. Ansonsten würde ich mir da erstmal keine große Sorgen machen, sofern das Schadbild nicht schnell schlimmer wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dass Kälte ein Problem war, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn die merkwürdigen Schäden habe ich erst vor ein paar Wochen entdeckt - hier war bislang kein Frost o. ä..

  • Und, die kaputte Spitze schon gekappt? Wie sahen denn die Leitbündel aus?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dass Kälte ein Problem war, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

    Eventuell wurde die Pflanze auch zu feucht gehalten oder ein Pilz kommt als Ursache für das Schadbild in Frage.


    Aufschluss über den Zustand der Pflanze bietet meiner Ansicht nach nur das von Matthias angesprochene Kappen der Spitze (die ohnehin nicht mehr zu retten Ist) und die sorgfältige Begutachtung der Leitbündel.

    Gruß Markus