Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das erwartet uns in der Ausgabe November 2019 unserer Zeitschrift „Kakteen und andere Sukkulenten“:



    Titelbild: Echinocereus pectinatus (Foto: Roland Reith)


    „Sonderstandorte scheinen für die Keimung ungeeignet – Keimungsversuche mit Mittagsblumen auf unterschiedlichen Böden aus Südafrika“ von SVEND-ERIK SIEMEN
    Benötigen Pflanzen, die auf Sonderstandorten wachsen, genau diese außergewöhnlichen Bedingungen oder nutzen sie nur Gebiete, in denen der Konkurrenzdruck nicht so groß ist? Ein Aussaatversuch mit Samen aus der Knersvlakte und der Overberg-Region bringt Klärung.



    Argyroderma fissum (Foto: Ute Schmiedel)


    Melocactus curvispinus subsp. curvispinus an der Küste von Oaxaca, Mexiko“ von WOLFGANG METORN & EDWINA PFENDBACH
    Ein leerer Tank, ein gemütlicher Barbesuch - oftmals sind es Zufälle, welche eine Pflanzensuche zum Erfolg führen. So geschehen während einer Sukkulentenreise nach Mexiko.


    „Kakteenbeet am Robert-Bosch-Gymnasium in Gerlingen“ von RALF MÜLLER
    Schluss mit grauer Theorie! Am Robert-Bosch-Gymnasium in Gerlingen wurden die Schüler aktiv. Während ihrer Projekttage entstand ein Kakteenbeet, das zukünftig den Innenhof der Schule ziert. Zur Nachahmung empfohlen!


    „Gordon Rowley 1921-2019“ von DETLEV METZING
    Im August starb Gordon Rowley im Alter von 98 Jahren. Er hat die Kakteen- und Sukkulentenwelt nachhaltig geprägt. Die wichtigsten Stationen werden in diesem Nachruf aufgezeigt.


    Discocactus heptacanthus subsp. goiasensis (Cactaceae) – eine neue Sippe aus Goiás, Zentralbrasilien“ von PIERRE J. BRAUN
    Discocactus heptacanthus hat eine bewegte Geschichte. Mehrmals wurden Änderungen in der Taxonomie vorgenommen, teils aus nachvollziehbaren Gründen, manchmal aber nicht unumstritten. Die Sippe, welche in Goiás gefunden wurde, weist Unterschiede auf. Eine Erstbeschreibung.


    Darüber hinaus gibt es wie in jeder Ausgabe Kurzportraits von sechs „Empfehlenswerten Kakteen und andere Sukkulenten“. Diesmal sind es Sedum dasyphyllum, Sedum rupestre, Sempervivum globiferum, Discocactus placentiformis, Tephrocactus alexanderi sowie Gymnocalycium eurypleurum.


    Auf den beiden Karteikarten werden Echinocereus pacificus und Thelocactus multicephalus beschrieben. Auf der Seite „Neue Literatur“ geht es um die mit molekularen Methoden untersuchten Verwandtschaftsverhältnisse der Gattung Eriosyce.


    Die Nachrichten aus den drei Herausgeber-Gesellschaften mit Kleinanzeigen, Hinweisen auf Veranstaltungen und vielem mehr runden die KuaS ab. Nicht zu vergessen: der allmonatliche Rückblick auf die KuaS vor 50 Jahren.


    _________________
    Mehr über die Deutsche Kakteen-Gesellschaft eV findet man auf http://www.dkg.eu.

  • Ich bin Monat für Monat gespannt auf die neue Ausgabe der KuaS.


    Da bei uns am 01.November Feiertag ist, ging ich davon aus, dass die Ausgabe November höchstwahrscheinlich am 02.11.19 im Briefkasten sein wird. :)


    Für den 02. November hatte ich am Vormittag einen Termin bei einer Katzenzüchterin, um das von uns ausgesuchte und inzwischen zwölf Wochen alte Kitten (Chartreux) abzuholen. Wie ihr euch vermutlich denken könnt, brachte ich den Rest des Tages damit zu, den neuen Katzenbaum aufzubauen, mich um das Kitten und um die in unserem Haushalt lebende erwachsene Katze zu kümmern. (Meine Frau war leider an diesem Tag verhindert).


    Vor lauter Katze fiel mir dennoch kurz nach Mitternacht :sleeping: ein, die KuaS sollte eigentlich im Briefkasten sein. :huh:


    Und so war es auch. :) :thumbup:


    Dass ich die aktuelle Ausgabe dennoch erst heute Nachmittag ausgiebig gelesen habe, dürfte wohl verständlich sein. ;)


    Kurzes, aber absolut aussagekräftiges Fazit: Auch diese KuaS ist absolut lesenswert. :thumbup:

    Gruß Markus