vorweihnachtliches Sukkulentenrätsel reloaded

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend allerseits,


    welches Streifenhörnchen ist mir denn hier begegnet?


    Frohes Raten! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Falsch! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch falsch. :D:D
    Mit den ersten Tipps warte ich aber noch etwas, nachdem mein letztes Rätsel schon beim ersten Versuch geknackt wurde. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Och! Naja, dachte ich mir schon, daß Du es nicht so einfach machst.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Guten Abend allerseits,
    Euphorbia obesa - vielleicht eine Hybride?
    Herzliche Grüße


    K.W.
    PS da war ich nicht der Erste. . . aber löschen kann ich glaube ich nicht?

  • Glückwunsch! Marco und der Neuling (gleich mal einen guten Einstand hingelegt) - die Antworten waren wahrscheinlich eine Zeitüberschneidung beim Tippen, insofern zähle ich beide als Sieger.
    Hybride? Sah mir eigentlich nicht danach aus. Männlich auf jeden Fall, das kann ich dagegen sicher beantworten.


    Fand ich entsprechend amüsant, als erst mühsam bei den Kakteen nach des Rätsels Lösung gesucht wurde... ;) Da es aber ein sehr gängiges Pflänzchen in Sammlungen ist, wollte ich auch nicht so schnell mit Tipps anfangen.



    Gut, einen hab ich noch - wer oder was ist das?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der "Neue" freut sich und ist davon angetan, nicht disqualifiziert worden zu sein. Von wegen, wer zu spät kommt. . . usw. usw.


    Ich bin vorlaut, trotzdem meine (Punkte, ach nee andere Veranstaltung) Einschätzung, Ariocarpus - die Art weiss ich nicht.
    Herzliche Grüße
    K.W.

  • Disqualifikation wegen zu schnellem Lösens bekommt man leider höchstens in einer Diktatur erfolgreich durch.


    Hmh, so ein dickes Blatt - bist du sicher, dass es nicht vielleicht doch eher ein Dickblattgewächs ist?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na das sind doch auch eindeutig dicke Blätter! :D
    Gut, dann lässt du dich halt nicht verwirren - ich gestehe: Ariocarpus. Ariocarpus retusus steht auf dem Schild. Den gab´s gestern auch bei der Tombola auf der OG-Weihnachtsfeier. Normalerweise ja nicht unbedingt meine Lieblingsgattung, aber wegen der äußerst hübschen Streifen hab ich doch beschlossen ihn zu behalten:


    Wirklich schade, dass man wegen zu schnellem Lösen nicht disqualifizieren darf. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ariocarpus ist toll!
    Es sind die Leute die man dabei trifft die einen so fertig machen. . .
    Ist wie Lophophora, kann man immer ein "Geschäftle" draus machen - dabei sind die Pflanzen so toll.
    Herzliche Grüße


    K.W.
    PS
    PPS hab ich jetzt schon wieder eine Kaffeemaschine gewonnen? Kann ich gegen eine Heizdecke tauschen?

  • Ah, fein - eine warzig-gestreifte Variante! :thumbup:


    Auf einer Börse hab ich mal behauptet, dass Lophophora eine monotypische Gattung sei. Ich glaub, die hätten mich am liebsten mit hakendornigen Mammillarien beworfen... 8| Dabei ist es doch auch eine weitverbreitete, sehr variable monotypische Gattung mit für gewisse Sammler interessanten Standortformen. Nicht mehr und nicht weniger. :D


    Kaffeemaschine? Heizdecke? Bei uns im Forum gewinnt man Ruhm und Ehre!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969