Nochmal ein Dornenrätsel

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Chile?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gut, dann isses Mexiko.
    Mir kommt dieser Anblick sehr vertraut vor - aber ich kann ja jetzt nicht auf den Balkon um mich inspirieren zu lassen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Echinomastus?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na gut, dann geb ich aber auch keine Tipps mehr. :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nee, des Teufels Hörner sind auch bei Jungspunden platter.


    Aber säulig stimmt soweit, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also Säule mit Fledermausblüten und Pilosocereus fällt bei der Bedornung raus - aber da bleibt immer noch so viel übrig... :huh: Tom? K.W.? Robby? Jens? Hilfe! Wo seid ihr?
    Gut, ich versuch mich wieder mal geographisch ranzutasten, diesmal aber blind: Brasilien?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias - ich bin hier. . .
    Aber nur noch um mich weiterhin dem Spott auszusetzen!
    Nach schlappen 51,4 Jahren Umgang mit Kakteen bin ich ratlos. . . :(


    Das Photo ist sicherlich manipuliert. . . ;(
    Herzliche Grüße
    K.W.
    PS vielleicht ist es doch ein kriechendes Teufelchen - die Form mit den runden Dornen!!! :D

  • Ich bin erst seit rund 15 Jahren dabei, deshalb hab ich ja so auf dich gehofft - und jetzt lässt du mich hier schamlos im Stich!


    Eher der hüpfende Teufel? Oder vielleicht der rote Teufel? Pfui Teufel!
    Dumm halt, dass man den Säulen meist eher auf die laterale Bedornung guckt und eher selten auf die apikale.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da ich nicht weiß, ob und wann ich morgen (heute?) hier mal vorbei schauen kann, hier noch ein paar hoffentlich sehr hilfreiche Hinweise:


    1. ich habe auf alles, was auf jeden Fall falsch war, entsprechend geantwortet. Sprich: wenn ich auf irgendeine Bemerkung nicht geantwortet habe, wäre das ein Indiz dafür, dass es richtig sein könnte … :thumbup:


    2. Für mich wäre Beitrag 11 ein entscheidender Hinweis gewesen (genau genommen sind es zwei Hinweise), kann aber sein, dass das nur für mich gilt … für mich war das bisher außergewöhnlich … wobei dann (die meisten) Pilosos sowieso ausscheiden würden


    Puh, gar nicht so einfach, unkonkret zu antworten … Politiker müsste man sein … 8o

  • Richtig sein KÖNNTE... Sehr hilfreich!
    Gut, dann bleib ich jetzt einfach mal bei Kakteen mit Mehrgeschlechtigkeit. Da fallen mir diverse Gymnocalycien aus der Pampa ein, aber soviel ich weiß sind die dann nicht Männchen, Weibchen oder Zwitter, sondern die können das Geschlecht mitunter wechseln. Egal, sind ja keine Säulen und haben keine Fledermausblüten.


    Das trifft dann schon eher auf Neobuxbaumia mezcalaensis zu, die androdiözisch (tolles Wort!) ist. Also männliche oder zwittrige Blüten haben kann. Aber halt keine Damen. Wie auch immer da der Neutrieb bei Jungpflanzen aussehen mag... Wer hat schon sowas in Kultur?


    Zu guter letzt trifft dann auf Pachycereus pringlei alles zu: Triözie auf Ebene der Individuen und Fledermausbestäubung. In Kultur isser auch noch gängig also nehm ich mangels besseren Wissens den.


    Kennt noch jemand Kakteen, die nicht klassisch zwittrig sind? Immer her damit! Wäre doch auch mal ein nettes Thema zum Vertiefen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969