Mammillaria 2020

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Fotomontage! Fotomontage! Es greift hier im Forum um sich! ;)
    Ingrid, wunderschön und absolut beeindruckend 8| Und gelbe Blüten finde ich sowieso ganz toll, und dann noch so viele auf einem Haufen. Grandios!


    Muss oft über mich selbst schmunzeln, wenn ich hier sitze und mich über die "kärglichen" Blüten meiner Kakteen freue. Oder wenn wir manchmal Besuch haben und die dann sagen, oh Deine Kakteen blühen aber schön. Dann denke ich, wenn ihr wüsstet, wie das bei den Kakteenprofis aussieht :D


    Mit Blütenbildern kann ich leider nicht aufwarten, aber da ihr drei ja gerade so schön über alte Säcke sinniert habt ^^:


    Diese M. chionocephala habe ich letztes Jahr bei Januschkowetz mitgenommen bzw. Markus hat sie entdeckt und sie sich ausgesucht 8o



    Und dann noch diese schöne behaarte M. hahniana



    ich habe mich schon oft geftragt, wie alt die sein mögen. Vielleicht sind sie auch gar nicht sooo alt?


    Blütenansätze zeigen sie leider auch nicht. Egal, gerade bei der M. hahniana kann ich mein Streichelbedürfnis in vollster Weise ausleben.

  • longimamma 'polyflora'? 8|


    Serpil, die haben sicher schon ein paar Jährchen auf dem Buckel - schöne Beute!
    Und irgendwann hast du auch deine Blumensträuße. Ganz sicher!


    Ich zeig zwischenzeitlich mal eine obligatorische spinosissima-Hummel:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich danke euch! Eure Kommentare waren jetzt Motivation genug, die Hummel nicht mehr ganz so allein zu lassen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolles Foto! :thumbup:


    ich wollte hier noch ein paar Fotos nachreichen ..



    Kranzpunkt?
    ich muss noch dazu sagen, dass die zeilmanniana durchgehend blüht und noch ganz viele Knospen hat. Sie ist der Wahnsinn!

  • Kranzpunkt?

    Ja, kann man in beiden Fällen durchgehen lassen. Glückwunsch! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr hübsch! :thumbup:


    Mammillaria huitzilopochtli ist ein Winterblüher. Ende November letzten Jahres hat sie begonnen zu blühen und Mitte Dezember hab ich sie dann in die Wohnung geräumt, damit sie mit der Blüherei endnlich mal fertig wird und schlafen geschickt werden kann. Weit nach Weihnachten kam sie dann endlich ins kalte Treppenhaus, weil sie nun offenbar endlich fertig war und keine Knospen mehr nachkamen.
    Kaum hatte ich sie dieses Jahr ausgeräumt, kamen wieder Blüten. Gut, ich dachte an Nachzügler vom Vorjahr, aber die hört gar nicht mehr auf und wie man sieht kommen auch noch Knospen nach. So sieht es rund um den gesamten Kolibri des Südens aus. Ich bin verwirrt! Und im Spätherbst dann wieder das gleiche Spiel von vorne?


    Und wenn wir schon dabei sind, dann auch noch flott die Mamma Theresa:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön ihr beiden!
    Matthias das ist super mit Deiner huitzi! Lass sie doch wenn sie will :D
    Theresa ist sowieso eine Augenweide und dein Foto ist toll!

  • Matthias das ist super mit Deiner huitzi! Lass sie doch wenn sie will

    Aber irgendwann muss ich doch mal jemand sagen, dass der Winter mittlerweile vorbei ist.


    Heilige Mutter Theresa - heute Vormittag:


    Am frühen Nachmittag zog dann ein kleines Gewitter durch:


    Und am Nachmittag kamen dann noch zwei, drei Blüten mehr dazu:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So schön! :love: Wenn ich mich trauen würde hätte ich mir auch schon längst eine zugelegt... hab aber Angst sie zu töten.. und ich wüsste eine Quelle.

  • Die ist jetzt seit rund 10 Jahren hier und hat bisher nie Zicken gemacht. Glaube also nicht, dass die Theresa große Ansprüche an eine erfolgreiche Kultur stellt. Also, nur Mut!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht.... es gibt gerade 3 köpfige für 54 ... auf eigenen Wurzeln... wär halt blöd wenn ich scheitere. Aber andererseits gibts nächstes Jahr evtl keine so schönen... :rolleyes: vielleicht trau ich mich. Ansonsten freu ich mich über Eure Fotos

  • Ich hab meine 2010 als ein Köpfchen vom Uhlig auf einer Gartenbörse in Erlangen für ganz wenig Geld erworben. Im Winter verwandelt sie sich immer in ein schrumpliges Häufchen Elend.
    Munter geblüht wird auch nur mit einem Kopf. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969