Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Januar 2020, 19:17

Aloen 2020

Hallo in die Runde,

Aloen eignen sich ja perfekt um den aS-Blütenreigen für dieses Jahr zu eröffnen. Allerdings musste ich bei der Aloe albiflora nach dem Fotoshooting gleich mal Blattlausbekämpfung betreiben. Nichtmal im Winterquartier hat man seine Ruhe - und immer ausschließlich auf den Blüten:

Wünsche ein schädlingsfreies, blütenreiches neues Jahr!

Matthias
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

2

Mittwoch, 1. Januar 2020, 20:34

Oh ja, in der Tat absolut geeignet.

3

Samstag, 11. Januar 2020, 12:33

Dank des Forum-Fotowettbewerbs pflege ich eine Aloe descoingsii. Sie befand sich im Gewinnerpaket, das ich von Frauke erhielt. Winzig klein war sie. Diese sehr klein bleibende Pflanze ist zwischenzeitlich ein wenig gewachsen, und bildete Kindel. Nun blüht sie zum ersten Mal. Die ganze Pflanze abzulichten, ist nicht einfach, da der Blütenstengel sehr lang ist.
Das entstandene Foto kann mit dem wunderbaren Foto von Matthias nicht mithalten.

Gruß,
Norbert
»Norberto« hat folgendes Bild angehängt:
  • Aloe descoingsii.jpg

4

Samstag, 11. Januar 2020, 18:23

Das entstandene Foto kann mit dem wunderbaren Foto von Matthias nicht mithalten.
Naja, ich hab´s mir aber auch einfach gemacht und eine Blütennahaufnahme geschossen. So ein Gesamtpotrait ist bei blühenden Aloen wirklich eine Herausforderung! Fängt schon mit dem entsprechend großen Hintergrund an. Am ehesten geht dann noch sowas: Aloen 2018 oder gleich mit dem größtmöglichen aller Hintergründe: Aloen 2017

Für ein Foto in der Wohnung hast du doch so ziemlich das Optimum aus dem Motiv geholt. Glückwunsch zur Erstblüte! :thumbup:
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

5

Donnerstag, 20. Februar 2020, 08:36

auch bei mir geht es wieder los mit den Aloen.
»Michael« hat folgendes Bild angehängt:
  • 11547.JPG
grüsse
michael

6

Donnerstag, 20. Februar 2020, 11:52

Sehr schön! :thumbup:
Die variegata hat bei mir mitunter schon zum Jahreswechsel angefangen.

7

Freitag, 6. März 2020, 22:51

kleines Update bezüglich Aloe variegata:
»Michael« hat folgendes Bild angehängt:
  • 11689.JPG
grüsse
michael

8

Samstag, 7. März 2020, 07:32

Sieht toll aus wie sie alle nebeneinander ihre Knospenstengel hoch schieben