Aloen 2020 und 2021

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Frauke,


    oh, Asche auf mein Haupt ;) . Aber eigentlich ist ja das Forum "schuld", denn das hat mich erst inspiriert, mal Neues auszuprobieren :) . Mission erfüllt.

    Und: Ich hab mir auch gerade eine Ladung Töpfe und Etiketten fürs Frühjahr bestellt. Pflanzen allerdings nicht. Ich habe da bei niedrigen Temperaturen immer Sorge, dass dann Tiefkühlware ankommt. Die Aloe jacksonii ist sehr schön :thumbup:, die habe ich mir vorletztes Jahr vom Uhlig besorgt. Auch die descoingsii-Unterarten sind klasse. Tja, und Köhres mit Samen für über 100 Aloen-Taxa ist ja immer "gefährlich". Meine dritte Ladung mit A. peglerae, A. reynoldsii, A. wickensii, A. bulbilifera und A. compressa var. schistophylla wartet noch auf die Aussaat. Ich trau mich jetzt noch nicht. Die besten "Kunstlichtplätze" sind weitgehend belegt.

    Was hast Du denn Schönes bei Köhres gekauft?


    Beste Grüße

    Ingo

  • Nur so am Rande: Bezüglich Tiefkühlware würde ich mir mal überhaupt keine Sorgen machen. Kein Paket liegt länger draußen im Freien und sowohl die Mitarbeiter beim Ausfahren, wie auch die in den Sortierzentren frieren sicher auch nicht gerne - und für den Fall der Fälle sind ja die Pflanzen auch noch super im Paket eingepackt und isoliert. Da müsste das Paket wirklich mindestens eine komplette Frostnacht im zweistelligen Bereich draußen verbringen, bis ich anfangen würde mir Gedanken zu machen. ;)

    In diesem Sinne frohes Weitershoppen! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und, was hast du jetzt alles gekauft? Oder wartest du sicherheitshalber erst noch Fraukes Antwort ab? :saint:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ok, nach dem ich jede Aloe auf meiner Liste noch mal im Jacobsen nachgelesen hab (ausschlaggebend waren vor allem Blattlängen) wurden es letztendlich Aloe castilloniae, compressa v. schistophylla, longistyla, rivierei, tenuior v. densiflora, thompsoniae x verecunda x fouriei.

    Hesperaloe parviflora (Agavaceae) musste dann noch mit, da ich hier im Sommer ein recht stattliches, blühendes Exemplar hab stehen sehen.

  • Na gut, dann bin ich jetzt mal auf die Einkaufsliste von Ingo gespannt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ihr werdet mich für total verrückt halten, aber, ich hab gerade Aloe-Samen bei africa-seeds.com bestellt. Hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht? Sie sind recht teuer, aber gerade A. albida suche ich schon lange, die bekommt man eigentlich nicht.


    Hier mal die Liste:


    Ansonsten, kennt jemand eine Quelle für Aloe chortolirioides, Samen oder Pflanzen?

    grüsse
    michael

  • Aloe castilloniae, compressa v. schistophylla, longistyla, rivierei, tenuior v. densiflora, thompsoniae x verecunda x fouriei.

    Sehr schön :) , besonders die A. castilloniae würde mich auch interessieren. Die A. compressa habe ich mir auch "gegönnt". Die streng zweizeilige Wuchsform finde ich recht interessant. Beim Nachblättern im Aloenschmöker habe ich gerade gesehen, dass die Varietät "schistophila" und nicht "schistophylla" heisst. Bei Köhres sind die Namen auf der Samenliste machmal nicht korrekt, da muss man etwas aufpassen (habe ich oben auch übersehen).

    Einkaufsliste

    Och, ich halte mich jetzt erstmal zurück. Es warten ja noch ein paar Aussaaten. Und vielleicht gibts ja bald mal Jungpflanzentausch :P .

    Aloe-Samen bei africa-seeds.com

    Diese Seite habe ich auf der Suche nach Pflanzen vor einiger Zeit auch mal besucht. Bestellt habe ich dort noch nichts. Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe gestern daraufhin nochmal reingesehen und eine von mir auch schon lang gesuchte Art, Gonialoe dinteri (den großen Bruder von Gonialoe variegata) gesehen, sehr interessant.

    Aber - täusche ich mich, oder werden dort Samen und auch adulte Exemplare von Wildpflanzen angeboten? Unterliegen Aloen nicht auch dem Washingtoner Artenschutzabkommen?

    Aloe chortolirioides

    Eine interessante Spezies, blüht nur, wenn man sie vorher mal abfackelt :D . Zumindest steht das so in meinem Aloenschmöker: "needs the stimulus of winter grass fires before flowering". Allerdings braucht das deren Varietät "woolliana" offenbar nicht. Wo man so etwas herbekommt, weiss ich leider nicht. Vielleicht kann Köhres Samen besorgen? Ich habe zumindest, als ich auf der Suche nach A. reynoldsii war, dort mal nachgefragt und schwupps - kurze Zeit später war sie im Angebot. Kann natürlich Zufall sein.


    Beste Grüße

    Ingo

  • blüht nur, wenn man sie vorher mal abfackelt

    Damit kann man doch beim sommerlichen Grillabend perfekt Eindruck schinden!

    Ich kenn Brände als zwingenden Auslöser für eine Keimung (Feuerkeimer), aber für Blüten... Vor allem: Was macht das evolutionstechnisch gesehen für Sinn? Bei Feuerkeimern ja naheliegend, aber bei Blüten?


    Ich glaub manche bekommen unter bestimmten Voraussetzungen Genehmigungen für das Absammeln von Samen. Ist aber natürlich auch alles regional geregelt und an Auflagen gebunden. Wer illegal Wildsamen sammelt und diesen dann hochoffiziell im Internet vertickt, der wandelt schon auf extrem dünnen Eis.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Verstehe... :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Aloe albiflora x A. haworthioides blühte noch eine ganze Weile und hat nicht, wie manch andere Aloe, die Spitzen verkümmern lassen.



    Und noch eine Eigenproduktion ist Gonialoe variegate x Aloe bellatula, welche gerade blühte.


     


     


    Gerade ist nicht viel los bei meinen Aloen. Ich konnte noch keine weiteren Blütenstände entdecken, aber, an einigen Aloen Fruchtstände: Aloe castelloniae-Hybride, A. albiflora, A. bellatula und A. perierii

  • Es ist immer wieder erstaunlich, wie leicht Aloen hybridisieren. Wenn das auch mit Gonialoe und Aloe funktioniert. Den Artbegriff als Fortpflanzungsgemeinschaft kann man in der Aloenverwandschaft offenbar getrost vergessen. Die Arten und sogar Gattungen haben sich hier genetisch wohl nicht weit voneinander entfernt, was auf eine stammesgeschichtlich eher junge Pflanzenfamilie hindeutet. Na dann, weiterhin frohes Pinseln ;) .


    Beste Grüße

    Ingo

  • Also, alle Aloen konnte ich noch nicht zum Fruchtansatz bringen, auch wenn es von Versuchspflanzen schon Hybriden gibt.

    . . . Wenn das auch mit Gonialoe und Aloe funktioniert . . . Die Arten und sogar Gattungen haben sich hier genetisch wohl nicht weit voneinander entfernt . . .

    Ich glaube, das ist den Pflanzen egal. Vor ein paar Jahren hießen die ja alle auch noch Aloe. Es ist ja der Mensch, welcher alles in einen Topf wirft und später wieder auseinandernimmt oder umgekehrt.

  • Ja, die Natur hält sich nicht an künstliche Kategorien. Dennoch ist der Versuch, etwas systematische Ordnung in das Chaos zu bringen, vielen Aufwand wert.


    In diesem Sinne, zum Ausklang des "Aloenjahres 2021" ein Gruß von Aloe bakeri und mir ;) an alle.