Sukkulente aus Kroatien

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Liebe Forumsmitglieder,
    aus meinem Urlaub habe ich einen kleinen Ableger aus einem Kloster bekommen.
    Dieser ist super angewachsen und blüht sogar.


    Könntet Ihr mir helfen, die Pflanze zu bestimmen?


    Ich habe schon gegoogelt und einen Bilderabgleich probiert, aber leider keinen Erfolg gehabt - nun wende ich mich an die Experten. :)
    Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend wünscht
    ulewi

  • Hallo Ulewi,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Glückwunsch zum erfolgreichen Bewurzeln und natürlich zu den Blüten!
    Ich würde mal Aeonium vermuten. Auf jeden Fall was aus der Familie der Dickblattgewächse (Crassulaceae). Wirkt aber auf mich etwas so, als würde deine Pflanze unter Lichtmangel leiden.
    Warten wir mal ab was die sagen, die sich auf dem Gebiet deutlich besser als ich auskennen. ;)


    Viele Grüße


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo shamrock,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die Pflanze stand im Kloster auf einem Westbalkon und gedieh prächtig, also habe ich sie auch bei mir am Westfenster stehen.
    Ich habe sie jetzt versuchsweise ins Südfenster gestellt, um eventuellen Lichtmangel auszugleichen.
    Danke für den Tipp.
    VG
    ulewi

  • In Kroatien scheint halt doch etwas mehr Sonne als hierzulande. Hält dein Pflänzchen denn aktuell Winterschlaf (kühler Standort und nahezu trocken)? Winterwachstum ist nämlich auch immer recht verheerend.


    Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass sich noch jemand zur genaueren Bestimmung meldet, der sich mehr mit sowas auskennt. Ich komm eher aus der Kakteenecke... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass sich noch jemand zur genaueren Bestimmung meldet . . .


    Tschuldigung, habe ich gestern Abend erst gesehen und beim antworten auf ‚Vorschau’ klicken, wollte das Forum nicht mehr.


    Hallo ulewi,


    ein herzliches Willkommen auch von mir.
    Wie Matthias schon ganz richtig erkannt hat, handelt es sich hier um eine Pflanze aus der Familie der Dickblattgewächse. Ich vermute hier sehr stark das Sedum palmeri
    Die Pflanze ist kein Winterwachser, aber, wenn temperiert gehalten, ein Winterblüher. Blüten sind um diese Zeit normal, wenn die Pflanze ausschließlich drinnen kultiviert wird.
    Ich pflege diese Pflanze schon recht lange. Seinerzeit mal als Steckling aus Rimini (also einmal von Kroatien aus quer über die Adria) weggefunden.
    Meine Pflanze befindet sich derzeit noch immer draußen, erst wenn es deutlich und länger um die – 10°C wird, nehme ich sie rein. Ein weiterer Topf mit Stecklingen allerdings steht nun, trocken stehend, den dritten Winter draussen.
    Blüten an der draußen überwinternden Pflanze habe ich ca. Mai, die, welche um die Jahreswende bzw. Januar reingestellt wird, blüht im März.
    Versuche deine Pflanze über den Sommer im Freien aufzustellen. Direktes Licht verursacht tolle Färbungen an den Blättern. Wenn du dir bei der Pflege nicht ganz sicher bist, dann nimm im Frühjahr Stecklinge von den Trieben und versuche die Pflanze unterschiedlich zu kultivieren. Einmal auf der Fensterbank, dann noch etwas kühler wie z.B. Schlafzimmerfenster oder draußen.


    Beste Grüße
    Frauke

  • Liebe Frauke, danke für die zahlreichen Hinweise.
    Ich hatte die Pflanze bis Anfang November im Garten, dann kamen leichte Nachtfröste und es schien mir zu gefährlich.
    Nun, weiß ich ja, wie sie zu behandeln ist.
    Danke Mathias, danke Frauke.
    Viele Grüße von
    Ute