Unbekannte Pflanze

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen!



    Ich brauche eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze! Ich habe sie vor ein paar Monaten gekauft und in dem Laden konnten sie mir leider keine sehr genauen Infos zu ihr geben. Mir wurde gesagt, dass ich sie etwa ein mal pro Woche besprühen soll, was ich getan habe, aber dennoch sieht sie momentan nicht so glücklich aus. Einige der Ausläufer sind am Vertrocknen oder lassen den Kopf hängen. Ohne genauere Infos zu der Pflanze kann ich aber leider auch nicht so gut recherchieren, wie die richtige Pflege aussehen muss! Daher hoffe ich, dass hier jemand weiß, was das für eine Pflanze ist und vielleicht sogar wie viel Wasser sie braucht/was ich sonst tun kann um sie wieder aufzupeppeln?


    Tausend Dank! :)

  • Hallo Paulita,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Du zeigst uns ein sehr leidendes Sempervivum, dessen Wasserspeicher (Blätter) schon völlig ausgemergelt sind. Da besteht dringend Auffüllbedarf! Von einmal in der Woche sprühen kann niemand überleben.


    Sempervivum zählt zu den wenigen sukkulenten Gattungen, welche auch hierzulande in der freien Natur wachsen. Oft in Gebirgslagen unter widrigen Umständen, wo sich andere Pflanzen nicht behaupten können (Kälte, felsiger Untergrund welcher kaum Wasser hält, volle Sonne, etc.). Sowas kann man nicht annähernd artgerecht in der Wohnung halten. Sobald die Wasserspeicher wieder gefüllt sind, sollte sowas in mineralisches Substrat getopft werden und dann raus an die frische Luft kommen - und zwar ganzjährig. Für geeignete Stellen im Garten ist so ein Sempervivum wunderbar, aber nicht als Wohnungsdeko.
    Sempervivum oder "Kleingehege" für Sempervivum oder Einheimische Sukkulente


    Gutes Gelingen und noch viel Freude hier im Forum - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank Matthias und Michael für eure Antworten, das hat mir bereits sehr weiter geholfen! Dann werde ich wohl schauen, dass ich die Pflanze nach draußen setze und sie in Zukunft mehr gieße.


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag! :)

  • Nichts zu danken, immer gerne! Draußen sollte normalerweise schon das Wetter reichen. Gießen muss man nur gelegentlich, wenn es wieder mal längere Zeit trocken ist. ;)


    Den schönen Sonntag wünsch ich auch (auch wenn er sich nun schon dem Ende neigt). :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969