Pelargonium 2020

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Der appendiculatum-Wald samt seiner wildromantischen Nachbarschaft gefällt mir fast noch besser als die Blüten. ;)


    Was hab ich nach einem Foto vom Pelargonium cotyledonis gesucht, nur weil ich unbedingt mal eine Pflanze von St. Helena empfehlen wollte. Mails geschrieben, Zeit ohne Ende investiert, etc. - hätte ich nur mal einfach noch ein halbes Jahr gewartet. Wobei ich auch nie gedacht hätte, dass das kleine Pflänzchen schon blühen könnte:


    Das Foto von heute mit den Knospen musste aber hauptsächlich sein, weil das schöne Herbstlaub so wunderbar zur aktuellen Jahreszeit passt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ging doch relativ flott. Mittlerweile sind alle Blätter rot und die ersten beiden Blüten offen. Zur Belohnung durfte sie auch gleich aus dem Keller ausziehen und auf dem Balkon umsiedeln, bzw. in kalten Nächten darf sie auch ins Wohnzimmer flüchten:


    Wirklich sehr geranienuntypische Blüten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, jetzt aber - auch wenn immer noch nicht alle Blüten offen sind:


    Vorder- und Rückseite des neuen Hintergrundes... ;)
    Aber zugegeben: Die Fotos in der KuaS waren trotzdem schöner.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genau!
    Ich steig um auf Blau. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    (Doppelposting aus dem DKG-Forum, aber die benutzergruppen überschneiden sich wohl nur wenig):
    Bei mir blüht mal wieder Pelargonium moniliforme. Die Art gehört in die Sektion Hoarea und ist damit eine geophytisch wachsende Art. Sie ist ein klassischer Winterwachser und steht jetzt am Ende der Vegetationsperiode in Blüte. Sie steht wohl P. vinaceum nahe bzw. ist ihr sehr ähnlich, die Verbreitungsgebiete der beiden Arten überlappen sich. Es gibt dazu eine Untersuchung, wer will, kann sie hier nachlesen: https://www.sciencedirect.com/…cle/pii/S0254629915301368

  • Meine 2019 erfolgte und bereits im selben Jahr blühende Aussaat von Pelargonium quinquelobatum hat nach dem im Winter 2019/20 erfolgten radikalen Rückschnitt, wieder neu ausgetrieben. :)



    Da die Pflanzen einen sehr guten Eindruck machen und es mir aktuell nur darum geht, einige vorhandene Lücken innerhalb der Schale zu füllen habe ich die im Herbst 2019 geernteten Samen vor ca. 14 Tagen einfach in die Schale gegeben und leicht mit Substrat abgedeckt.


    Was auch entsprechend meinen Bedürfnissen funktioniert hat, denn bisher sind drei Sämlinge sichtbar.


    Gruß Markus

  • Doppelposting aus dem DKG-Forum, aber die benutzergruppen überschneiden sich wohl nur wenig

    Ich glaub da spricht auch sicher nichts dagegen. Somit kommen wir dann auch in den Genuss dieses Fotos.



    Und Markus Art der Lückenfüllung in der Schale ist auch nicht zu verachten. Dabei wirkt die Schale gar nicht lückig. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Pelargonium sidoides:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schade, auf die Blüten vom Pelargonium worcesterae hätte ich mich schon gefreut - aber ob die noch aufgehen bevor wir morgen Mittag weg sind?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Pünktlich zur Abfahrt kam tatsächlich Bewegung in die Sache. Allerdings musste ich auf die Schnelle und bei fehlender Sonne fotografieren:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969