Sommerquartier 2020

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Glückwunsch! Das sieht ja richtig gemütlich bei dir aus. Schön geschmackvoll arrangiert! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sensationell!! Und noch sooooo viel Platz!! ;):thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Yippieh, gestern final aus der Schattierung in die Balkonkästen geräumt und heute gleich mal einen zünftigen Hagelschauer drüberpusten lassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo liebe Forenmitglieder,



    lange ist es her dass ich das letzte Mal hier war. Es hat einen traurigen Grund, denn ich musste meinen Kater Ende letzten Jahres einschläfern lassen. Ich habe fast 20 Jahre mit ihm zusammen verbracht, er war das Wichtigste in meinem Leben, er hat mir einfach alles bedeutet. Es tut mir sehr leid dass ich ich mich zwischendurch nicht mal gmeldet habe, aber es ging einfach nicht :(


    So langsam kämpfe ich mich wieder in das Leben zurück, an manchen Tagen geht es besser, an manchen schlechter. Ich versuche jetzt wieder so langsam auch hier ins Forum zurückzufinden und möchte mit ein paar Bildern bezüglich meines Sommerquartieres beginnen.
    Ich bin dieses Jahr sehr spät mit dem Ausräumen. Die Kakteentische sind noch nicht komplett bestückt, ein paar wenige Bewohner sind schon eingezogen. Ich habe eine kleine Neuerung. Ich konnte den weißen bzw. braunen Kunststoff nicht mehr sehen auf denen die Kakteen letztes Jahr standen (das waren ja wirklich mal ganz normale Tische). Wir haben günstig Schieferplatten bekommen und Markus hat den Boden der Tische damit ausgekleidet. Ich dachte das sähe natürlicher und einfach schöner aus wenn die Kakteen drauf stehen.




    Ein paar habe ich schon geschafft auf einem der Tische zu platzieren. Die Pterokakteen hinten links habe ich verpasst dieses Jahr zeitig zu gießen, die Armen. Daher natrürlich keine Blüten, sie fangen nur an zu wachsen.




    Die Gymno-Fraktion (sind noch nicht alle, ich habe natürlich noch meeeeehr :) )


    Ein paar meiner Lieblingsgymnos von Nahem
    G. mazanense, hat mir Bernhard letztes Jahr bei Herrn Januschkowetz (Andreae Kakteenkulturen) ausgesucht




    Mehr von oben, ich liebe dieses Dornen-Wirrwarr


    G. spegazzinii, auch von Januschkowetz, auch von Bernhard ausgesucht



    Zu guter letzt noch ein spegazzinii (???) damals (vor einem Jahr) ohne Schild von der Börse in Wiesbaden, Bernhard sagte glaube ich es wäre ein spegazzinii ich kann mich leider nicht mehr erinnern und habe auch nicht sofort ein Schild gemacht. Egal, ich mag ihn auch sehr gern, er ist wohl ein bißchen gut im Futter, ein wenig gedunsen wie ich finde aber diese herrlich langen geschwungenen Dornen :love: Da kann man über den etwas adipösen Körper hinwegsehen ^^


    So, wenn ich es schaffe stelle ich gleich auch noch ein paar Bilder von der Terrasse vom Regal ein :)

  • Hier noch Bilder vom Regal


    Erste Fraktion



    Erste Fraktion von Nahem
    Die Echinocereen, auch der knospende E. subterraneus, sind alle von Ingrid :love: Die grüne Blüte von dem E.viridiflorus hat sich heute halb geöffnet.





    Noch ein Bild von weiter links, der größere Echinocereus fitchii hinten links ist von Michael Kießling, der vordere kleine E. pectinatus wieder von Ingrid, beide haben Knospen. Die Thelocephala vorne ist von Andreas Wessner, sie hat auch zwei fette Knospen die sich noch immer nicht geöffnet haben



    Knospende bruchiis von Bernhard


    Bei anderen Kakteenpflegern gibt es schon seit Langem ein Meer an Blüten, bei mir läuft alles wie immer erst langsam an, aber was soll´s, ich freu mich über knospende Kakteen wie ein König, lach.
    Noch ein paar Bild von diversen Sämlingen, allesamt von Ingrid (der ich so viele tolle Zöglinge zu verdanken habe, und nicht nur ihr, auch Matthias, Urs und Bernhard möchte ich an dieser Stelle auch nochmal herzlichst danken!!)


    Jeder Einzelne Sämling so süß und interessant anzuschauen :love:




    Unten im Regal ist noch eine große Aylostera und ein Astrophytum von Urs zu sehen und eine Soehrensia von Matthias. Vorne ein paar Kakteen unter anderem von Plapp. Ich habe mir eine blühfähige Parodia saint piena gegönnt, animiert von Urs. Nur Plapp hatte die im Angebot. Ich liebe den giftgrünen Körper und die quietschegelben Blüten. Von Ingrid hatte ich auch einen kleinen saint piena Sämling bekommen der ist so süß den könnte ich totknuddeln. Und nach längerem Hin- und Herüberlegen (wegen dem Preis) nenne ich auch nun eine Pelecyphora aselliformis mein Eigen. Die Oberfläche dieses Kaktus ist einfach zu faszinierend, ich konnte nicht widerstehen.
    So das war es erstmal von mir, ich hoffe ihr fandet es ein klein wenig interessant. :) Bis bald und liebe Grüße!
    Serpil

  • Hallo Serpil,


    na sehr schön, dass du auch mal wieder hier auftauchst! 8o Ich hoffe mal mit den Temperaturen steigt auch wieder die Lebensfreude...!


    Sieht doch alles sehr schön aus. Etwas früher Ausräumen wäre aber sicher nicht verkehrt gewesen. Diese warmen, sonnigen Tage mit den eiskalten Nächten sind doch allerbestes Kakteenwetter, sowas muss man nutzen. Aber blütentechnisch bin ich auch noch nicht viel weiter.


    Die Schieferplatten gefallen mir sehr gut, auch wenn die mit der Zeit wohl ziemlich verkratzt werden, machen sie dann immer noch gut was her.
    Und so dick ist das spegazzinii doch gar nicht. ;)


    Dann mal auf einen gelungenen Kakteensommer! ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön dass du wieder hier bist Serpil! Das mit dem Schiefer sieht klasse aus! :thumbup: Überhaupt scheinen Deine Pflanzen einiges vor zu haben... super!

  • Na, Serpil, das sieht ja alles bestens aus!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • So das war es erstmal von mir, ich hoffe ihr fandet es ein klein wenig interessant.

    Ich empfinde es als sehr interessant, denn deine hier vorgestellten Kakteen und Sämlinge machen insgesamt einen sehr guten Eindruck und die Idee mit den Schieferplatten ist genial. :thumbup:


    Die Gymno-Fraktion :love: macht ebenfalls einen guten Eindruck.


    Was mir auch gut gefällt ist, dass du offensichtlich großen Wert auf eine Beschriftung deiner Kakteen legst.



    Etwas früher Ausräumen wäre aber sicher nicht verkehrt gewesen. Diese warmen, sonnigen Tage mit den eiskalten Nächten sind doch allerbestes Kakteenwetter, sowas muss man nutzen.

    Grundsätzlich stimme ich dir absolut zu. In meinem Fall war es aber in den vergangenen Jahren so, dass vielfach die bereits im Winterquartier oder unmittelbar nach dem Ausräumen gebildeten Blütenknospen kurz danach abgestoßen wurden. Wobei ich durchaus darauf achte, dass meine Kakteen auch im Winterquartier nicht verwöhnt werden, sondern mittels lüften, diversen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.


    Daher habe ich den Großteil meiner Gymnos bisher noch nicht ausgeräumt und so wie es bisher den Anschein hat, kann ich in dieser Saison mit mehr Blüten rechnen.

    Gruß Markus

  • Da ich das Problem mit dem Knospenverlust nie hatte (zum Glück!), bin ich beim Ausräumen recht schmerzbefreit. Die allermeisten Knospen erscheinen sowieso erst NACH dem Ausräumen. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hoffe, sie hat nichts Verdächtiges gefunden. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich danke euch sehr für die freundliche Wieder-Aufnahme! :)


    Freut mich dass euch der Schiefer gefällt. Ich mag dieses Gestein sehr, bei uns in der Gegend ist Schiefer häufig vertreten. Auch bei uns im Garten in der Erde finde ich immer wieder Schieferplättchen in verschiedensten Größen, teilweise richtig schöne, glatte, habe auch schon mal überlegt diese als wie -auch- immer - geartete- Beschriftungsetiketten zu verwenden.


    Was mir an den Tischen nicht so ganz gefällt, ist die Tatsache, dass die Kakteen da so eindimensional draufstehen. Also, dass man da draufguckt und die stehen da alle so platt in einer Höhe auf dem Tisch. Irgendwie langweilig. Ich hätte da am liebsten so etwas wie eine zerklüftete Felsenlandschaft, also so was wie eine Wand, wo ich sie in unterschiedlichen Positionen drauf platzieren kann, also so versetzt wie auf einer Treppe oder so was Ähnliches. :rolleyes: Ist aber schwer machbar, man muss ja dann auch den Regenschutz berücksichtigen, das wird dann kompliziert...Markus hat auch schon gestöhnt, der Arme, der muss das ja dann immer verwirklichen.


    Ich habe jetzt auch fast alles ausgeräumt außer den brasilianischen Säulchen und dem Melocactus.


    Was mir auch gut gefällt ist, dass du offensichtlich großen Wert auf eine Beschriftung deiner Kakteen legst.

    Na ja, Wenn ich schon kein Profi bin, will ich wenigstens so halbwegs wie einer wirken :D Nee aber im Ernst das ist doch gang und gäbe im "Kakteenpflegertum", wenn man das bei anderen sieht ist man immer hochmotviert, das auch so zu machen. Und außerdem will ich ja selbst auch wissen was das genau ist und wie ich es zu pflegen habe. Auch wenn ich manche Etiketten bzw. Bezeichnungen selbst immer noch nicht zu 100% richtig verstehe (Feldnummern, var. , subspecies, und so weiter) :D



    Ich hoffe, sie hat nichts Verdächtiges gefunden.

    Das hoffe ich auch. Jedenfalls werden die nagenden und fliegenden Schädlinge ferngehalten. :thumbup: Meine Kakteen wurden ja letztes Jahr von solchen geschädigt :thumbdown:


    Dann mal auf einen gelungenen Kakteensommer! ^^

    Dito!

  • Auch wenn ich manche Etiketten bzw. Bezeichnungen selbst immernoch nicht zu 100% richtig verstehe (Feldnummern, var. , subspecies, und so weiter)

    Ach, im Prinzip auch recht einfach...


    Und was spricht denn gegen dieses "eindimensionale" Aufstellen? Mach dir doch das Leben nicht selber schwer! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mach dir doch das Leben nicht selber schwer!

    Haha, wenn ihr wüsstest was für Diskussionen ich schon mit Markus hatte. Er tut mir manchmal richtig leid, er hat so schon genug Stress und dann komme ich auch noch mit meinen tollen innovativen Verbesserungswünschen :rolleyes:


    Am liebsten hätte ich alle meine Kakteen auf der Terrasse, damit ich, wenn ich heimkomme, direkt ohne Umschweife zu ihnen stürzen und sie begutachten kann. Und dann bei einem gepflegten Kaffee, auf der Terrasse sitzend oder umherlaufend, alle in Ruhe betrachten, kleine Veränderungen registrieren, usw, usw.
    Denn, das ist immer sooooooo ein langer Weg in den Garten :rolleyes: (Markus sagt immer ich sei so schrecklich faul, weiß gar nicht was er damit meint.)
    Jedenfalls, ich kann aber, so oder, so, alle Kakteen nicht in einer befriedigenden Weise auf der Terrasse unterbringen.


    Ich hatte schon überlegt,sie vorne in einer Reihe ans Terrassen-Geländer zu hängen, wie in so Balkonkästen. Dann sind sie aber nicht regen- oder sturmgeschützt, da die Überdachung der Terrasse nicht so weit vorragt. Ich weiß Matthias, Du kultivierst sie so (ich glaube aber Deine stehen trotzdem noch regengeschützter) aber Du bist auch ein Profi, ich weiß nicht ob ich das dann so gut gehändelt kriege...weiß auch nicht...


    An der Hauswand auf der Terrasse ist ja das eine Regal, wovon ich in meinem letzten Post die Fotos gemacht habe, aber das gefällt mir auch nicht so ganz. Denn die Kakteen wachsen dann auch so in eine Richtung hin, also die Körper neigen sich nach vorne zum Licht und das sieht auch nicht so schön aus. Ich glaube Matthias, Du drehst die Kakteen dann immer, oder hatte ich das falsch in Erinnerung?
    Außerdem haben wir noch keine Jalousien oder Beschattung für die Terrasse, im Sommer ist es dann manchmal unerträglich weil sich die Hitze irgendwie staut (obwohl die Terrasse nach allen Seiten hin offen ist) Und ich habe das Gefühl, diese unglaubliche schwelende Hitze tut ihnen auch nicht so gut. Vielleicht mache ich demnächst mal ein paar Bilder von den Örtlichkeiten, dann kann man sich das alles besser vorstellen.


    Am Besten wachsen sie tatsächlich auf den Kakteentischen, weil sie da von überallher Licht bekommen und es dort unten luftiger ist.


    Aber ihr habt natürlich Recht, vielleicht verkompliziere ich die ganze Sache ein ganz klein wenig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Diken ()

  • Auch wenn sich die Hitze etwas auf der Terrasse staut, so bekommen sie dort doch immer noch genügend frischen Wind. Diesbezüglich würde ich mir keine Gedanken machen. Manche Kakteen lieben ja sogar diese Hitze und die Hochgebirgskakteen kommen dann halt in ihre Kästen. Wäre doch eine kleine, individuelle Optimierung.
    Und gegen Balkonkastenkultivierung weiß ich auch keine schlagenden Argumente bei diesen trockenen Sommern.


    Da ich versuche allen Kakteen ein Optimum an Licht zu bieten, ist es für ich aber auch völlig normal, dass sie überall verteilt stehen. Somit bin ich es gewohnt größere Runden drehen zu dürfen, wenn ich alle begrüßen will. ;)


    Und ja, wer sich bei mir zu sehr Richtung Licht neigt, wird dann im nächsten Jahr ggf. andersrum aufgestellt. Die Umgewöhnung muss in der Schattierungsphase bzw. im Winterquartier erfolgen. Kommt aber bei mir auch größtenteils daher, dass diese Balkonkästen etwas nach vorne abhängen - also nicht parallel zum Erdboden sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969