Sommerquartier 2020

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Ausräumung sämtlicher Sukkulenten auf den Balkon findet am kommenden Samstag, 23.05.2020 statt.


    Satistik
    2010: 22. Mai
    2011: Ende April
    2012: 28. April
    2013: 01. Mai
    2014: 23. April
    2015: 10. Mai
    2016: 16. Mai
    2017: 12. Mai
    2018: 13. Mai
    2019: 17.Mai
    2020: 23. Mai


    Ich hoffe, dass die bereits im Winterquartier gebildeten Blütenknospen diesmal nicht abgeworfen werden, bin dessen aber auch sehr zuversichtlich.

    Gruß Markus

  • Reichlich spät dieses Jahr, obwohl im April so eine herrliche Schönwetterphase war - aber dazwischen kamen ja dieses Jahr auch wirklich die Eisheiligen.
    Dann mal auf eine erfolgreiche Saison 2020 inkl. einem Knospenerhalt samt reicher Blüte! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wer findet Stina?

    Reicht es auch, wenn man ihre Ohren gefunden hat? ;)


    Auf dem Foto wirkt die gesicherte Gymno-Fraktion etwas schattig aufgestellt. Insbesondere der hintere Kasten - aber das täuscht wahrscheinlich, oder? Falls es täuscht stell ich mir die Frage ob es so gut ist, wenn der Dünger in der vollen Sonne steht...? Nur so meine Gedanken am Rande.
    Ansonsten ist noch auffällig viel Platz vorhanden. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Ohren genügen. ;)


    Die Gymnos stehen keineswegs zu schattig, das täuscht.


    Mit dem Dünger in der Sonne hast du aber recht, da muss ich einen alternativen Platz finden.

    Gruß Markus

  • Mit dem Dünger in der Sonne hast du aber recht, da muss ich einen alternativen Platz finden.

    Unterm Tisch. Wenn er zu ist, kann sich auch Stina nicht vergreifen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein spätsommerlicher Blick auf die Kakteentische, einfach nur mal so :)





    Speziell die Gymno-Fraktion



    Es grünt... ^^ die habe ich alle als kleine Stecklinge von Ingrid bekommen, die machen richtig gute Laune, denen kann man beim Wachsen zuschauen.


    Mein Liebling ist diese Kleine hier, eine Austrocylindropuntia mit gefährlichem Dornenkleid :cursing:

  • Du lieber Himmel, was hast Du denn in dieser kurzen Zeit alles angehäuft?!? Gefällt mir!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Schön, ich guck da gerne! :)
    Opuntioide Sachen können mitunter sehr flott wachsen, aber das merkst du an der Cylindopuntia sicher noch mehr als bei den anderen von Ingrids Steckis. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Du lieber Himmel, was hast Du denn in dieser kurzen Zeit alles angehäuft?!? Gefällt mir!

    Haha, ja ich weiß! Danke, dass es gefällt! Das ist auch noch nicht alles, ich bin total bekloppt, ich habe jetzt auch 6 Parodia saint-pieanas, die Gier hat mich quasi übermannt!





    6 erwachsene und 2 Sämlinge, ich bin wahnsinnig, ich weiß, bin total vernarrt in die Dinger. Ich hoffe auf ein gelbes Blütenmeer nächstes Jahr! Hatten ja wie man sieht bei der Vorbesitzerin schön üppig geblüht, ich hoffe die werden das bei mir auch!


    Schön, ich guck da gerne!


    Dann schau mal hier was meinst Du was das für eine Gattung ist, Tarantula aureispinus ? Traue mich kaum noch auf die Terrasse :cursing:




    Hier nochmal inmitten seiner Freunde

  • Dann drück ich jetzt schonmal die Daumen für das gelbe Blütenmeer! :)


    Aber die Gattung kann nicht ganz stimmen: Tarantula hat immer acht Triebe. Gefällt aber extrem gut. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • die Gier hat mich quasi übermannt!

    Ja, ja, die Gier! Wenn Du der weiter nachgibst, mußt Du anbauen... :D !

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Danke Babs! Macht mir im Moment Freude, die Kleinen zu fotografieren ^^



    Aber die Gattung kann nicht ganz stimmen: Tarantula hat immer acht Triebe.

    Stimmt! Oder aber, eventuell eine cristate Form oder irgendeine andere Mutation? :D



    Wenn Du der weiter nachgibst, mußt Du anbauen... :D !

    Darauf wird es wohl früher oder später (eher früher) hinauslaufen...ich sehe Markus schon wieder werkeln, der Arme :whistling:


    Aaaaber an den Monster-Hildewintera-aureispinas bin ich fast unschuldig, die wollte Markus haben. Er hat nämlich diese Gattung für sich entdeckt und war auch ganz wild drauf, seitdem wir bei Andreae Kakteenkulturen waren und ein paar colademoninis gekauft hatten. Da kam uns das Inserat eines älteren Herren aus der KuaS gerade recht, er schrieb, er wolle aus Altersgründen seine Hildewinteras abgeben. Wir also nach Frankfurt gedüst :)


    Das war ein total schöner Besuch, ich habe dann angefangen den Herrn wegen Kulturfragen zu löchern, wie und wann ich die Hildewinteras genau gießen soll, wie ich sie genau überwintern soll, wann ich sie wieder umtopfen soll, und so weiter und so fort...und er hat nur still und milde vor sich hingelächelt und gesagt "ach...was meinen Sie...am Anfang war ich genau wie Sie...was habe ich nicht alles gemacht...sogar alles Substrat im Backofen sterilisiert....aber heutzutage (bzw. seit Jahrzehnten) mache ich einfach alles nur nach Gefühl...Sie werden sehen, dass das auch klappt... :)
    Er meinte auch, die Hildewinteras seien aus Orginal-Samen von Friedrich Ritter gezogen, der hätte eine Zeitlang in der Nähe von Frankfurt gelebt und hätte Kontakte zu der Kakteengärtnerei May gehabt und denen Samen gegeben, die hätten die Hildis großgezogen und aus der Gärtnerei hätte er sie dann gekauft?! Ich meine, uns war das egal, wir wollten ja einfach nur Hildewintera haben egal woher und wie gezogen, aber das ist irgendwie auch noch ein netter "Bonus" obendrein :)


    Er hatte auch noch diverse Säulen die auch schon bis zu Decke ragten, die Cleistocacteen waren schon an die Decke gestoßen. Da hatte er schon öfter Köpfe abgeschnitten und bewurzelt, und einen durfte ich dann auch mitnehmen, einen blühfähigen, wundervoll behaarten Cleistocactus, juchuuu! Mal sehen ob der sich bei mir wohlfühlen wird.


    Was ein bißchen traurig war....es fiel ihm doch etwas schwer, die Kakteen abzugeben :( Wir haben dann auch gesagt wir müssen die nicht kaufen, wir können wieder ohne fahren, es war schon schön, ihn besucht und sich seine Kakteen angeschaut zu haben. Aber er hat dann gesagt, ja, aber ich habe sie doch inseriert! Er hat sich das zwischendurch immer wieder selbst so vor sich hingesagt, "ich habe sie ja inseriert.." das hat mir etwas wehgetan, ich hab das auch, wie gesagt,, angesprochen, dass er sie wirklich nicht abgeben muss! Aber er meinte, es hat ja keinen Sinn er wird auch nicht jünger, wir machen das jetzt....Bin dann auch sehr ins Nachdenken gekommen, wie das mal bei uns wird, wenn wir alt werden... ;( Matthias bei Dir wird sie sicher Dein Sohn übernehmen denke ich...

  • Matthias bei Dir wird sie sicher Dein Sohn übernehmen denke ich...

    Wer weiß, wer weiß... Aber da mach ich mir jetzt noch keine Sorgen und zur Not gibt´s ja auch noch die Ortsgruppe, in welche auch Frau und Kind mittlerweile etwas verstrickt sind. ;)


    Du hast doch hoffentlich Kontaktdaten von dem Herrn. Perfekt wäre natürlich eine Mail-Adresse. Wenn die Arachnohildes blühen (was sie sicher dankbar tun werden), dann schick dem Herrn doch ein paar Fotos. Kannst du dir vorstellen, wie der sich dann freut...? Zudem hat er dann die Gewissheit, dass er sie doch in die richtigen Hände abgegeben hat, was ihm bestimmt auch guttun wird. Mach mal! :)


    Ansonsten plädiere ich ja auch immer dafür, die Pflegeentscheidungen aus dem Bauch heraus zu fällen. Klar, es kann nicht schaden zu wissen, dass Hildes viel Wasser brauchen und auch nicht unbedingt komplett trocken überwintert werden sollten. Aber den Rest erarbeitet man sich doch selbst so nach und nach und bei jedem sieht der Weg zum Erfolg dann doch wieder etwas anders aus. Es ist ja auch nicht so, dass ein Kaktus sofort tot umfällt, wenn man mal was falsch gemacht hat. Wenn die Hildes nicht blühen und wachsen wollen, dann merkt man schon selbst irgendwann, dass man vielleicht doch mehr gießen sollte. ;) Man muss nur mit etwas offenen Augen durch seine eigene Sammlung gehen, das ist die halbe Miete! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist ja toll – da hab ich ja einige "alte" Bekannte entdecken können … denen scheint es bei dir zu gefallen!


    (Du fütterst recht gut, scheint mir.) :thumbup:

  • Abgesehen von den beiden Sansevieria-Arten, denen die kühle Temperatur nicht zuträglich ist, stehen alle anderen Sukkulenten nach wie vor auf dem Balkon,


    Das Gießen habe ich drastisch reduziert, bzw. mehr oder weniger eingestellt, sodass die Pflanzen ausreifen können und abgehärtet werden.

    Gruß Markus