Provokante Frage. Gleiche Beobachtungen wie ich im Jahr 2020 ?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich habe einen Teil der unempfindlichen Pflanzen (z.b. Dendrobium speciosum muß kühl stehen wg. Blütenbildung bis minus 1) schon draußen und immer an den Blättern, die im gleichen Winkel zur einfallenden Sonne stehen, eine Chlorose durch Verbrennung. Auch ein ca 2,5 m hoher Baumfarn (Dicksonia squarrosa), der jedes Jahr ALLES bis hin zu Spätfrost und Sonne locker wegsteckt, hat dieses Jahr die Blätter verloren, die der Sonne ausgesetzt waren. Alle anderen Blätter im Halbschatten wegen einem Überhang sind noch grün. Ist die Sonne im Jahre 2020 "stärker" (wg. sauberer Luft) oder nur die täglichen Sonnenstunden höher. ? Ich weiß das ist eine sehr schwachbrüstige Hypothese. Hat jemand hier auch schon gehäufte Verbrennungen in 2020 ? Dicksonia squarrosa treibt schon rigoros neu aus aber sowas hatte ich noch nie ?

  • Hallo,
    irgendwo habe ich das schon gelesen, dass durch das Herunterfahren der Wirtschaft die Luft sauberer geworden ist und dadurch die Sonneneinstrahlung stärker wurde. Kann also durchaus möglich sein.

    grüsse
    michael

  • Deshalb schattiert man ja erstmal nach dem Ausräumen, dann gibt's auch keinen Sonnenbrand.
    Ob der niedrigere Feinstaubgehalt der Luft da so große Unterschiede macht? Stellenweise hat es ja den gesamten April über nicht geregnet, da muss der Staubanteil in der Luft jetzt doch eigentlich deutlich höher sein als vor jeder Corona-Pause.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das wird man wohl kaum beweisen können aber der UV Index ist im Moment höher als erwartet. Und die saubere Luft trägt mit dazu bei. Dann wird wohl das kolumbianische Marihuana dieses Jahr besonders stark (war ein Scherz !). Schattieren würde ich dieses Jahr auch empfehlen.

  • UV muss man doch ganz konkret messen können. Die fehlenden Kondensstreifen machen auf jeden Fall einen schicken Himmel und in China hat man ja auf Satellitenbildern kürzlich plötzlich Städte gesehen, welche man von Satellitenbildern her schon seit zig Jahren nicht mehr kannte.
    Vielleicht lohnt es sich ja dann in diesem Sommer auch mal mitteleuropäische Lophophoren zu essen?
    Ich stell mir grad einen Kaktus vor, welcher dieses Jahr besonders lange, wehrhafte Dornen bekommt. Da kann man dann vielleicht auch in zehn Jahren noch das Corona-Jahr an der Bedornung erkennen. Wer weiß? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969