Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Patricia,


    herzlich willkommen.


    Ich bin noch kompletter Anfänger, deshalb „don’t judge me“ .

    Das waren wir alle mal und lernen stets noch dazu. ;)


    Ich vermute du meinst das weißliche im Scheitel der Pflanze?


    Dies deutet möglicherweise auf einen massiven Befall von Woll- bzw. Schmierläusen hin. Hast mal mit einer Lupe gecheckt, ob du da -> Schmierläuse ausmachen kannst?


    Auf den Fotos kann man es leider nicht genau erkennen.

    Gruß Markus

  • Ich erkenne da auch Schmierläuse, zwar sind die Fotos ziemlich klein, aber es sieht schon danach aus. Und diese Blüten sehen mir nach Strohblüten aus, oder?!?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Patricia,


    auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß!


    Im ersten Moment dachte ich noch an die Kleberreste von einer Strohblüte, aber klar - das sind höchstwahrscheinlich schon Wollläuse. Mit etwas Geduld sind sie eigentlich recht einfach zu bekämpfen und wenn dann dein Kaktus auch noch den Sommer draußen an der frischen Luft verbringen darf, dann geht´s den Läusen sowieso nicht mehr so gut.


    Wenn du ihn dann noch richtig verwöhnen willst (artgerechtes Substrat, etc.), dann kannst du gerne einen Blick hier [FAQ] Grundlagen für eine erfolgreiche Kultur von Kakteen und anderen Sukkulenten (speziell für alle Anfänger) riskieren.


    Viel Erfolg bei der Wolllausbekämpfung und immer schön gesund bleiben - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann ja vielleicht doch Kleberreste von einer abgefallenen Strohblüte... Auf dem neuen Foto sieht man schon etwas mehr, aber ich will mich nicht festlegen müssen. Satteln wir mal das Pferd von hinten auf: Seit wann hast du diesen Kaktus und wann sind dir diese weißen Stellen erstmals aufgefallen? Hast du den Eindruck diese Stellen werden mehr oder größer - oder stagniert das Zeugs?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969