Sulcorebutia rauschii gelb und weich

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 1,5 Jahre Kakteen zur Pflege übernommen und jetzt macht mir eine der Kakteen Probleme.
    Seit einigen Wochen beobachte ich, dass die Kaktee(laut Besitzer eine Sulcorebutia rauschii ) gelb wird, auch ist sie wenn ich leichten Druck auf die Pflanze ausübe eher weich und nicht fest wie früher.


    Bild 1+2 aktuell


    Bild 3 Original "Farbe"


    Kann mir jemand weiterhelfen, was die Kaktee für ein Problem hat...

  • Hallo Larynia (oder doch besser Hallo Frank?),


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Um eine brauchbare Diagnose zu erstellen, müssten wir auch ein paar Hintergrundinfos mehr erfahren. Wenn du zum Arzt gehst und nur verrätst, dass du Kopfschmerzen hast, dann kann auch kein Arzt eine Diagnose inkl. Gegenmaßnahmen in die Wege leiten. So müssen wir halt etwas ins Blaue raten:


    Möglichkeit a) beispielsweise wäre, dass die Verfärbungen jetzt erst kurz nach dem Ausräumen im Frühling aufgetaucht sind. Dann könnte es sowas wie hier sein: alle Sukkulenten von schwarzen Stellen befallen


    Möglichkeit b): Die Verfärbungen haben im Laufe des Winters angefangen und sind dann immer mehr geworden. Dann fressen höchstwahrscheinlich Spinnmilben die arme rauschii auf.


    Möglichkeit c): Die Frage wurde uns nur gestellt, damit dein hinter dem "Hallo" versteckter Link hier ganz unauffällig als Werbung für diese Seite von diesem ominösen Frank dient. Warum sollte uns sonst jemand um Rat bitten, der eine Pflanzenseite betreut und sich somit eigentlich auch halbwegs auskennen müsste?
    Werbung finde ich übrigens allgemein nervig und versteckte Werbung grenzt an eine Unverschämtheit.


    Beste Grüße und immer schön gesund bleiben - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Larynia


    ich habe den mit "Hallo" verknüpften Link entfernt, da ich darin nur eine versteckte Werbung erkennen kann.


    Es spricht nichts dagegen auf eine Website zu verlinken, um dadurch eine Frage zu verdeutlichen oder um detaillierte Hinweise zu geben, etc.


    Wenn aber so wie in diesem Fall das Wort "Hallo" mit einem Link hinterlegt wurde, lässt dies für mich nur die Schlussfolgerung zu, dass dieses Thema ausschließlich aufgrund von Werbung erstellt worden ist.


    Du darfst dich gerne dazu äußern...

    Gruß Markus

  • Entschuldigung die Verlinkung habe ich gar nicht gesehen, danke fürs entfernen.


    Die Verfärbung ist über die letzten 3-4 Monate entstanden und kam schleichend, also könnte das mit den Milben ganz gut passen. Kann ich irgendwas gegen diese Milbe machen, falls es wirklich welche sind?


    Ansonsten gewöhne ich die Kakteen gerade wieder daran, dass sie draußen auf dem Fensterbrett stehen können , sobald die Nächte über 12 C° bleiben. Das sieht in ungefähr so aus, dass ich die Kakteen tagsüber bei entsprechender Temperatur rausstelle und sie abends wieder reinhole, dabei handelt es sich um Fenster in Richtung Osten


    LG Maria

    Einmal editiert, zuletzt von Larynia ()

  • Hi Maria,


    die Verlinkung in einem "Hallo" integriert und das übersehen? Naja, egal...


    Zum Thema Spinnmilbenbekämpfung findest du über die foreninterne Suchfunktion so einiges an Lesestoff. Beispielsweise hier: Spinnmilben Bei so einem akuten Befall hilft natürlich leider nur die chemische Keule. Im nächsten Winter dagegen reicht präventiv wahrscheinlich schon eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Winterquartier (beispielsweise durch regelmäßiges Einsprühen) - Spinnmilben lieben trockene Heizungsluft!
    Auch ein sommerlicher Freiluftaufenthalt macht ihnen sicher das Leben schwer. Vor allem wenn Raubmilben (bei Wärme auftauchende, hektisch rennende rote Punkte, welche im Gegensatz zu Spinnmilben auch mit dem bloßen Auge erkennbar sind) freien Zugang zu deinen Kakteen haben.


    Übrigens kommt die Sulcorebutia rauschii aus den bolivianischen Hochanden. Glaubst du, dort gehen die Temperaturen nie unter 12 °C? ;) Die werden dort mitunter am Tag in der Sonne durchgegrillt und nachts dann tiefgekühlt. Mal abgesehen von sensiblen Epiphyten, Brasilianern o.ä. bekommen bei mir die Kakteen regelmäßig Nachtfrost ab und das hat ihnen noch nie geschadet. Im Gegensatz: Abhärtung! Dann können sie sich mitunter auch besser gegen Spinnmilben wehren. ;)
    Gerade die aktuelle Übergangszeit im Frühling mit heißen, sonnigen Tagen und kalten Nächten ist die allerbeste Kakteenzeit. Wenn es im Sommer auch Nachts nicht mehr nennenswert abkühlt, dann legen einige Kakteen sogar eine Hitzepause ein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    Mittlerweile geht es meinem Kaktus wieder besser, er treibt an den "Spitzen" wieder aus.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Danke für das Update mit den guten Nachrichten. Freut mich zu lesen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969