Echinofossulocactus 2020

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die meisten blühen doch recht zeitig im Jahr. Ist das bei dieser Art anders?


    Na ja, in meiner Sammlung entspricht so manches nicht den gängigen Regeln.


    Wobei dies aber natürlich auch von der unterschiedlichen Kultur, sprich Gewächshaus, Zimmer, Balkon... abhängig ist.


    Wobei diese Art auch bei mir, durchaus bereits im Winterquartier geblüht hat, was in diesem Jahr nicht der Fall ist.

    Gruß Markus

  • ... auch wenn der Beitrag schon eine Weile her ist.
    @Markus
    Da zeigt du einen sehr interessanten Einblick durch den Dornenwald. Das Zeilobjekt ist perfekt scharf gestellt, sehr schön.

  • Das ist übrigens auch die Echinofossulollaria aus der April-KuaS. Eigentlich eine gute Gelegenheit für eine etwas genauere Vorstellung. So sieht sie im Ganzen aus:


    Das war der erste Ableger an meinem großen uralt-Echinofossulo. Der Ableger ist irgendwann abgefallen, als die große Mama aus dem Regal fiel. Eingetopft, bewurzelt und fertig. Soweit nichts ungewöhnliches. Aber seine Mama darf man ruhig auch mal zeigen und vorstellen. Es gab nämlich einen guten Grund, warum sie aus dem Regal fiel. Sie hat´s seit bestimmt zehn Jahren massiv mit dem Rücken. Früher hab ich sie ja noch gestützt, aber irgendwann hab ich das auch aufgegeben. Bei ihr hilft nichtmal mehr ein Stützkorsett:



    Aber ansonsten ist die alte Dame noch quietschfidel. Insbesondere im Kopf ist sie noch völlig fit:


    Hat ein bissl früher als die Tochter Echinofossulollaria mit dem Blühen begonnen und somit ist der größte Teil bei ihr schon wieder verblüht. Eine echte Charakterpflanze!
    Falls zufällig jemand eine halbwegs sichere Artzuordnung wagt: Immer gerne! Stenocactus lamellosus?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • eine halbwegs sichere Artzuordnung


    Echinofossulocactus dichroacanthus, nach dem Dornenschlüssel von Oehme. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke fürs Gucken! Am Ende komm ich sowieso immer bei crispatus raus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969