Online Vorträge für DKG Mitglieder und Nichtmitglieder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wobei ich eigentlich eher positiv überrascht war, dass ca. 85 Teilnehmer anwesend waren. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung damit, wie die ansonsten konventionell ausgerichteten Vorträge in den Ortsgruppen, etc. frequentiert sind.


    Schließlich war es der erste Vortrag dieser Art und vermutlich gibt es auch noch etliche potenziell Interessierte, die von dieser Aktion nur noch nichts mitbekommen haben.


    Ich vermute, dass in der kommenden KuaS ebenfalls auf die Online Vorträge hingewiesen wird, wodurch dann zumindest theoretisch, sämtliche Mitglieder der DKG davon Kenntnis erlangen.


    Ansonsten kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass die DKG hier den richtigen Weg eingeschlagen hat und was mich sehr freut, dass die Vorträge nicht nur Mitgliedern der DKG vorbehalten sind.

    Gruß Markus

  • Für alle, die den morgigen Online Vortrag nicht verpassen möchten kommt hier das Thema und der Zugangslink. Ich bin mir sicher, das wird wieder ein richtig toller Vortrag!


    Thema: Kakteenfieber! – Blütenzauber an dornigen Gesellen


    “Mein kleiner grüner Kaktus” besteht nicht nur aus Dornen. Farbenfroh und abwechslungsreich erklärt werden die Fragen: Wo kommt er ursprünglich vor? Wie ist er aufgebaut? Wie blüht er? Wer bestäubt ihn und wer verteilt seinen Samen?


    Referent: Rolli Stuber
    Datum und Zeit: Freitag, 5. Juni 2020, 19:30 h
    Besprechungs-ID: 962 1912 0247
    Passwort: DKG
    Zugangslink


    Wie immer, auch für alle offen und gratis, die nicht DKG Mitglied sind!


    Viele Grüße
    Sabine

  • Leider wurde mir heute der Zugriff verweigert, da offenbar max. 100 Zugriffe erlaubt sind?



    War nicht die Rede davon, dass deutlich mehr Zugriffe möglich sein sollen?

    Gruß Markus

  • Wir wünschen uns eine rege Teilnahme, wobei zunächst die Teilnehmerzahl auf 500 begrenzt ist.

    ?(


    Schade, da hast du wirklich was verpasst. Ich fand´s sehr unterhaltsam und kurzweilig - ein großes Kompliment an Rolli!


    Die 100 war konstant ausgereizt - aber keine Ahnung, warum es nicht die ursprünglich angekündigten 500 Teilnehmer waren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • An dem Problem wird mit Hochdruck gearbeitet. Aber leider ist der Zoom Support im Moment total überlastet. Wir hoffen dennoch, dass am kommenden Freitag alle, die wollen, den Vortrag auch sehen können.


    Es gibt nämlich eine gute Nachricht! Die DKG Zoom Vorträge werden ab sofort wöchentlich veranstaltet. Das heißt, dass wir uns jetzt jeden Freitag auf einen tollen Vortrag freuen dürfen.
    Das aktuelle Programm findet ihr immer hier.


    Am kommenden Freitag wird uns Daniel Beck faszinierende Bilder seiner Mexiko Reisen zeigen.



    Direkter Zugangslink zum Zoom Vortrag


    Wie immer ist der Vortrag auch für DKG Nichtmitglieder offen und gratis.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Also lag das Problem bei Zoom?


    Mal gucken wie's am Freitag läuft... Ich kenne den Vortrag schon und wenn ich dann einen begrenzten Platz besetzte, wäre das ja unsinnig und auch unfair gegenüber Interessenten, welche den Vortrag noch nicht kennen.


    Ansonsten aber natürlich danke für die Ankündigung! Wird die eventuelle Problemlösung auch noch rechtzeitig kommuniziert?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute hat der Zugriff auf Zoom einwandfrei funktioniert und erfreulicherweise gab es keine Begrenzung auf max. 100 Teilnehmer. :thumbup:


    Die heutige Präsentation "Kakteenhighlights aus Mexiko" von Daniel Beck, hat die Bezeichnung "Highlights" auf jeden Fall verdient. Bemerkenswerte Aufnahmen von Kakteen am natürlichen Standort. Sehr gut hat mir auch die wiederholt angewandte Technik gefallen, detailreiche Fotos in das bestehende Gesamtbild einzublenden. :thumbup:


    Die im Anschluss an die Präsentation eingeblendete kurze Umfrage ist aus meiner Sicht durchaus sinnvoll.

    Gruß Markus

  • Die im Anschluss an die Präsentation eingeblendete kurze Umfrage ist aus meiner Sicht durchaus sinnvoll.

    Und die Diskussionsrunde danach immer wieder witzig... ;)


    Ja, hat er gut gemacht, der Daniel! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich fands gestern super! Richtig gute Fotos von Pflanzen und Landschaft. War total gebannt und habe jetzt so ein Mexiko Reisebedürfnis. Ausserdem einige Mammillaria must haves auf meiner Liste. :thumbup:

  • Am Freitag wartet wieder ein besonderer Leckerbissen auf uns!


    Die Gattung Pterocactus



    Die zehn beschriebenen Arten der Gattung und drei unbeschriebene, möglicherweise neue Arten werden vorgestellt. Ein erster Entwurf einer Bestimmungstabelle soll helfen, die Pflanzen leichter zu identifizieren. Auch Pflegehinweise werden gegeben.


    Referent: Norbert Sarnes
    Datum und Zeit: Freitag, 19. Juni 2020, 19:30 h
    Besprechungs-ID: 995 3441 7444
    Passwort: DKG
    Zugangslink


    Viele Grüße
    Sabine

  • Am Freitag wartet wieder ein besonderer Leckerbissen auf uns!

    Besten Dank für den Hinweis!


    Ich habe zwar am Freitag Spätdienst :thumbdown:, werde aber dennoch rechtzeitig zu Hause sein und mir den Vortrag, sozusagen als Entspannung anschauen können, sofern die Software mitspielt. :thumbup:

    Gruß Markus

  • Ich freu mich auch schon drauf! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    Ich will auch dabeisein! :)


    Na hoffentlich bekommst du dann heute auch noch einen Platz! Das wird nämlich bestimmt voll. Heute abend ist ein toller Referent am Start! ;)

  • Wenn wieder auf 100 beschränkt sein sollte, werde ich Pech haben. Höchstwahrscheinlich schaff ich's nämlich nicht pünktlich.


    Und ja, Vorträge von Nobby sind sehr unterhaltsam!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt hab ich gar nicht drauf geachtet, wieviele heute dabei waren...
    Sehr informativ und kurzweilig war´s auf jeden Fall! Norbert ist immer wieder ein Vergnügen. :)
    Um 19:20 Uhr heimgekommen und um 19:27 Uhr war der Tisch gedeckt und der PC an. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es waren bis zu 114 Teilnehmer anwesend, also noch jede Menge Luft nach oben.


    Ein weiterer sehr interessanter Vortrag :thumbup:


    Einzig die Umfrage war (für mich) zu kurz eingeblendet.

    Gruß Markus

  • Einzig die Umfrage war (für mich) zu kurz eingeblendet.

    Diesmal für mich auch...

    114 dürfte dann ein neuer Rekord sein. Ich hatte schon etwas befürchtet, dass das Thema Pterocactus vielleicht manche potentiellen Interessenten eher abschrecken könnte - aber erfreulicherweise durfte so eine hervorragende Werbung für eine großartige Gattung auch vor einem großen Publikum dargeboten werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969