Online Vorträge für DKG Mitglieder und Nichtmitglieder

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Der Freitag naht und ich verrate euch schon mal das neue Thema des DKG Zoom Vortrags:


    Thema: Kakteenstandorte in Paraguay



    Die Kakteenflora Paraguays ist nicht sehr artenreich, eine schlechte Infrastruktur vor allem im Norden des Landes schrecken viele Kakteenfreunde davon ab, das Land zu bereisen. Der Referent möchte Sie an ausgewählte Kakteenstandorte führen. So auch an die bei Kakteenliebhabern bekannteste Bergformation Paraguays, den Cerro Leon. Hier entdeckte Friedrich Ritter im Jahr 1963 auf einer seiner Expeditionen zwei Gymnocalycium-Taxa.


    Referent: Volker Schädlich
    Datum und Zeit: Freitag, 07. August 2020, 19:30 h
    Besprechungs-ID: 963 3754 8985
    Passwort: DKG
    Zugangslink


    Der Vortrag ist wie immer sowohl für DKG Mitglieder als auch für Nichtmitglieder offen und kostenlos.


    Das weitere Vortragsprogramm ist unter folgendem Link einsehbar: https://www.dkg.eu/online-vortraege/


    Viele Grüße
    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Pellegrina ()

  • Ob da auch Monvillea haageana-Standortfotos gezeigt werden? 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse war´s - mal abseits der klassischen Routen und für mich persönlich sehr interessant. Ich dachte schon, ich gieß meine Fraileen viel - aber offenbar kann ich ruhigen Gewissens noch öfter gießen. ;)
    Lediglich der Ton war diesmal etwas holprig. War das nur bei mir so?


    Und weil´s so schön passt, hab ich heute gleich noch einen Blütengruß aus Paraguay fotografiert:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der gestrige Vortrag zählt aus meiner Sicht zu den absoluten Highlights der bisher gezeigten Vorträge. :thumbup:


    Einziger Kritikpunkt sind die während des gesamten Vortrags aufgetretene Tonstörungen, wodurch leider etliche Kommentare von Volker mehr oder weniger untergegangen sind. :(

    Gruß Markus

  • Es sah so aus, dass der Ton immer dann schlecht wurde, wenn Volker intensiv mit der Maus gearbeitet hat.
    Anscheinend war das das Problem.
    Das bedeutet für die Zukunft: vor und zurück mit den Pfeiltasten der Tastatur und zum "Zeigen" den Pointer von PowerPoint wählen, bei dem bisher solche Probleme nicht aufgetreten sind.


    Selbst wenn es leichte Tonprobleme gab - auch für mich immer noch ein ganz toller Vortrag!


    Gruß Nobby

  • Es scheint so als wäre das Micro an seinem Laptop rechts. Was zur Folge hat, dass das Bewegen der Maus das Gesprochene unhörbar macht. Leider hat er immer sehr intensiv mit der Maus gezeigt. Aber mit guten Kopfhörern konnte ich dann doch das meiste hören.
    Der Vortrag hat mir sehr gefallen. Ich habe gerne ein wenig länger zugehört.

  • Aber mit guten Kopfhörern konnte ich dann doch das meiste hören.

    Hast du eventuell mitbekommen, welches Insekt das G. mihanovichii bestäubt?


    Ich habe noch sinngemäß mitbekommen, ... "endlich weiß ich welches Insekt zur Bestäubung ..."

    Gruß Markus

  • Bezüglich der massiven Tonprobleme vom gestrigen Vortrag.


    Gibt es denn in solchen oder anderen Fällen keine Möglichkeit den Referent zu informieren oder kurzfristig zu stoppen, um ihn bzgl. Tonproblemen etc. zu informieren, bzw. diese abzustellen?


    Ansonsten weiß der Referent ja gar nicht, dass es Probleme bzgl. des Vortrags gibt.


    PS: Da konstruktive Kritik, bzw. in diesem Fall eine Beobachtung gewünscht ist.


    Mir ist bei den bisherigen Vorträgen aufgefallen, dass die meisten Zuschauer zwischen ca. 19:45 und 20:30 aktiv sind, während davor und danach die Teilnehmerzahl niedriger ist.

    Gruß Markus

  • Markus, ich kann mich leider nicht erinnern was es genau war. Sah ein wenig aus wie eine Art Schwebefliege :D Aber ich denke wenn Du nochmal nachfragst bekommst du sicher von der Quelle eine Antwort..

  • Heute gibts die Vorschau ausnahmsweise schon einen Tag früher. Das bedeutet ein Tag länger Vorfreude! :D


    Thema: Von Kapstadt zum Oranje, auf Sukkulentensuche in Südafrika



    Auf seiner ersten rein botanisch geprägten Reise nach Südafrika entführt uns der Referent in die Sukkulentengebiete Südafrikas, es geht von Kapstadt aus nach Norden bis an den Oranje, den Grenzfluss zwischen Südafrika und Namibia. Mit der Knersvlakte, dem Sukkkulenten-Hotspot Umdaus und dem Richtersveld Nationalpark werden Standorte verschiedener Sukkulentenarten gezeigt.


    Referent: Ludwig Daum
    Datum und Zeit: Freitag, 14. August 2020, 19:30 h
    Besprechungs-ID: 991478862197
    Passwort: DKG
    Zugangslink


    Der Vortrag ist wie immer sowohl für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder offen und kostenlos.


    Das weitere Vortragsprogramm finden Sie unter: https://www.dkg.eu/online-vortraege/


    Viele Grüße
    Sabine

  • Noch eine Bemerkung zu Volkers Vortrag. Die Tonstörungen sind wahrscheinlich der schlechten Internet-Verbindung in unserer Gegend geschuldet. Meine Frau hält auch Online-Vorträge und kennt dieses Problem. Entweder sie spricht, oder bewegt die Maus. Beides zusammen geht nicht. Vielleicht wäre ein schnelleres Internet doch an jeder Milchkanne von Vorteil? Nach dem Zitat von Bundesforschungsministerin Anja Karliczek "5G ist nicht an jeder Milchkanne notwendig".

  • Am Freitag erwarten uns ganz besondere Einblicke in die Sukkulentenwelt!


    Thema: Faszinierende Perspektiven der Pflanzenfotografie



    Es werden verschiedenste Sujets vorgeführt, die durch besondere Farben, Geometrien, bizarre Strukturen, ein besonderes Flair bestechen. Eine nähere Betrachtung offenbart eine unbekannte, dem bloßen Auge versteckte Welt. In einigen Fällen werden wir getäuscht und sehen Dinge, die gar nicht vorhanden sind oder es werden uns grundverschiedene Interpretationen suggeriert.


    Referent: Evelyn Durst
    Datum und Zeit: Freitag, 21. August 2020, 19:30 h
    Besprechungs-ID: 93269298540
    Passwort: DKG
    Zugangslink


    Wie immer ist der Vortrag sowohl für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder offen und gratis.


    Das gesamte Vortragsprogramm findet man unter: www.dkg.eu/online-vortraege/


    Viele Grüße
    Sabine

  • Am Freitag lädt die DKG zu folgendem Zoom Vortrag ein:


    Thema: Ein lautloses „Adieu“ – Das Verschwinden der Kakteen im Südwesten Brasiliens



    Der Referent führt uns in den Südwestens Brasiliens und stellt uns einige bedrohte Kakteenfundorte vor.


    Referent: Dr. Pierre Braun
    Datum und Zeit: Freitag, 28. August 2020, 19:30 h
    Besprechungs-ID: 94243755012
    Passwort: DKG
    Zugangslink


    Wie immer ist der Vortrag sowohl für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder offen und gratis.


    Das gesamte Vortragsprogramm findet man unter: http://www.dkg.eu/online-vortraege/


    Viele Grüße
    Sabine

  • Dieses Mal passt der Zoom Vortrag sogar zur aktuellen KuaS und der dazugehörenden Kurzpräsentation!


    Thema: Zwischen Drachenbäumen und Vulkanen – (Meine) Highlights der Kanaren



    Die Kanarischen Inseln sind ein Sukkulentenparadies, das auch als das “Galapagos der Botanik” bezeichnet wird. Der Referent hat auf zahlreichen Reisen alle 8 Inseln des Archipels besucht und gibt in seinem Vortrag einen Überblick über die vielfältigen Landschaften und seine schönsten Sukkulentenfundorte.


    Referent: Wolfgang Borgmann
    Datum und Zeit: Freitag, 04. September 2020, 19:30 h
    Besprechungs-ID: 95816002592
    Passwort: DKG
    Zugangslink


    Wie immer ist der Vortrag sowohl für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder offen und gratis.


    Das gesamte Vortragsprogramm findet man unter: http://www.dkg.eu/online-vortraege/


    Viele Grüße
    Sabine

  • Am kommenden Freitag geht es um ein Thema, das jeden Sukkulentenfreund schon beschäftigt hat!


    Thema: Aug‘ in Aug‘ mit Schmierlaus und Spinnmilbe



    Mancherlei Plagegeister machen den Pflanzen in unserer Obhut das Leben schwer. Schmierläuse („Wollläuse“) und Spinnmilben („Rote Spinne“) sind dabei die Hauptakteure – neben dem Kakteenfreund … Warum sind Schmierläuse und Spinnmilben die Hauptschädlinge in unseren Sammlungen? Was lernen wir daraus – was sollten wir tun und was sollten wir lassen?


    Referent: Dr. Thomas Brand
    Datum und Zeit: Freitag, 11. September 2020, 19:30 h
    Besprechungs-ID: 98977590437
    Passwort: DKG
    Zugangslink


    Wie immer ist der Vortrag sowohl für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder offen und gratis.


    Das gesamte Vortragsprogramm findet man unter: http://www.dkg.eu/online-vortraege/


    Viele Grüße
    Sabine

  • Der Vortrag von Thomas Brand über "Schmierläuse und Spinnmilben" war sehr interessant, informativ und praxisbezogen!


    Auch sein Buch „Pflanzenschutz bei Kakteen und anderen Sukkulenten“, ist ein absolut empfehlenswertes Nachschlagewerk! :thumbup:

    Gruß Markus

  • Der ist wirklich hochinteressant. Sollte eigentlich jeder Kakteenanhänger mal gehört haben!
    Ich hatte diesen Vortrag (oder halt zumindest einen vergleichbaren) letztes Jahr auf der DKG-JHV live, deshalb war ich heute nicht online dabei.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ihr habt es satt zweimal jährlich eure Kakteen hin und her zu tragen? Dann lasst euch den DKG Vortrag am Freitag nicht entgehen!


    Thema: Winterharte Kakteen


    Der Referent, ein anerkannter Experte auf dem Gebiet, stellt uns die Vielfalt der winterharten Kakteen vor und gibt Tipps zur Kultur und Vermehrung.


    Referent: Hans Graf
    Datum und Zeit: Freitag, 18. September 2020, 19:30 h
    Besprechungs-ID: 95171492353
    Passwort: DKG
    Zugangslink


    Wie immer ist der Vortrag sowohl für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder offen und gratis.


    Das gesamte Vortragsprogramm findet man unter: http://www.dkg.eu/online-vortraege/


    Viele Grüße
    Sabine