Sukkulente kriegt Gelbe Blätter

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo liebe Sukkulentengemeinschaft,
    Seit Monaten habe ich das Problem, dass ab und zu Blätter von meiner Sukkulente, vertrocknen und Abfallen. Ich konnte im Internet leider nicht meine Sukkulente ausfindig machen. Seit ein paar Tagen jedoch werden viele Blätter gelb und trocknen aus, zudem wächst die Pflanze nicht Richtung Sonne, obwohl sie auf der Fensterbank an der Südseite steht.


    Ich gieße sie selten bzw ab und zu, und das Seramis oben ist trocken, unten weiß ich es leider nicht, da alles zu verwurzelt ist.
    Habe sie aber auch ein zwei mal öfters gegossen um zu sehen, ob sie vielleicht ausgetrocknet ist, es hat sich jedoch nichts geändert.


    Ich habe 2 Bilder angehängt.


    Kann mir bitte jemand sagen, wo das Problem liegt? Oder wenigstens sagen um welche Art es sich handelt?
    Danke im voraus :)

  • Hallo Smu55,


    für mich sehen die abgestorbenen Blätter harmlos aus, d. h. ich denke nicht, dass die Ursache dafür eine Krankheit (Schädlinge, Pilze, etc.) ist.


    Kann es sein, dass du die Pflanze (zur Gattung/Art) kann ich leider nichts beitragen, etwas zu trocken kultivierst und die Blätter dadurch eintrocknen?


    Da du die Pflanze anscheinend in reinem Seramis kultivierst, wie sieht es mit der Zugabe von Nährstoffen (Dünger) aus?

    Gruß Markus

  • Ich habe ihr ein Düngerstäbchen gegeben aber das ist schon viele Monate alt, also könnte ich es mal austauschen. Mit dem Gießen bin ich etwas ängstlich, da ich Staunässe vermeiden möchte und die Pflanze nicht faulen soll.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Endlich mal jemand, der auch etwas zu seiner Kultur schreibt... Sonst kriegen wir immer nur die Schadbilder um die Ohren geknallt und dürfen dann selber erraten, was die Fragesteller bei ihrer Kultur vielleicht verkehrt gemacht haben könnten... :thumbup:


    Steht deine Kalanchoe (?) in reinen Seramis? Falls ja, dann brauchst du dir bezüglich Staunässe sicher keine Sorgen zu machen! Zudem musst du auch bedenken, dass reines Seramis nicht gerade sonderlich nahrhaft ist. Ich würde jetzt in der Wachstumsphase deutlich öfter gießen und bei jedem zweiten Gießen Flüssigdünger in der halben angegebenen Konzentration beimischen - wahrscheinlich geht´s dann schnell aufwärts. Wer soviele Blätter hat, hat auch deutlich mehr Verdunstungsfläche als beispielsweise ein Kaktus (bei dem auch noch das Wasserspeichervermögen deutlich höher ist).
    Falls es dann nicht besser wird, dann solltest du mal austopfen und Wurzeln kontrollieren.


    Gelegentlicher Blattabwurf ist völlig normal. Jede Pflanze muss ja ihr Chlorophyll regelmäßig erneuern. Nur wenn dieser Blattverlust plötzlich stark ausgeprägt ist und zudem auch kein sonderlicher Zuwachs an neuen Blättern erkennbar ist, dann ist was faul.


    Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen dank für die Antworten! Habe die Pflanze intensiv gedüngt und es scheint, dass der Stamm nun kräftiger zur Sonne wächst und die Blätter auch lebendiger aussehen. :thumbup:

  • Freut mich zu lesen - danke für´s Update! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969