Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo in die Runde,


    also eine Maihuenia kann man unmöglich in irgendeinen anderen Thread reinpacken. Wieviele Jahre hab ich auf diesen großen Moment gewartet? Viele... Einer der wenigen Kakteen, der absolut frosthart ist und bei trockenem Stand im Winter sogar gegossen werden muss.


    Was hab ich mich die letzten Jahre zum Affen gemacht, damit es endlich mal mit einer Blüte klappt? Möglichst früh im Jahr die erste Düngung. Immer wieder gegossen und gedüngt, gehofft, geguckt - nix war´s. Dieses Jahr hab ich sämtliche Extrawurstbestrebungen sein lassen und nichtmal die Knospe bemerkt, welche sich unter einem Ackerwindengeflecht versteckt hatte.
    Groß genug ist die Gruppe ja mittlerweile und flüchtet vor der Ackerwinde immer mehr auf den Weg:


    Tja, und das ist dann die dazugehörige Blüte. Maihuenia poeppigii:


    Nun hat also mal jede Unterfamilie aus der Familie der Kakteengewächse bei mir geblüht - eigentlich Zeit in Rente zu gehen, oder?


    Mal gucken wie weit dieser Thread nun fortgeführt wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch! :thumbup::thumbup::thumbup:
    War da nicht irgendetwas mit Geduld, betreffend unser Hobby??? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke, Tom - wenigstens einer, der sich mit mir freut! :D
    Geduld? Was ist das? Hatte ich ja in dem Fall viele, viele Jahre... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also ich freu mich auch mit Dir! Ist ja auch schon ein ansehnliches Polster. Da ist Deine Geduld ja endlich belohnt worden :) Wusste gar nicht, dass man die draußen halten kann. Dachte, die mögen es sehr warm und trocken.

  • Das ist so ziemlich der einzige Kaktus, den ich ruhigen Gewissens als winter- und nicht frosthart bezeichne. Absolut gartenkompatibel, sicher auch bei euch im Norden! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann lies nochmal genau. Oder gleich den ersten Beitrag im Thread... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heuer gibt das Polster aber alles. Zehn, zwanzig Blüten...? Die ersten sind schon verblüht, andere sind grad dabei...


    ...und genug Nachschub gibt´s auch noch:


    Hier verstecken sich noch drei weitere Knospen - viel Spaß beim Suchen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nach der sparsamen Erstblüte scheint sie jetzt in Bestform zu sein. Es kommen immer noch Knospen nach. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg, Matthias! Eine sehr beeindruckende Pflanze und die Blüten sind der absolute Wahnsinn!

  • Danke! Aber warum "auch"? Von wem denn noch? :/;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach der Glückwunsch vom letzten Jahr. Der ist doch längst verjährt. ;)

    Ich freu mich jedenfalls, dass sie sich jetzt im Garten etabliert hat und ich nun wohl jedes Jahr mit reichlich Blüten rechnen kann. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, das mit dem Jahr, das habe ich heute nacht nicht gemerkt! Sorry dafür...

    Ich finde aber diese Pflanzen wirklich sehr schön, ich überlege mir sogar auch eine zu holen - die gibt es gerade in einem Onlineshop. Nur, dass man auf die Blüten sehr lange warten muss, gefällt mir schon weniger ;)

  • Setz sie in den Garten und lass sie einfach. Den Rest übernimmt dann die Zeit... Wenn sie regengeschützt steht, muss man sie auch im Winter gelegentlich gießen.

    Bei einem Onlinekauf muss man darauf achten, dass sie aus einer Aussaat stammt. Angeblich bilden bewurzelte Ableger nicht die typische Rübenwurzel und dann blüht die Maihuenia erst recht nicht. Aber das ist nur Hörensagen ohne persönliche Erfahrungswerte.

    Schön ist sie allemal und als eigene Unterfamilie der Kakteengewächse ja auch was ganz Besonderes.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich würd mal sagen, dass meine mittlerweile verlässliche jedes Jahr blüht: :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969