Anbindedrähte für Kakteen und Sukkulenten

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Von meiner Schwester, die im Gegensatz zu mir in einer Weinbaugegend wohnt, bekam ich vor einiger Zeit einmal die abgebildeten Drähte geschenkt, eigentlich zum Fixieren meiner Weinreben an der Kletterhilfe. Sie werden wohl standardmäßig im professionellen Weinbau verwendet. Diese Drähte sind ca. 12 cm lang und mit bräunlichem Papier ummantelt, um die Reben nicht zu verletzen. Ich finde, dass sie sich auch prima zum Anbinden rankender Kakteen eignen (und sicherlich ebensogut für andere rankende Sukkulenten). Ich finde sie besonders schön, weil sie in Farbe und Struktur stark den Luftwurzeln der Kletterkakteen ähneln und daher sehr unauffällig sind. Wenn mal 12 cm zu kurz sind, kann man auch mehrere Drähte ineinander drehen. Anbei ein paar Fotos dieser Drähte, für sich genommen und im Einsatz. In Weinbaugegenden kann man diese Drähte wohl im Baumarkt kaufen, und ich vermute, sie haben dann auch noch einen bestimmten Namen, den ich aber bisher nicht kenne. In Baumärkten in meiner Gegend habe ich sie noch nie gesehen. Ich wollte diese Idee einfach mal weitergeben. (Das Einsatzbeispiel Nr. 3 zeigt die Drähte übrigens an meinem lange gesuchten und am Ende endlich erhaltenen Selenicereus grandiflorus ssp. lautneri).