Aloe Clumb

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    Ich habe vor 1 1/2 Jahren eine Aloe gekauft. Drauf stand Aloe clumb. Habe diese Sorte nirgends gefunden. Aber darum geht es mir nicht. Ihr ging es gut, sie hatte zwei Kindel gebildet. Voller Freude habe ich Sukkulenten Erde besorgt und sie ausgebuddelt. Dann habe ich die Kinder abgetrennt, gingen fast alleine ab und habe sie trocknen lassen. Die Mama Pflanze habe ich in die frische Erde gesetzt. Nachdem die Kinder trocken waren, habe ich auch diese in Erde gesetzt. Sie hatten gar keine Wurzeln. Ich war da noch sehr unerfahren. Nun, die Mama und ein kindel sind eingegangen, das hat mich sehr traurig gemacht. Die Blätter hingen eines morgens einfach zur Seite und waren ganz lasch und die Wurzeln starben ab. Nun lebt noch ein kindel. Ich möchte unbedingt, dass es am Leben bleibt. Es ist nun zwei Monate her und es hat noch keine Wurzel gebildet und ist nicht gewachsen, aber es sieht gut aus. Ich mache ab und zu ein kleines bisschen Wasser auf die Erde. Ich weiß nicht mal, ob das nötig ist, da dort keine Wurzeln sind. Hat jemand Ahnung? Gießen oder nicht gießen? Kommt da noch was (Wurzeln)? Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.



    Zweite Frage: ich habe einige Blätter einer anderen Sukkulente abgenommen und als Steckling in de Erde gesetzt, nachdem alles getrocknet war. Wenn ich das gegossen habe, ging es ein und wenn ich es nicht gegossen habe, dann ging es auch ein. Das Blatt wurde immer durchsichtig und weich. Was mach ich denn nur falsch :|


    Liebe Grüße,
    Jule

  • Hallo Jule,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Aloe Clumb sagt mir auch nix. Clump hätte man ja vielleicht noch als "Haufen" interpretieren können, weil sie gruppenbildend wächst - aber mit weichem "b"...?


    Ansonsten muss ich dich enttäuschen: Deine Sukkulentenerde ist nicht für sukkulente Pflanzen geeignet. Sukkulenten wachsen normalerweise in ariden und semiariden Gegenden, wo Humus Mangelware ist. Das Substrat sollte also deutlich mineralischer sein.


    Normalerweise ist Bewurzeln kein Hexenwerk. Man sollte dies vorzugsweise im Frühsommer machen, wenn die Pflanzen voll im Trieb stehen - dann klappt auch die Wurzelbildung deutlich schneller.
    Ein Gießen ohne Wurzeln ist natürlich immer mit einem gewissen Fäulnisrisiko verbunden, aber wenn so gar nichts vorwärts geht, dann sollte man es doch besser mal mit einer latenten Feuchtigkeit im Substrat versuchen. Irgendwann ist sonst auch der Wasserspeicher aufgebraucht und die wurzellosen Ableger vertrocknen.


    Zum Bewurzeln sollten auch Sukkulenten schattiger stehen. Ansonsten ist vielleicht das hier auch ganz hilfreich: [FAQ] Grundlagen für eine erfolgreiche Kultur von Kakteen und anderen Sukkulenten (speziell für alle Anfänger)
    Um zu wissen, was du falsch gemacht hast, müssten wir natürlich auch deutlich mehr über deine Vorgehensweise wissen. Aber vielleicht hattest du bisher auch einfach Pech? Jetzt hoffen wir doch mal, dass du wenigstens die Aloe in die Gänge bekommst - ich drück die Daumen!


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vermutlich ist die korrekte Bezeichnung Aloe vera 'Clumb', siehe -> https://de-de.bakker.com/produ…-clumb-grun-inkl-ziertopf


    Es handelt sich somit nicht um eine natürliche Art, sondern um ein Cultivar, d. h. eine speziell gezüchtete Form.


    Das von dir verwendete Substrat (Foto) sieht stark torfhaltig aus. Sukkulenten gedeihen aber wesentlich besser in mineralischem Substrat. Nützliche Infos darüber findest du über den Link "FAQ", den dir Matthias (Shamrock) bereits mitgeteilt hat.

    Gruß Markus

  • Hallo,


    Vielen Dank erstmal, dass ihr geantwortet habt. Freue mich darüber.
    Echt gut zu wissen, dass mit der Erde was nicht stimmt. Habe mir den Text zum Link durchgelesen, danke dafür. Ich war schon echt skeptisch. Die Erde ist vom Baumarkt und alle Sorten, die dort verkauft werden haben mir bis jetzt Probleme gemacht. Auch meine Monstera (Extra Palmenerde) war erschrocken, aber denen geht es wieder super gut.
    Ich habe nun dazu gelernt und denke, dass meine Aloe-Mama an der Erde eingegangen ist. Die Erde war sehr feucht im Beutel und ich Trottel habe sie nach dem Umtopfen angegossen. Nie wieder. Für die Stecklinge habe ich die Erde immer erst in einem Topf trocknen lassen, aber jetzt wird mir klar, was es dennoch für eine schlechte Erde ist.
    Ich kann Pflanzen nicht aufgeben. Ich möchte gerne richtige Sukkulenten Erde kaufen. Könnt ihr mir das was empfehlen? Vielleicht ein Onlineshop? Ich traue dem Blumenhändler auch nicht so. Dann würde ich gerne mein Kindel dort einsetzen und weiter hoffen.


    Anbei ein Bild von meinem Kindel nochmal und eins von der schrecklichen Erde.


    Liebe Grüße, einen schönen Sonntag und danke nochmal,
    Jule

  • Im Idealfall kann man sich das Substrat nach den eigenen Vorstellungen zusammenstellen.


    Mein aktuelles Substrat besteht z. B. im wesentlichen aus Bims, Kieselgur Kies, (diverse Körnungen, sowie aus lehmhaltiger Erde, einer Spur Holzkohle, etc.. Lava ist auch geeignet, sofern der pH-Wert nicht alkalisch ist.


    Fertige Mischungen findest du z. B. bei Vulcatec -> https://www.vulkatec-onlinesho…uenung/Kakteenerde/5.html oder bei den anderen bekannten Onlineshops.

    Gruß Markus

  • Das Zeug aus dem Baumarkt ist nur Torf mit etwas Quarzsand gestreckt und heißt nur "Kakteen- und Sukkulentenerde", weil es für eben die hochgradig ungeeignet ist. Wirklich eine Frechheit, was die da an Müll verkaufen.
    Nimm am besten VulkaTec, das Zeug taugt und da kann man für viele Sukkulenten noch etwas Humus beimischen.


    Und nicht ärgern, zumindest hast du jetzt an Erfahrung dazu gewonnen und machst dieselben Fehler sicher nicht nochmal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, die Erde ist bestellt. Vielen vielen Dank dafür.
    Sobald sie da ist, stecke ich mein Kindel dort rein.
    Ich habe noch eine Haworthia, der geht es prächtig. Soll ich bis zum Frühling warten oder sollte ich sie lieber auch gleich in diese Erde topfen?


    Und ja. Ist wirklich ne Frechheit, was die da verkaufen. Da ist genauso viel Torf drin, wie in der normalen Erde. Die werben sogar mit Quarzsand. Für einen Anfänger, wie mich war das fatal.
    Habe dort wegen meiner Aloe auch nachgefragt, die Tipps habe ich gleich auf dem nach Hause Weg belächelt. Ich sollte das Kindel und die Stecklinge in die Sonne stellen und gießen.


    Ich bin sehr dankbar für dieses Forum. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele, bei denen die Sukkulenten nur so eingegangen sind.


    Einen guten Start in die Woche an alle.

  • Dabei ist die Kultur der allermeisten Sukkulenten wirklich einfach, wenn man mal etwas die Grundlagen verinnerlicht hat. ;)


    Aber wer keine Wurzeln hat, sollte nicht in der Sonne liegen oder stehen (stehen ist immer besser solange Luft an die Schnittfläche kommt). Zum Bewurzeln lieber erstmal schattig...


    Und die Haworthia am besten in der Winterruhe umtopfen. Dann verschläft sie den ganzen Umtopfstress, die Wurzelverletzungen können in Ruhe abheilen und die Gießpause wird da automatisch eingehalten und im Frühling kann sie dann im frischen Substrat gleich munter durchstarten.


    Weitere Fragen? Immer gerne! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo nochmal


    Ich traue mich fast gar nicht, nochmal zu schreiben. Ich mach’s aber mal.


    Das mit meiner Aloe hat irgendwie nich geklappt. Sie hatte einfach keine Wurzeln gebildet. Im neuen Substrat sah es ganz gut aus, und dann ging gar nix mehr. Habe ein einzelnes Blatt als Steckling genutzt und das ist nun durchsichtig und liegt.


    Ich wollte aber eher mein Problem mit meiner Harworthia mal schildern.
    Es wurde jetzt ja kälter und ich wollte sie in das neue Substrat setzen. Sie hat ihre Wurzeln abgeworfen, die lagen tot in der Erde. Und sie hat nur noch eine einzige fleischige Wurzel. Das war schon so, als ich sie gekauft habe. Zwei Euro aus dem Blumenladen, habe sie mir nach dem Kauf damals genauer angeschaut und da war kaum was dran im Gegensatz zu einer anderen, die ich gekauft hatte. Da war der ganze Topf durchwurzelt. Naja, ich habe sie ins neue Substrat gesetzt und nun sieht es so aus, als wäre sie hin. Ich habe sie aber danach auch nicht gegossen für ein, zwei Wochen.


    Meine Frage ist, kann man da wirklich nichts mehr retten? (Anbei das aktuelle Bild) Genauso sah meine große Aloe nämlich auch aus, ich tippe auf zu viel Feuchtigkeit? Mir ist das total unangenehm, dass es schon wieder passiert ist nach dem Umtopfen.


    Noch eine Frage zum Substrat. Wenn man es frisch aus der Packung nimmt, ist es ja noch dunkel und feucht und wenn es dann an der Luft ist, dann wird es hell und trocken. Wie nutzt man das richtig, wenn man eine Sukki umtopft?
    Ich hatte bei der Haworthia vor zwei Wochen das gemischt, also frisches und getrocknetes Substrat, weil ich so unsicher war. Vielleicht war es doch zu feucht.


    Ganz liebe Grüße an euch

  • Du hast doch weiter oben selbst schon geschrieben, dass du beim nächsten Mal nur noch in trockenes Substrat topfst bzw. einen Beitrag weiter oben (Nummer 8 ) hab ich´s auch nochmal erwähnt. Die allermeisten Pflanzen gießt man ja nach dem Umtopfen erstmal kräftig an - bei Sukkulenten aber eben nicht. Beim Umtopfen entstehen unvermeidbar Wurzelverletzungen und wenn man diese offenen Wunden feucht hält, ist das eine prima Eintrittsschneise für Pilze. Die Wurzeln verfaulen dann binnen kurzer Zeit. Deshalb sollte man hier erstmal rund 10 Tage nicht gießen, bis die Wurzeln abgeheilt sind. Vermutlich liegt hier auch der Hund bei deiner Haworthia begraben.
    Das Gleiche gilt natürlich auch, wenn gar keine Wurzeln dranhängen und Feuchtigkeit ins Spiel kommt.


    Ansonsten nur trauen zu fragen, wir beißen selten! Wirklich kein Problem! Man darf nie vergessen, dass alle mal als blutige Anfänger begonnen haben und ihr Lehrgeld zahlen mussten.


    Bei Haworthien sagt man übrigens, dass diese im Hochsommer bei großer Hitze ihre fleischigen Wurzeln komplett erneuern. Ob da was dran ist weiß ich allerdings nicht. Ich guck so selten in die Töpfe. Eine Aloe sollte allerdings ihre Wurzeln nicht abstoßen. Bei der könnte theoretisch der Bewurzelungsversuch auch am aufgebrauchten Wasserspeicher gescheitert sein.


    Die Haworthia würde ich jetzt mal ins Warme stellen und etwas gießen. Danach zwei, drei Wochen warten und dann VORSICHTIG dran zupfen. Mit etwas Glück spürst du dann etwas Widerstand. Aufgeben sollte man nicht so schnell, Sukkulenten sind Überlebenskünstler! Viel Erfolg!
    Jetzt ist halt auch eine blöde Jahreszeit für solche Sachen. Im Sommer flutscht das alles deutlich einfacher und schneller.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin, danke erstmal für die schnelle und tolle Antwort.


    Ja, wer weiß, was mich da geritten hat, dass ich das Substrat gemischt hatte. Ziemlich dumme Aktion. Ich schreibe es mir hinter die Ohren.
    Ich hab 11 Monsteras, wenn ich die umtopfe, dann gieße ich die nicht an. Da ist alles super.


    Bewurzelung bei der Aloe: aufgebrauchter Wasserspeicher, mhhhh. Vielleicht ist das Blatt deswegen dünne zur Seite geklappt, aber gießen ohne Wurzeln wollte ich auch nicht.


    Die Haworthia steht jetzt unter einen Sonnenlicht Lampe im Warmen. Vorher stand sie halbschattig. Ehrlich gesagt, habe ich schon leicht an den Blättern gezuppelt, die sind noch feste dran. Ich habe zig andere Sukkis gesehen, wo die leicht abgingen und alles hinüber war. Wir hatten über 20 auf Arbeit (Restaurant) und die Kolleginnen meinten es immer gut und haben gegossen. Die waren schnell nach und nach hin.
    Meine hat ja nun die Blätter zur Seite gelegt und sieht innen leicht matschig aus. Ich dachte immer, das sei der sichere Tod. Und ich würde als letztes an ein Gießen denken, da sie ja zu feucht ausschaut. Aber wenn du das sagst, dann probiere ich das. Ich geb keine Pflanzen auf. Ich gebe ihr immer einen kleinen Teelöffel mit kalkfreiem Wasser. Mehr Wasser traue ich mich nie zu geben. Habe schon in Videos gesehen, wie manche mit der Gießkanne großzügig über ihre Sukkis gehen.


    Kurz nochmal zur Aloe. Nachdem sie ja dasselbe gemacht hatte, also dieses schlaffe zur Seite knicken, wurden ihre Wurzeln nach und nach trocken und starben ab.


    Wünsche allen einen schönen Nachmittag

  • Sieht sie in der Mitte nur matschig aus, oder ist da auch tatsächlich was feucht?


    Zum Gießen: Im Sommer auch ruhig großzügig mit der Gießkanne drüber. Beim richtigen Substrat wird ja auch schnell wieder alles trocken und wenn es in Wüsten mal regnet, dann regnet's dort auch nicht nur schlückchenweise.
    Übertopf ausleeren um Staunässe zu vermeiden versteht sich von selbst.


    Mit dem Zupfen meinte ich weniger die Blätter, sondern der Widerstand kommt im besten Fall von den Wurzeln. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Hawi is tatsächlich langsam knusprig und innen auch trocken, bin erstaunt darüber. Also doch etwas Wasser auf die Erde und dann warten und hoffen. Da ist halt nur eine Wurzel dran, 4 cm lang und nichts weiter.


    Bei der Aloe war alles innen nur Matsch, das war wirklich Zuviel Feuchte.


    Aber habt ihr das schonmal gehabt, dass alle Blätter weich zur Seite fallen und man konnte sie noch retten?


    Ja, selbstverständlich werden alle übertöpfe vom Wasser befreit.


    Hehe, hatte ich falsch verstanden mit dem dran Zupfen, weil ich soviel Sukkulenten (alle nicht meine) sterben gesehen habe und da geschädigt bin. Ich habe auf Arbeit immer ganz streng gefragt, wer sich erdreistet, sie ständig zu gießen.

  • Wenn die Haworthia warm und hell steht, dann kannst du sie auch richtig gießen wenn da nix matschig ist.


    Weiche Umfallblätter hatte ich zum Glück noch nie.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969