Kleines Sonntagsrätsel

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Turbinicarpus oder zur Not Euphorbia?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meilenweit und es ist ein Kaktus. Ich hab keinen Schimmer! Kann also nur ins Blaue raten, wo ich mir sowas Seltsames, fast Dornenloses noch halbwegs vorstellen könnte. Sind wir im Bereich der opuntioiden Gewächse?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tapfer... und du hast weitere Meilen auf deinem Konto :whistling:
    Das Bild dürfte übrigens Originalgröße sein, jedenfalls keine Makroaufnahme.


    Auf Leute, traut euch - bin auch bereit, eine weitere Aufnahme zu zeigen...

  • Fast schon perfekt, Michael :thumbup:
    Alt ist korrekt und Copiapoa hast Du super erkannt. Jetzt müssen wir nur noch etwas an der Art feilen. Hierzu ein weiteres Foto.


    Und da wäre ja noch das Rätsel im Rätsel - wieso habe ich denn das Thema Sonntagsrätsel genannt? Die Antwort ist banal - ich habe Urlaub und war gestern tatsächlich der irrigen Meinung, es wäre Sonntag :rolleyes:


    Grüßle
    Robby

  • Hallo Michael,


    der Pokal gehört Dir! Herzlichen Dank für Deine Beiträge :thumbup:


    Es handelt sich tatsächlich um C.cinera, wenngleich auch um die subsp. columna-alba. Aber das konnte man an den Fotos nicht unterscheiden.
    Höchst interessant, wie da die Jungpflanzen aussehen. Hier noch einige Foto aus dem Nationalpark Pan de Azucar, Atacama in Chile


    Grüßle
    Robby

  • Stark, die Jungpflanzen sehen ja wirklich faszinierend aus. Hab ich so auch noch nicht gesehen, ich kenn bloß diese erhabenen Altpflanzen.
    Und was ist diese Beschichtung genau? Mit dieser späteren, glauken Wachsschicht scheint´s ja noch nicht sonderlich viel zu tun haben. Sieht eher nach Düngerablagerungen aus. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969