Lösung = Pilosocereus palmeri

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Tom und Stefan,


    herzlichen Dank für die Glückwünsche! Das ging runter wie Öl. :)
    Dafür war die Freude über die Blüten nur von kurzer Dauer. Heute Vormittag war noch alles gut und ab Mittag gings dann los. Einmal ein Bild von heute, 14:00 Uhr und einmal gegen 19:00 Uhr. Im Gegenzug öffnete sich zu diesem Zeitpunkt so langsam die dritte große Knospe.
    Dann folgt erstmal eine Pause bis die anderen Knospen loslegen. Evtl. kann ich ja noch mal ein Bild mit mehreren Blüten gleichzeitig beisteuern. Mal gucken wie das Timing vom Pilosocereus ist.


    Viele Grüße - Matthias (Shamrock)

  • Hallo,


    hier mal der neueste Stand:
    Auf dem ersten Bild sieht man die abgeblühten Blüten, die ein paar Tage nach der Anthese von allein abfallen (kein Wunder bei dem Gewicht). Schade dass auf dem Foto das interessante Farbspiel nicht rüberkommt. Um ehrlich zu sein sahen die Teile ziemlich eklig aus - wenn ich nicht gewusst hätte, um was es sich hier handelt, hätte ich die Dinger nicht angefasst. Eigentlich hätte ich so ein Bild in Nahaufnahme als Rätsel einstellen sollen, dann hättet ihr euch wohl "schwarzrätseln" können... ;)
    Auf dem zweiten Bild sieht man die Knospen von gestern Abend und
    auf dem dritten Bild die Blüten von heute.

  • 8) Moin Matthias,
    ich kann mich nur wiederholen mein Lieber!
    Ganz großes Kino!!
    Diese Bilder übertreffen noch die ersten!!
    Meine Gratulation!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, absolut beeindruckend! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Motiviert durch euer Lob will ich heute nur kurz Appetit auf die zweite Blütenwelle machen. Immerhin noch 10 Knospen stehen in den Startlöchern. Schade, dass man kein "Rundfoto" machen kann... Somit also mal der Stand von heute, 18:15 Uhr (Bild 1 und 2). Bild 3 entstand gerade mal 10 Minuten später und verdeutlicht, wie schnell die Blüten sich öffnen. Bilder von möglichst vielen gleichzeitig voll geöffneten Blüten folgen hoffentlich. :D

  • Die zweite große Blütenwelle kam und ich konnte mich an sieben (!) gleichzeitig geöffneten Blüten erfreuen. Nur hab ich wohl leider euch und mir zuviel versprochen denn mehr als drei Blüten auf einem Bild gingen trotzdem nicht. Zumal es mir diesmal nicht gelang wirklich gute Fotos zu knipsen. Wie auch immer, dafür hat man heute Abend die Blüten bereits aus großer Entfernung erriechen können. Bisher hat sich noch kein Nachbar über eine Geruchsbelästigung beschwert. Eine Knospe braucht wohl noch so ca. drei Tage aber mit Fotos wars das wohl für dieses Jahr.


    Bei der Gelegenheit wollte ich nochmal kurz auf die verblühten Exemplare eingehen: Die Teile hängen ca. drei bis vier Tage nach der Blüte ziemlich übel zugerichtet an der Säule (siehe Bild vom 31.07.). Ich hab an so einer verwelkten Blüte heftig gezupft und sie hing noch richtig fest dran. Geschätzte 20 Minuten später fiel so von alleine ab und lag am Boden. Da darf ich wohl demnächst aufsammeln gehen.

  • 8) Moin Matthias,
    geil, geil, geil!!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eigentlich dachte ich ja, für dieses Jahr wäre ich mit dem Thema durch. Aber statt der abgefallenen Knospen (siehe Bild 1) habe ich jetzt 6 Früchte am Pilo hängen (siehe Bild 2).


    Hat jemand eine Ahnung ob der Pilosocereus palmeri (aka Pilo. leucocephalus) selberfertil ist? Oder wann die Früchte reif sind? Bzw. wie die schmecken? Fragen über Fragen...

  • So, ich hab es natürlich nicht erwarten können und heute mal eine noch etwas unreife Pilosofrucht vorsichtig abgedreht. Das Ergebnis seht ihr hier. Bin gespannt wie die richtig reife Frucht schmecken wird aber auch die unreife sah nicht nur nach Feige aus, sondern hatte auch etwas vom Geschmack einer Feige (und ich liebe frische Feigen!).


    Bevor ich alles aufesse: Falls jemand Interesse an einer Säulenaussaat hat, bitte ich um kurze Nachricht. Gerne werde ich dann die eine oder andere Frucht per Post auf den Weg schicken!

  • Falls es jemanden interessiert: So sieht also die reife Frucht aus, nachdem sie aufgeplatzt ist. Auf dem zweiten Bild sieht man das Fruchtfleisch (sieht zwar recht seltsam aus aber schmeckt lecker, allerdings leider nicht mehr nach Feige).

  • Hier (finde ich) sieht man das Aufplatzen der reifen Frucht noch etwas besser. Aber jetzt ist wirklich Schluß damit für dieses Jahr - versprochen! Ich hab euch bereits genug gelangweilt und Säulen aussäen will ja auch niemand. ;)

  • 8) Moin,


    aber Hallo mein Lieber!
    Dieser Bericht war doch sensationell!!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom