Gewächshausbau 2009

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin zusammen in die Runde,


    hier möchte ich kurz das festhalten, was in den letzten Tagen bei mir rund um Kakteen & andere Sukkulenten passiert ist.


    Letzte Woche habe ich mir beim namhaften Auktionshaus im Internet ein Gewächshaus ersteigert, ein größerer Wunsch, der schon längere Zeit von mir gehegt wurde.
    Vorneweg: Das Gewächshaus ist lediglich für die heiklen Arten in meiner Sammlung bestimmt, Echinopsen, Mammillarien, Säulenkakteen & Co bleiben auf dem Balkon. Somit ist das Gewächshaus nicht zu klein, sondern optimal für die Bedürfnisse meiner heikleren Kakteen.


    Nun zu den technischen Daten: Das Gewächshaus ist 2,50 Meter lang, 1,95 breit und 1,95 hoch. Für die Neugierigen unter uns, der Kostenfaktor war mit Versand und allen extra-Spesen zusammen 250 Euro, wie ich denke ein Schnäppchen, bin sehr mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden, auch wenn die Bauanleitung nicht gerade die beste war. Die Wände bestehen aus 4mm Doppelstegplatten aus Plexiglas, das heißt, die Kakteen werden dort jeweils die Frühjahr-Sommer-Herbst Saison verbringen, im Winter werden sie normal eingeräumt. Da ich viele Ariocarpen in meiner Sammlung habe, die ja bekanntlich erst im späten Oktober-November blühen, ist dies optimal. Mit dem Gewächshaus kann ich bedenkenlos die Saison einen Monat verlängern, für die blühfähigen Ariocarpen. Der Rest wird wie gehabt Mitte Oktober ins Winterquatier geräumt.


    Nach vielen nervigen Anrufen mit der Spedition, die das Gewächshaus geliefert hatte, kam es endlich am Mittwoch, den 05. August an. Natürlich gleich aufgebaut und am ersten Abend grob die ersten Grundstangen, die aus Aluminium bestehen montiert. Am nächsten Früh, also sprich Donnerstag, 06. August ging dann das montieren weiter, bis soweit das Grundgerüst gestanden hat. Das sind die ersten Bilder in diesem Posting, von gestern früh, nach insgesamt 5 Stunden Arbeit in der sch.. Hitze.


    Bericht geht gleich weiter [...]

  • Am Abend wurden dann weitere Platten ausenrum montiert und das Gewächshaus mittels längerer Dübel fest auf dem vorhandenen Betonplattenfundament sturmsicher befestigt.
    Nun fehlen noch kleinere Montierarbeiten sowie zwei Scheiben an der Türseite.


    Bericht geht gleich weiter [...]

  • Heute Morgen nun die letzten Handgriffe erledigt, das Gewächshaus selber ist nun bezugsfertig.
    Die Ritzen werden noch alle mit Silikon nachbehandelt, Regale habe ich bereits selber gebaut, die nurnoch aufgebaut werden müssen.
    Sobald eingeräumt ist (in ca. 2 Wochen) werden nochmals Bilder folgen.
    Ich hoffe euch hat der Thread gefallen, bis die Tage.
    Grüße,
    Echinopsis

  • Natürlich gefällt uns dieses Thema und wir freuen uns jetzt schon auf die weiteren Bilder, die dann das eingeräumte Gewächshaus zeigen werden. :thumbup:


    PS: hier im Forum Kultur, gefällt es mir noch besser. ;)

    Gruß Markus

  • 8) Moin Mein Lieber!
    Na, das nenn ich mal nen Thread!
    Klasse Deal!
    Hast Du den "Pausenstuhl" dazu bekommen?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin Tom,


    nein, der Stuhl war schon vorher da, wie gesagt, stand nur drin um sich mal kurz hinzusetzen, oder Schrauben und Werkzeug draufzulegen dass nichts verloren ging von den ganzen Kleinteilen.
    Jetzt steht er wieder auf der Terasse bei den anderen Stühlen. :D


    Grüße!
    Echinopsis

  • Nachdem nun die selbstgebauten Regale zusammengeschraubt waren (Daten: 2.20 Tiefe, 50cm Breite, 1,20 Höhe, rechte Gewächshaushälfte 1 Etage, linke Gewächshaushälfte 2 Etagen) konnten die ersten Pflanzen (vorwiegend der Mexikanischen Gattung angehörend) einziehen.


    Rechte Gewächshaushälfte kommen Pelecyphora, Aztekien, Geohintonien, Discocacteen
    Linke Gewächshaushälfte oberste Etage kommen Astrophytum-Cultivare, Ariocarpen
    Linke Gewächshaushälfte untere Etage kommen Turbinicarpen, Copiapoen, Mammillaria luethyii, theresae albiflora.


    In das Gewächshaus kommen nur Mutterpflanzen, die ich gezielt durch Samen vermehren möchte, ebenso nur heikle Arten (vorwiegend Mexikaner) die lieber im Gewächshaus stehen als auf dem Balkon.
    Zudem bietet sich das Gewächshaus vorwiegend für Ariocarpen an, da dieselbigen erst recht spät blühen, und so eine verlängerte Kultur im Herbst möglich ist. Zudem bin ich nächste Woche Nähe Stuttgart, dort werde ich eine große Sammlungsauflösung besuchen und noch einige der oben genannten Gattungen in Altpflanzenform mitnehmen.


    Jetzt aber die Bilder.


    In dem Sinne ein schönes Wochenende,
    Echinopsis

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zu deiner neuesten Errungenschaft! Wie es aussieht, kann ich mich dann wohl demnächst wieder mal ins Auto setzen und mir das Ganze live ansehen... Viel Erfolg und Spaß mit deinem Gewächshaus!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na klar Matthias, bist immer herzlich Willkommen, weißte ja.
    Dann lädst du Ingrid und Edmund aufm Weg zu mir mit ein. :thumbup:


    Grüße!
    Echinopsis

  • Hallo Daniel,
    ist dir wirklich gut gelungen :thumbup: .


    Das einzigste was mir nicht gefällt ist, das du kein Fundament hast.
    Ich hoffe nicht das sich der Alurahmen im Winter so verzieht, das die Doppelstegplatten einreisen. :|

    mfG Lucas :)

  • 8) Moin Daniel,


    kommt es mir nur so vor, oder ist das 2. Regal links unten etwas zu dicht am oberen.
    Könnte eventuell zu viel Licht wegnehmen.
    Was meinst Du?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin Tom,


    in das untere Regal werden dann wahrscheinlich nur Kakteen kommen, die es eh nicht so sonnig wollen, z.B Copiapoen. Die Turbinicarpen werden dann umgeräumt nach oben, dann passt es.


    Grüße,
    Daniel

  • Hi Daniel,


    Interessanter thread, macht Spaß zuzugucken, wie das Gewächshaus immer mehr Form annimmt. *Beneidenswert*.


    viele Grüße Jada