Errungenschaften aus Sammlungsauflösung

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin liebe Freunde,


    einige von uns haben ja "die Rettungswesten" angezogen, um eine ältere Sammlung vor dem Kompost zu bewahren.
    Habe vor ein paar Tagen nun meine Bestellung bekommen. Man sieht den Pflanzen doch deutlich an, dass ihr ehemaliger, leider verstorbener Besitzer, in den letzten Jahren wohl nicht mehr so die Kraft hatte, sich gebührend zu kümmern. Aber, da kommen wir wohl alle mal irgendwann hin. Dank Daniel konnten wir Kontakt mit der Witwe aufnehmen und die Mehrheit der Sammlung schon einmal sichern. Soweit ich momentan informiert bin, sind aber noch jede Menge Turbinicarpen dort. Sollte jemand daran Interesse haben, so nehme er bitte Verbindung mit Daniel (Echinopsis2) auf! Einige große Feros warten ebenfalls noch auf ihre Erlösung!


    Ich habe nun das ganze Wochenende mit umtopfen und registrieren der Pflanzen verbracht. Nach und nach stelle ich nun meine Errungenschaften hier vor.
    Heute, zuerst einmal, etwas unspektakulär ein paar Echinofossulocactus grandicornis.


    ciao, Tom.


    Beim upload sollen meine unter 80kb-Bilder zu groß sein?(74-79kb)
    Werde sie nochmal weiter verkleinern, Markus, ich denke 80kb ist die Grenze, wieso klappt das nicht?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin


    so nun die Fossulos....


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin,
    drei Theloc. hexaedrophorus und ein Echinocactus horizonthalonius.



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin,
    hier sieht man teilweise schweren Spinnmilbenschaden. Zwei Lopho. diffusa und zwei Lopho. williamsii.
    Bei der zweiten L. williamsii sieht man wieder einmal, wie sich eine Pflanze wieder selbst hilft..........



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin,


    hier zwei mal Gymno quehlianum und Gymno ragonesii.......



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin,


    und noch vier Gymnocactus horripilus...........................



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin,
    da sind noch zwei Gymnocactus gielsdorfianus und drei Thelocactus saussieri.............................



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Tom,


    besten Dank für den Kurzbericht und für die Fotos! Edmund, Ingrid und ich haben ja auch eine kleine Sammelbestellung von der netten Dame erhalten. Teils herrliche Kakteen aber teilweise auch recht lädiert. Viel schlimmer war aber die Wurzel- und Wolllausparty, welche bei den Kakteen stattfand. Dieser hat sich Edmund selbstlos angenommen. Weiteres bzw. Bilder folgen also irgendwann (zumindest von meinen Kanditaten).


    Dann also viel Erfolg mit deinen Neuzugängen! Vor allem die Thelos gefallen mir recht gut (warum hab ich davon eigentlich nichts mitbestellt? Warst du da etwa einen Tick schneller...?)


    Ach ja, bzgl. der Geschichte mit dem Bilder-Verkleinern auf 80kb und es klappt trotzdem nicht, gab es schonmal eine kleine Diskussion irgendwo hier (war jetzt zu faul zum Suchen). Ich arbeite mit KissMy Image und stelle als Vorgabe 77kb ein - klappt immer einwandfrei aufs erste mal.


    Viele Grüße - Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderschön Tom, da haben die Pflanzen einen guten Platz gefunden.
    Ich ärgere mich nur, dass ich den Echinocactus horizonthalonius übersehen habe, so ein Exemplar suche ich schon länger. Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :cursing:


    Viel Erfolg mit den Pflanzen!

  • 8) Moin Leute,
    ja das mit den Viechern ist schon heftig! Teilweise mußte ich fast gänzlich die Wurzeln entfernen,bzw., sie kamen mir gleich beim Auspacken entgegen. Bei einigen Pflanzen gab es schwere Spinnmilbenschäden oder die Wollläuse haben zugeschlagen!
    Aber, wir wollen ja nicht meckern, Pflanzen für fast nichts, da haben wir ehrlich ein Schnäppchen gemacht und die Dame wird ihren heiss benötigten Platz erhalten.
    Es sind ja auch Pflanzen dabei, für die wir beim Händler gut und gerne 25,-€ und mehr hinblättern müßten!


    So, nun noch vier Gymnocactus viereckii mit jeweils verschiedenen Lau-Nummern.........................



    Ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin,
    gleich noch vier Neolloydia conoidea, wobei ich mir bei der sprossenden Pflanze nicht so sicher bin, trotz des Haage-Schildes.......................



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Leute,


    da gibt's noch vier Coryphantha pallida..........



    Ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin


    und vier Leuchtenbergia principis, von denen drei kleine gleich aussehen, deshalb nur zwei Bilder..........



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin,


    da wären noch drei Gymnocactus ysabelae....................



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin,


    ach ja, zwei Echinofossulos hab ich noch unterschlagen, erst ein E.pentacanthus und noch ein E.grandicornis........



    Ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin,


    und drei Escobaria chaffeyi.................



    Ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da hat aber jemand zugeschlagen... :whistling:
    Spitze, gut gemacht Tom!!!! :thumbup:

  • 8) Moin,


    ja und Escobaria emskoetteriana und Escobaris zilziana................................



    Ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin,


    Mammillaria tetrancistra...............



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom