Diskussion über die neue Forensoftware

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo liebe Mitglieder,


    wie bereits angekündigt wird es demnächst ein umfangreiches Update der Forensoftware geben.


    Eine der Neuerungen, die besonders unserem Forum, in dem ja sehr viele Bilder gezeigt werden entgegenkommt, ist die Möglichkeit die Bilder nun sehr schön direkt in der Seite darzustellen. Der Hintergrund wird dabei dunkel, so dass die volle Aufmerksamkeit dem Bild geschenkt werden kann. Man kann sich dann u.a. sämtliche Bilder einer Seite bequem nacheinander anschauen und auch als Diashow anzeigen lassen.


    Dazu kann man sich wie ebenfalls schon erwähnt, diesen von WoltLab (Hersteller der Software) produzierten Demo-Clip anschauen.


    Da inzwischen im WoltLab-Supportforum bereits die neue Software installiert ist, habe ich dort mal einige Bilder zum testen hochgeladen. Ich finde dass diese Neuerung unserem Forum sehr entgegen kommen wird, da man sich nun die Bilder bequem per Klick oder Diashow anzeigen lassen kann. :thumbup:

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • 8) Moin Markus,


    sehr cool mein Lieber!
    Das wäre tatsächlich eine enorme Bereicherung!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie schon angemerkt, sind nun die Hauptelemente der neuen Software installiert, müssen aber teilweise erst eingerichtet werden. ;)


    Wer bisher den blauen Stil Woltlab Blue Sunrise bevorzugte, wird womöglich feststellen, dass er nicht mehr 100% passt. Dafür kann man aber in den nächsten Tagen das Nachfolgemodell wählen, dass ich dazu noch etwas anpassen muss.

    Gruß Markus

  • 8) Moin Markus,
    die Smileys sind alle untereinander, das kostet Platz.
    Es scheint noch ein großes Durcheinander zu herrschen.
    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,


    nach etwas "anfreunden" mit dem Update muss ich mittlerweile sagen, dass ich es wirklich super finde! Vor allem die Anzeige der Bilder - so macht das Bildergucken noch mehr Spaß als vorher!


    Markus hat derzeit wohl noch mehr "Streß" mit dem Forum als sonst schon aber dennoch würde ich mich (bei Gelegenheit) über eine kleine Aufklärung über die "Freundeslisten"-Funktion freuen. Aber gemach, gemach. Es gibt Wichtigeres. (Ich bin nur in diesem einen Forum unterwegs, deswegen kenne ich mich mit dieser Funktion auch nicht aus)


    Alles in allem doch ein sehr positives Update! :)


    Viele Grüße


    Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    diese Freundesliste ist eigentlich eine mehr oder weniger unnötige Zugabe, wo du halt in deinem Profil anklicken kannst wen du als Freund akzeptierst. Das hat es zuvor auch schon gegeben, allerdings hat es wohl niemand genutzt oder es hat nicht funktioniert. Meiner Ansicht nach benötigt man so etwas eigentlich nicht, aber was soll's.


    Die neue Software bietet im übrigen viel mehr als man so auf Anhieb sieht. Über die einzelnen Neuerungen, die auch für mich völlig fremd sind, können wir uns ja hier unterhalten. Zudem wird es ja auch noch einige Plugins geben, die ich in den nächsten Tagen installieren werde. Keine Angst, dazu musss das Forum nicht oder nur für einige Minuten abgeschaltet werden.

    Gruß Markus

  • 8) Moin Markus,


    danke für die Tips, jetzt funktioniert alles bestens!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eigentlich wollte ich an diesem Wochenende die schon angekündigte persönliche Bildergalerie installieren, sowie eine Übersicht über die ganzen Neuerungen erstellen, bin aber aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen. :(


    Ich bin aber zuversichtlich, dass ich es im Laufe der kommenden Woche schaffen werde. ;)

    Gruß Markus

  • 8) Moin Markus,
    hab die Galerie mal eben getestet. Scheint zu klappen, die ersten zehn TK-Nummern sind geladen. Eine Frage hätte ich noch. Die ersten Bilder zeigen die Pflanzen meist ohne Blüte. Demnächst will ich die gleichen Pflanzen in Blüte dazu stellen. Sagen wir einmal die Pflanze trägt die TK-Nummer 123, so werde ich das Blütenbild mit 123.1 etc. kennzeichnen. Oder eine Pflanze ist mehrfach vorhanden, aber von unterschiedlicher Herkunft, so kann diese die Nummer TK 123-1, das Blütenbild dann die Nummer 123-1.1 erhalten. Wird die Galerie hier dementsprechend einsortieren? Ich weiß, ich hab eine ähnliche Frage schon gestellt, aber ich gehe mal auf Nummer Sicher!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Markus,
    also, so wie Du mir das erklärt hast, sortiert es nicht ein. Da ist schon einiges durcheinander!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Tom,


    ich habe es gerade überprüft, wenn du unten -> Sortierung -> Name -> in aufsteigender Reihenfolge wählst, werden deine Bilder sowohl in deinem Profil, als auch in der gesamten Galerie exakt nach der TK-Nummer sortiert.


    Standardmäßig werden die Bilder beim öffnen der Galerie jedoch nach -> Datum hochgeladen -> in absteigender Reihenfolge sortiert.


    Die Software stellt zudem auch bei der Einordnung nach Name, die Nummer vor Buchstabe, daher wird die Nummer TK 122-1_klein, vor TK 122_klein gestellt.


    Wie es sich bei einer Nummer wie TK 123-1.1_klein verhält kannst du ja mal testen.


    PS: du hast noch eine ungelesene PN, über die Erhöhung deiner max. Bilderanzahl

    Gruß Markus

  • 8) Moin Markus,


    ja danke, ich glaub nun sieht es schon ganz gut aus!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo, Tom,habe mir eben Deine Sammlung angesehen in der Galerie - toll, einfach toll!


    @Markus
    Bisher war es mir ja eher egal, ob man so etwas einrichtet. Aber jetzt, wo ich das so sehe, bin ich begeistert!Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Markus,
    sag mal ist das richtig, das die Diashow nur 100 Bilder zeigt?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom