Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Immer wieder traumhaft schön, dein Winterquartier. :thumbup: Herrlich!


    Meine Aloe kann ja nun nicht mehr in sich zusammen sacken, da wird sie ja wunderbar von den Blättern gestützt - vorausgesetzt natürlich, dass die Amseln nicht alle rauszupfen. Dauerfrost ist natürlich auch immer eine andere Kategorie als wenn es tagsüber wieder angenehm in den Plusbereich übergeht. Und -7°C ist nun auch nicht gerade wenig.


    Schöner Bericht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • War heute auch mal fleißig. So sieht nun das komplette Treppenhaus aus. Leider kann ich keine Gesamtansicht ablichten, dann halt wenigstens eine kleine Impression:


    Wobei sich wieder bestätigt hat, dass das strategisch perfekte Schlichten deutlich mehr Zeit beansprucht als das Schleppen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch ich möchte mein Winterquartier vorstellen und was dazu erzählen. Wie ja allgemein bekannt ist, bin ich Balkongärtnerin. Das ist im Sommer kein Problem - der Balkon ist südseitig und überdacht, die Kakteen stehen in Schalen auf Tischen. Aber der Winter! Ein kalter heller Raum steht mir nicht zur Verfügung, also muß es eben irgendwie anders gehen. Die Pflanzen werden verteilt, ins Schlafzimmer



    ins Treppenhaus


    Natürlich sind die Temperaturen in beiden Räumen zwischen 10° und 15°, also nicht optimal, und im Schlafzimmer fällt auch immer mal was ins Bett, ein Schweinkram! Aber was will ich machen. Im letzten Jahr nun kam ich auf die Idee, mir ein Anzuchthäuschen zu kaufen, erst mal nur mit dem Plan, die Kakteen länger draußen zu lassen und im Frühjahr eher rauszustellen. Aber dann berichtete hier im Forum der TOM 69 von seinen Häuschen mit Frostwächter und daß er seine Kakteen draußen überwintert. Also machte ich es genauso - mit Frostwächter blieben die Südamerikaner im letzten Winter draußen. Tja, was soll ich sagen, es war nicht so, wie ich es mir vorgestellt und auch gehofft hatte. Die warme Luft stieg natürlich nach oben, so daß ich die obere Etage nicht nutzen konnte. Außerdem war ich in ständiger Angst, daß eventuell das Gerät kaputt geht und ein Brand ausbrechen könnte. Da schlafe ich ja mit einem Kaktus im Bett ruhiger.....Außerdem hatte ich gehofft, daß ich durch eine kalte Überwinterung vor lauter Blüten meine Kakteen nicht mehr sehen kann, aber so war es nicht. Es war eigentlich wie immer, auch wenn einige Mitglieder hier das Gegenteil behaupten :whistling: ! Aber vielleicht ist es auch zu früh, nach nur einem kalten Winter auf ein Blütenmeer zu hoffen,allerdings weiß ich noch nicht, ob ich es in diesem Winter auch wieder so mache. Momentan ist das Häuschen noch gefüllt


    aber wir haben ja auch noch Plusgrade. Mal sehen, wie der Winter wird. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • also nicht optimal, und im Schlafzimmer fällt auch immer mal was ins Bett, ein Schweinkram!

    Schweinkram im Bett - wo gibt´s denn sowas?!


    Bei den Kakteen im Treppenhaus hat die Dame aus dem Erdgeschoss keine Einwände? Kleiner Insider...
    Und wenn ich richtig gesehen habe, durfte der kleine Brasilianer ins Treppenhaus.


    Ganz ehrlich: Auch wenn diese Old-School Glasbausteine in unserem Treppenhaus energietechnisch und aus Sicht der Umwelt ein Verbrechen sind, für die Kakteenüberwinterung sind sie Gold wert! Lassen schön Licht rein und halten das Treppenhaus wunderbar kalt.


    Auf dem zweiten Foto (ohne Blitz) kann man zwar fast nix sehen aber mit viel Phantasie kann man zumindest die 5 Etagen für die Kakteen erahnen. Dann fehlen eigentlich nur noch die Fenster(bänke) auf der anderen (linken) Seite des Treppenhauses. Im Winter wird´s im Treppenhaus zumindest so kalt, dass die aS ein separates Quartier im Keller haben.


    Wirklich sehr ärgerlich, wenn man im Sommer den Kakteen beste Kulturgegebenheiten anbieten kann und im Winter einfach nicht auf die gewünschte Temperatur kommt. Urs, ich fühle jedes Jahr auf´s Neue mit dir!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für Dein Mitgefühl! Aber seien wir mal ehrlich - diese Sorgen sind ja auch selbstgemacht. Hätte ich ein anderes Hobby, Briefmarken sammeln oder so, bräuchte ich keine kalte Überwinterung. Aber irgendwie faszinieren mich Briefmarken nicht so wie die Kakteen. Und das Häuschen gibt mir ja die Möglichkeit, die Pflanzen so lange draußen zu lassen, bis es Dauerfrost gibt. Aktuell haben wir +5°!
    Und übrigens - nein, die Leute aus dem Erdgeschoß haben keine Einwände, die kommen nicht hier hoch. Bei denen unten auf den Fensterbrettern ist es natürlich kälter, das wäre ein bißchen besser für meine Pflanzen. Aber ich weiß nicht, was dann am Ende des Winters noch da wäre, schließlich kennt man nicht alle Leute im Haus und es kommen ja auch viele Fremde. Und ja, der kleine Brasilianer steht im Treppenhaus.
    Auf dem dunklen Foto kann man aber auch mit viel Phantasie nichts erkennen... Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Briefmarken sind langweilig - die wachsen und blühen nicht.


    Klar, allein für die Verlängerung der Freiluftsaison macht dein Häuschen schon Sinn. Zudem: Lieber mal kurzzeitig an richtig tiefen Temperaturen geschnuppert als überhaupt nicht. Die Anschaffung hat sich allemal gelohnt.


    So dunkle Schatten kann man in der Waagerechten erahnen. Nachts im Treppenhaus...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aha, und wie oft gießt du die?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aha, und wie oft gießt du die?


    Klasse!! :thumbup:
    Nachts im Treppenhaus...................................................bleiben alle Lichter aus! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gute Entscheidung, Manni! Mit etwas weniger Gelb und dafür mehr Rosa sieht dann der Notocactus mammulosus so aus: Eriocactus, Notocactus, Parodia - Blüten in 2013 und wenn man nicht aufpasst sogar so: Eriocactus, Notocactus, Parodia - Blüten in 2011


    Und, um wieder zum Thema zurückzukehren, jetzt sollte der Notocactus mammulosus natürlich brav im Winterquartier schlafen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    wie Urs und Matthias nutze ich das Treppenhaus als Winterquartier. Da ich ganz oben wohne, kann ich mich ungehindert ausbreiten. :) Meine Pflanzen (50 % Sukkulenten) stehen etwa einen Meter vom Fenster entfernt auf einem Tisch mit Rollen. In der unteren Etage dieses Tisches verstaue ich Pflanzgefäße, Substrate, Dünger etc. Der Cissus hat sich stark ausgebreitet; er erklimmt bereits die Wand im Hintergrund.


    Gruß,
    Norbert

  • Jetzt habe ich doch noch mal ne Frage.


    Ich habe meine Pflänzchen ja auch im Keller. Nachdem ich ich mich im Netz informiert habe....
    sollen sie hell und trocken überwintern. Trocken ist kein Problem, da es bei mir nicht reinschneit oder -regnet. Aber hell ist es definitiv nicht. In den vergangenen Jahren habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht, aber je mehr ich mich mit dem Thema "Kakteen" beschäftige, umso unsicherer werde ich.


    Ich habe nur ein kleines Oberlicht im Keller, das eher das Dunkle unterstreicht als Helligkeit zu verbreiten.


    Wäre es sinnig, irgendwie mit einer Lampe + Zeitschaltuhr Unterstützung zu leisten? Wenn ja: braucht es da eine besondere Glühbirne? Ich hätte jetzt mal an eine einfache Energiesparlampe gedacht. Bei euch im Treppenhaus ist die UV-Strahlung ja auch nicht so extrem... :D , nehme ich mal an.




    Liebe Grüße


    Manni

  • Wäre es sinnig, irgendwie mit einer Lampe + Zeitschaltuhr Unterstützung zu leisten?

    Klar, kannst du gerne machen. Da spricht nichts dagegen. Aber persönlich halte ich es für pure Energieverschwendung.
    Klar, wenn´s hell geht, dann gerne. Wenn nicht, ist´s auch nicht schlimm. Licht ist im Winter sekundär, da ja unsere Lieblinge schlafen sollen. Dabei bevorzuge ich auch eher ein gemütliches Dunkel. Nur sollte man dann bei der Sonnengewöhnung im Frühling auch etwas vorsichtiger agieren.
    Früher war es nicht unüblich Kakteen auszutopfen und in Zeitungspapier eingewickelt in den Kühlschrank oder auf den Schlafzimmerschrank zu packen. Auch diese Kakteen kamen im Frühling wieder in die Gänge.
    Fazit: Mach dir da mal keinen Kopf!


    @ Norbert: Wohl dem, der sich im Treppenhaus ausbreiten kann. Wenn jemand bei uns im Treppenhaus irgendwelche Möbel im Winter schleppen möchte, müsste ich vorher einen halben Tag lang Pflanzen umräumen... Der Nachteil an "weiter oben" ist im Treppenhaus aber auch die etwas höhere Temperatur. Somit kann ich danach sogar auch noch Pflanzen sortieren. Das macht schon das eine oder andere Grad aus, zumal ich ganz oben im Treppenhaus auch kein Fenster mehr zum Durchlüften habe.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei Gymnos absolut nicht ungewöhnlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das mag ja sein, aber bei mir war das bisher nicht der Fall, die beiden blühten immer erst Mitte Sommer. Nun ja, es gibt eben doch immer wieder Überraschungen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.