Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Danke für die witzige Geschichte, Matthias! Ich habe ebenfalls ziemlich kichern müssen - ähnlich wie Dein Junior :D
    Da siehst Du mal: Angriff ist immer noch die beste Gegenwehr :thumbup: Ich bin sicher, der arme Anrufer (war das eigentlich ein Telefonist? oder wie nennt man die denn?) mochte ein paar Tage keine Kakteen sehen.
    Erst seit unser Haus isoliert ist weiß ich, wie dankbar man für kühle Plätze auch sein kann.............. 8o

  • Angriff ist immer noch die beste Gegenwehr

    Fighting fire with fire...! :)
    Ja, es war ein Telefonist. Vom Handy aus klingt aber nicht unbedingt nach Call Center. Fränkisch rustikal war er jedenfalls. Zumindest am Anfang.


    Freut mich wenn´s gefällt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dabei heißt´s immer, dass sie im Winter kühl, trocken und HELL stehen sollten damit es mit den Crassula-Winterblüten klappt... Glückwunsch! Dauert aber jetzt noch eine Weile bis die soweit sind. Bei mir klappt´s übrigens auch regelmäßig im verhältnismäßig dunklen Treppenhaus. Liegt bestimmt nur an den Glasbausteinen! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch! Meine hat sicher 20 Jahre auf dem Buckel,hat aber noch nie geblüht! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine hat sicher 20 Jahre auf dem Buckel,hat aber noch nie geblüht!

    Na du hast auch sicher keine Glasbausteine im Winterquartier! :D^^8o:whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So sieht`s mal aus!!
    Vielleicht sollte ich diesen AD-Menschen mal kontaktieren, mich mal Glasbaustein-technisch beraten lassen, weil ich die ja unbedingt für meine Sukkulenten im WQ brauche!! 8o8o8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das wäre mal eine richtig innovative Gegenbewegung. Ich kann dir gerne die Handynummer von dem Typen rauskramen. Aber du musst ihm dann unbedingt auch von deinen KuaS erzählen. Würde mich aber nicht wundern, wenn er plötzlich schreiend auflegt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....werden Glasbausteine überhaupt noch hergestellt? Das wäre doch mal ein innovatives und überwinterungsfreundliches Treppenhaus - mit einer kompletten Süd-Wand NUR aus Glasbausteinen..........! 8o Da bräuchte man kein Gewächshaus mehr.........
    Au ja, rück' doch mal die Handynummer raus, dann rufen wir alle mal an. Sind wir aber dann schuld an seiner Arbeitslosigkeit, wenn er anschließend kündigt?


    Im Winterquartier hat es momentan tagsüber 9°C, nachts waren es jetzt zwischendurch auch mal 0,3°C. Ich hoffe sehr, dass dabei keiner der KuaS Schaden genommen hat...............!


    Schönen Abend!
    Sabine

  • 0,3°C stecken sie locker weg. Zumindest wenn es nicht gerade Sensibelchen sind und diese 0,3°C auch nicht urplötzlich über sie herfallen. Keine Sorge! Seit heute ist es ja so mild, dass ich mir im Treppenhaus schon wieder niedrigere Temperaturen wünsche. Aber da ist man halt wetterabhängig. Da ich heut viel draußen war, werde ich mich auch nicht über die milden Temperaturen beschweren. ;)
    Wahrscheinlich werden diese Glasbausteine schon seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt. Keine Ahnung. Es gab aber mal Zeiten, da waren sie sehr angesagt. Zumindest KuaS-freundlich sind sie ja.


    0172-8427779. Den Namen hab ich aber leider nicht parat. Wer mich ungefragt anruft, braucht sich nicht zu wundern, wenn ich seine Nummer ungefragt weitergebe. Schließlich scheint hier ja ernsthaftes Interesse an Beratungsgesprächen zu bestehen. :D
    Nichts persönlich gegen diesen Vogel - aber gegen seinen kriminellen Arbeitgeber!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    ich habe mal die verschiedenen Überwinterungsstrategien hier durchgelesen und musste dabei amüsiert an die Sachen denken, die ich da schon versucht habe.... Vielleicht helfen mein Erfahrungen Euch bei Euren Überlegungen.


    Ich hatte früher meine Kakteen im Gewächshaus mit Gasflaschenbeheizung und das versuchte ich dann im Winter einzupacken: Bahnen mit Luftpolsterfolie an der Innenseite befestigt. Da lief das Wasser an den Wänden entlang vor lauter Luftfeuchtigkeit :wacko: . Das Problem ist, dass langes Lüften bei -10 Grad auch nicht so toll ist - ausserdem hatte ich damals ziemlich lange Arbeitstage. Zwischen Folie und Wand war es halt dauernass mit entsprechenden Folgen ....


    Irgendwann habe ich dann angefangen die Bahnen aussen anzubringen und unten zu beschweren; das reduzierte die Luftfeuchtigkeit innen etwas, aber als ich beim Orkan Lothar in 1999 die Bahnen im Ganzen im Garten aufsammeln konnte, musste eine neue Idee her: über die Bahnen Luftpolsterfolie kam noch eine durchsichtige dünne Folie aus einem Stück. Damit hielt das Ganze, aber Lüften ging noch schlechter.


    Es war dann so:
    - Luftfeuchtigkeit war wieder höher
    - Die Gasflaschenwechslerei hat unheimlich genervt
    - Bei - 20 Grad nachts fror trotzdem die Tür zu - dann morgens um 6 Uhr mit kochendem Wasser und Fön zu versuchen überhaupt reinzukommen, war nicht immer lustig...


    Irgendwann habe ich dann beschlossen das Gewächshaus im Winter auszuräumen und auf der Bühne (2 Treppen hoch) und im Keller Regalsysteme damit zu füllen. Bei Tausenden von Kakteen eine Tagesaufgabe 2 mal im Jahr ;( .


    Im Vergleich mit dem Gewächshausbetrieb fand ich das eine enorme Verbesserung:
    - insgesamt weniger Arbeit
    - überhaupt keine Verluste mehr im Winter
    - ich kam im Winter viel besser an die Pflanzen ran zur Kontrolle auf Schädlinge usw
    - Kostenersparnis beim Heizen (Anbindung an Hausheizung)


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Luftfeuchtigkeit (sicher in Verbindung mit Kälte) fatal ist. So lange es richtig trocken ist, halten die Einiges aus. Den Pflanzen ging es im Haus wesentlich besser und mir übrigens auch :D :D


    Bei unserem Umzug hat meine Frau gemeint, dass die Kakteen mit dürfen, unter der Bedingung, dass sie nicht mehr umgeräumt werden müssen.... Jetzt ist das Winterquartier und das Sommerquartier wieder das Gleiche: ein Raum mit verglastem Dach im Haus! Halte ich im Winter auf 5-10 Grad ohne viel heizen zu müssen und im Sommer gehen Türen und Fenster auf. Ich weiss, dafür hat nicht jeder den Platz...


    Und der erste Blütenansatz für 2015 ist auch schon sichtbar: wie meistens hat ein Notocactus haselbergii gewonnen - einige ganz kleine Knospen sind schon zu entdecken! Und komischerweise blühen bei mir immer die weissstachligen Mammillarien in Dezember - das habe ich sonst noch nie gelesen ?( .


    Gruss, Hobi

  • Hallo Hobi,


    besten Dank für deinen ausführlichen und interessanten Erfahrungsbericht! Sag doch, so schlecht ist eine Überwinterung im Haus gar nicht. Lediglich um das leidliche Schleppen komm ich nicht herum. Beneidenswert...! Wie darf man sich denn das bei dir nun vorstellen? So eine Art Wintergarten? Würde mir auch taugen. Im Falle eines Lottogewinnes würde ich mir jedenfalls eher einen riesigen, südseitigen Wintergarten zulegen als ein GWH. Allerdings nur, wenn man die Verglasung im Sommer auch größtenteils (vom Dach mal abgesehen) entfernen kann.


    Hast du genauere Zahlen zu der besagten extremen Luftfeuchtigkeit? Die ist ja im Winter hierzulande auch draußen enorm. Da freut man sich ja schon, wenn es mal unter 75% sein sollte. Im Treppenhaus schwanke ich im Regelfall (mit regelmäßigem Lüften) zwischen 65% und 75%. Damit kann man letztendlich auch gut leben. Ausreißersituationen mit 85% gibt´s natürlich auch mal, aber dies zumindest nie über einen längeren Zeitraum.


    Viele Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es ist lange her, die exakte Luftfeuchtigkeit kann ich Dir nicht sagen, aber es waren teilweise gefühlte 99%. Auf manche Kakteen tropfte manchmal das Wasser - die Auswirkungen zeigten sich dann im Frühjahr, wenn sie nicht mehr trieben... Es war natürlich wetterabhängig und es gab Winter, in denen es besser lief, aber insgesamt waren die Verluste nicht gering.


    Wenn Luftfeuchte sich nicht ganz vermeiden lässt, ist es auf jeden Fall wichtig die alten Blütereste genauestens zu entfernen - darunter fängt es dann meistens an...


    Zu meiner heutigen Lösung: ja, Du musst das wie einen Wintergarten sehen. Wir hatten das Glück in unserem neuen Haus einen alten Stalltrakt zu haben, der sowieso renoviert werden musste. Da sind dann im schräg zum Süden gerichteten Dachbereich feste Stegdoppelplatten reingekommen und bei Ebay habe ich günstig Fenster und Türen ergattert. Damit kann ich im Sommer die Ost- und die Südseite weitgehend öffnen und das lasse ich eigentlich auch monatelang tagsüber offen stehen. Oben in der Nordwand sind kleine Lüftungsfenster, so dass die oben sich anstauende Wärme über den Bühnenbereich dahinter abgeleitet wird. Der Lichteinfall ist zwar etwas geringer als in einem Gewächshaus, aber ich habe eh immer das Gefühl dass die Kakteen eher verbrennen als vergeilen. Bis jetzt beschweren sie sich nicht und blühen besser als vorher :) .


    Die Nord- und Westseite nehmen die Hauswärme auf. Ich habe noch 2 Radiatoren von der Zentralheizung im Raum, aber die muss ich selten hochdrehen. Dadurch dass die Nordseite über 3,5 Meter hoch ist, kann man da natürlich viel Regalbretter an die Wand hängen. Und mein Pachycereus darf immer noch 1,5 Meter wachsen bevor er geköpft werden muss ;( .


    Im Vergleich mit einem High-End Gewächshaus war es nicht teuerer und auf Dauer durch die viel geringeren Heizkosten sicher günstiger.


    Auf meiner Internetseite unten stehen einige Bilder von der Lösung.


    Gruss, Hobi

  • Ich werde immer diesen Bericht lesen, wenn mich die Sehnsucht nach einem Gewächshaus überkommt....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Die Fotos hab ich jetzt nochmals angeguckt und mit deiner Beschreibung dazu, kann man sich das auch ganz gut vorstellen.
    Bei der Sommerkultur bin ich halt ein überzeugter Anhänger des Maximums an direkter Sonneneinstrahlung mit möglichst viel Frischluft um die Nase. Nicht nur Andenbewohner dürften sich da wohlfühlen. Aber für den Luxus von Nie-Mehr-Schleppen-Müssen könnte ich mich durchaus auch an deine Lösung gewöhnen.


    Wie hoch die Luftfeuchtigkeit auch immer gewesen sein mag - sobald´s tropft hat man ein Problem! Davon bin ich zum Glück im Treppenhaus wohl stets weit entfernt. Wenn da was tropft, dann hat das sicherlich andere Ursachen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, bei der direkten Sonneneinstrahlung scheine ich immer was falsch zu machen - ich versuche an einem bewölktem Tag anzufangen um sie langsam zu gewöhnen, aber so bald es warm wird gibt es trotzdem Verbrennungen ?( , nur die Astros scheinen es zu vertragen.


    So lange sie noch reinpassen, behalte ich sie mal im Haus :)

  • aber so bald es warm wird gibt es trotzdem Verbrennungen


    ........das ist eigentlich nicht erklärbar, weil die Pflanzen, wenn ich es richtig verstanden habe, ja nicht verdunkelt aufgestellt sind.
    Somit sollten sie immer das Auf und Ab des Tageslichts bekommen und "gewöhnt" sein. Einen Sonnenbrand sollte es nicht geben! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da gehe ich mit Tom absolut konform. Sehr verwunderlich! Wenn ich die Kakteen aus dem dunklen Treppenhaus auf den Balkon schlichte, dann ist eine anfängliche Schattierung (trotz Glasbausteine...) erstmal unumgänglich. Aber bei einer Daueraufstellung im gleichen Quartier? Wird da manchmal etwas umgeräumt? Oder bekommen Kakteen aus den hinteren Reihen im Frühling sonnige Frischluftplätze draußen? Dann reichen natürlich ein oder zwei bewölkte Tage nicht zur Sonnengewöhnung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969