Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich habe schon öfters gehabt, dass Pflanzen schon wochenlang ohne Probleme draussen stehen und dann, wenn es mal an einem Tag richtig heiss ist, plötzlich verbrennen ... Wenn ich sie draussen unter einem Dach aus Doppelstegplatten aufstelle, habe ich aber nie ein Problem. Daher habe ich eher das Gefühl, dass es nicht die Lichtmenge über den Tag ist, aber eher die Intensität der direkten Einstrahlung, und dass unter der Doppelstegplatte das Licht entweder so gebrochen oder gefiltert wird, dass es weniger intensiv ist.


    Das erklärt mir aber nicht, wieso es bei anderen funktioniert ?(


    Im Anhang ein Opfer (Notocactus magnificus) aus einem der letzten Jahre.

  • Vielen Dank Hobi für Deinen interessanten Erfahrungsbericht! Da geht es mir wie Urs: Ich träume so oft vom passenden (kleinen) Gewächshäuschen, wenn man Deinen Bericht so liest, kommt man doch eher wieder davon ab................. ;)
    Es ist auf alle Fälle überaus hilfreich, so einen ehrlichen Bericht zu lesen, der auch die Schattenseiten aufzeigt.
    Zu Deinem Problem mit den Verbrennungen: Kann es auch an der Art des Kaktus an sich liegen? Meine Notos stehen im Hochsommer nie in der prallen Sonne, eher so auf der West- (oder auch Süd-/West-) Seite. Es gibt andere, die das Braten in voller Sonne ja wesentlich mehr schätzen, die Astros vorneweg.
    Ich kultiviere auch alle meine Kakteen im Sommer draußen, Verbrennungen gibts nur, wenn ich nicht aufpasse. Und Lithops habe ich leider schon "gekocht" - das war aber wirklich der Tatsache geschuldet, dass ich sie im Juni morgens an einem vermeintlich bedeckten Tag gegossen habe, der dann noch so richtig heißt wurde. Abends waren sie leider Matsch ;(


    Viele Grüße, Sabine

  • Um Missverständnisse zu vermeiden: es ging aber bzgl. dem Gewächshaus wirklich nur um die harte Winterzeit und die Einpackerei/Luftfeuchtigkeitsprobleme - im Frühjahr gibt es natürlich auch Riesenvorteile. Ich räumte in März immer schon wieder ein und dann wurde es auch nicht mehr eingepackt. Das fördert dann schon den Knospenansatz!


    Ja, der Notocactus war wohl ein schlechtes Beispiel, aber Rebutien, Echinopsen und Lobivien traf es auch schon ....

  • Sabine, was meinst Du mit aufpassen? Nicht gießen bei starker Sonne?

    Beides. Also sowohl bei starker Sonne nicht zu gießen als auch, die Beschattung nicht zu früh zu entfernen. Beides habe ich schon geschafft..........
    Von deinen Aufzählungen ist aber keine dabei, bei denen alle uneingeschränkt viel Sonne vertragen, oder? Ich habe eine relativ grüne Rebutie, die würde im Süden an manchen Tagen sicher auch verbrennen. (v.a. hier - in unseren Pseudosommern sind die nichts gewöhnt und wenn dann mal ein paar Tage der Planet richtig fies brennt - woher sollen die Kakteen das gewohnt sein?) und an besonders heißen Tagen gieße ich nie mehr. Also hoffentlich...........falls ich mich nicht wieder mal zu blöd anstelle 8o
    Klar, dass ein Gewächshaus auch Vorteile hat, ist unbestritten. Ich wollte damals, als wir unser Haus umgebaut haben eigentlich einen Wintergarten. Der Architekt riet uns ab, da Wintergärten so schlecht zu isolieren bzw. zu heizen seien. Im Endeffekt gab es einen Wohnzimmeranbau, etwas tiefer als der Rest des Hauses, 3,19 m hoch mit einer nahezu komplett verglasten Südseite (eine wirklich große Fensterscheibe :rolleyes: ) und einer sehr großen Terassentür nach Westen, sowie einem Oberlicht (Also im Endeffekt wie eine Wintergartenecke, oder so) Allerdings taugt das für die Kakteen nichts. Im Sommer gehts ihnen draußen besser und im Winter ist es zu warm........Lediglich an ein paar Hängeampeln überlege ich herum.
    Und irgendwann kommt wohl auch noch das Gewächshaus, befürchte ich ^^

  • Ich habe mich jetzt auch noch mal damit befasst und Du hast schon recht - bin bei einigen Gattungen wohl etwas blauäugig gewesen.
    Ich habe gerade, zu meinem Erstaunen, auch noch mal bei den Grusonis gelesen, dass sie sonnenbrandgefährdet sind; da haben meine 2 Großexemplare auch mal Riesenflecken bekommen. Bei denen hätte ich es gar nicht erwartet - die wachsen in der Natur ja auch sonnig (wo sie überhaupt noch wachsen...). Na ja, wenn ich noch mal welche in die Sonne hinausstellen möchte, werde ich eher mit den Astros und Feros anfangen.


    Du mußt ja nur noch eine Wand einbauen, das Dach verglasen, die Heizung stillegen und Deine Familie überzeugen, dass sie sich da nicht mehr aufzuhalten haben, oder ^^^^ ?

  • Du mußt ja nur noch eine Wand einbauen, das Dach verglasen, die Heizung stillegen und Deine Familie überzeugen, dass sie sich da nicht mehr aufzuhalten haben, oder ^^ ^^ ?

    Genau, so werde ich das machen. Gleich heute Abend werde ich meinem Mann (der im Moment arbeiten muß, der arme) Deinen Vorschlag unterbreiten! :thumbup: 8o
    Mal im Ernst: Der Anbau war für uns genau richtig so. Wir hätten sonst ein Platzproblem im EG bekommen - das habe ich so damals noch gar nicht überblickt. Aber ich habe schon öfter darüber nachgedacht, wo ich vielleicht ein Anlehnhaus anbringen könnte......
    Es gibt auf dem besagten Anbau ja auch noch eine Dachterasse, die in ihrer vollen Größe (sind glaub' ich 26 qm oder so) ja auch keiner nutzt. Und die so für Kakteen eher unpraktisch ist, da sie nicht überdacht ist. Da könnte man ja eigentlich gut ein Häuschen unterbringen.....und vielleicht sogar an die Hausheizung anschließen....*träum*.
    Egal wie - das muß alles noch warten. Mit so kleinen Kindern (3 und 5), zwei anspruchsvollen Jobs und sonstigen "Aufgaben" muß das sowieso noch warten. Und ich werde erstmal weiter die Frostharten ausbauen und die Gartenterasse weiter bevölkern ;)
    Sulcos und Mammillarien vertragen bei mir übrigens auch ohne weiteres die pralle Sonne. Also die Exemplare, die ich hier habe.
    Und der wunderschöne (räusper) ererbte peruvianus monstrosus - steht immer in der vollen Sonne. Wächst zwar nicht nennenswert, hat aber auch keine Verbrennungen.


    Wünsche noch einen schönen Adventssonntagabend in die Runde!
    Viele Grüße, Sabine

  • Advent, Advent - der Kaktus verbrennt...
    Seltsam, seltsam. Gut, viele Notos sind ja eher Grasbewohner und deshalb nicht ganz so sonnenverwöhnt aber es hat ja auch andere Gattungen erwischt. Wenn bei mir nach dem Ausräumen die Schattierungsphase vorbei ist, dann werden ALLE in der prallen Sonne durchgegrillt (sofern sie denn mal scheint). Was die Sonne hier in Mitteleuropa hergibt ist ja sowieso nur ein Bruchteil dessen, was Kakteen von ihren heimatlichen Standorten her gewöhnt sind. Sogar die allermeisten Fraileen lassen sich da mit durchgrillen. Verbrennungen sollte es dann eigentlich nur bei überdachten Kakteen durch Stauhitze geben. Eigentlich. Bei mir stecken sie es jedenfalls alle weg.
    Elementarer Vorteil eines GWHs ist auf jeden Fall die verlängerte Vegetationsphase. Man kann deutlich früher mit dem Gießen beginnen, braucht keine übermäßige Angst mehr vor evtl. Nachfrösten zu aben und nach hinten raus kann man auch noch länger Wassergaben geben. Durch das frühere Gießen gibt´s auch logischerweise früher Blüten - aber die holt man auch ohne GWH noch nach. Wenn halt auch etwas später. Damit kann man aber leben.
    Bei richtigen Hitzeperioden sollte man auf Gießen generell verzichten, da auch Kakteen eine Sommerpause einlegen wenn es ihnen doch mal etwas zu warm ums Herz wird. Allerdings war die letzten drei Sommer hier keine Gießpause nötig. Man sollte nicht unbedingt am heißesten Tag gießen, dann geht das schon. Wobei aber natürlich auch Lithops diesbezüglich besonders sensibel sind.
    So angeregt die Diskussion gerade ist, leider kommen wir aber irgendwie vom eigentlichen Thema "Winterquartier" weg... :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wohin nur, wohin? Solange es so ein kleiner Exkurs ist, wird doch niemand sauer. Lassen wir mal alles so stehen wo es steht. Vielleicht sollte man aber nur bei nächster Gelegenheit mal wieder das Winterquartier mit Einbauen... Frauen sind ja gemeinhin dafür bekannt, dass sie leicht vom Thema abkommen und hobi hat sich einfach von deiner Überschwenglichkeit hinreißen lassen. :D;):whistling:


    So, und jetzt gehen wir mal alle eine Runde ins Winterquartier zum Abkühlen. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • X( Mir ist doch eh schon kalt! Und ich bin der Meinung, Hobi hätte angefangen - ganz klar! 8o
    Was für eine fiese Unterstellung - wir Frauen sind eben nicht in eingefahrene Schemata zu pressen, :whistling: .

  • Dann werde ich einmal für "Winter"ruhe sorgen, denn hier schweift durchaus niemand ab. Hier ist das Aus- und Einräumen, aus und in die Winterruhe schon richtig aufgehoben.
    Ein magnificus ist ein Wiesenbewohner, der im Habitat natürlich von Begleitvegetation vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Man kann schon eine gewisse "Grundregel" vorgeben, Arten, die zur Verkorkung von unten her neigen, sind nach der Winterruhe dringend zu schattieren.
    In der Winterruhe halten sich unsere Pfleglinge durchaus in Bereichen auf, die keine, bzw., kaum natürliche Lichtverhältnisse aufweisen. Eine Stegdoppelplatte im WQ läßt nur einen Bruchteil der Sonnenstrahlen durch, UV-Anteile gar nicht, und die machen es aus! Aus dem WQ herausgestellt, müssen unsere Pflanzen sich regelrecht an das UV-Bombardement gewöhnen, also Schattieren!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sind bei mir im WQ allerdings Alltop-Platten, die sollen UV-durchlässig sein... Trotzdem hast Du sicher recht und ist es was ganz anderes als direkte Sonne, da bin ich überzeugt....


    Und der Magnificus bildet ja schöne neue Triebe die ich abtrennen werde, auch ein Weg zur Vermehrung ;)

  • Und der Magnificus bildet ja schöne neue Triebe die ich abtrennen werde, auch ein Weg zur Vermehrung


    Absolut mein Lieber! Absolut! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zum Thema Alltop-Platten: Weiß eigentlich jemand von Euch, wieviel Licht prinzipiell dadurch weggefiltert wird? Ich weiß ja, dass die UV-durchlässig sind - aber wird nicht automatisch das Licht immer weniger, je weiter ich von der Platte entfernt bin? Wenn jetzt also eine Pflanze 2 m von der Alltop-Platte entfernt ist, bekommt sie doch dennoch relativ wenig Licht ab, oder? Wir hatten das Thema vor Kurzem beim Reptil (in dem Fall Schildkröte), da ist es aber GsD nicht ganz so relevant, weil die ja normalerweise auch an bedeckten Tagen zumindest mal ein bißchen draußen rumschlampern und im Winter eh schlafen (also ähnlich wie unsere Kakteen ;) )
    Mir sind frühe Blüten ja nicht wichtig - Hauptsache, es gibt überhaupt welche! Aber ich habe schon ein paar Kandidaten, die einfach nicht wollen..........und wahrscheinlich mit einer Kultur im Gewächshaus zufriedener wären.............als mit Winterschlaf im Keller (obwohl Südfenster - also immerhin!)


    Schönen Nachmittag! Sabine

  • Laut Herstellerangaben 91% Lichtdurchlässigkeit. Meiner laienhafter Meinung nach macht die Distanz nicht viel Unterschied - das Licht, dass im Raum ist, kann ja ungehindert weiter. Ich lasse mich da aber auch gern belehren..

  • Meiner laienhafter Meinung nach macht die Distanz nicht viel Unterschied - das Licht, dass im Raum ist, kann ja ungehindert weiter. Ich lasse mich da aber auch gern belehren..

    Dann lass dich mal belehren... Benni könnte es sicher besser, da er auch mit beeindruckenden Zahlen dazu dienen könnte und sich damit wohl auch etwas mehr beschäftigt hat - aber weiterhin im Raum kommt nur noch ein Bruchteil des Lichtes an, was an vorderster Front herrscht. Auch wenn es für unsere Augen immer noch hell erscheint. Zwischen Südfenster und einem Meter vom Südfenster entfernt liegt ein riesiger Unterschied! Da kann man sich offenbar wirklich sehr leicht täuschen lassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, ok. Immerhin mehr Durchlässigkeit, als bei anderen Doppelplatten oder Gartenglas, die liegen bei mageren 25-35%.
    Was mir leider fehlt, ist die Aussage über die prozentuale UV-Durchlässigkeit, da ja auch für den Bereich der Lagerung im Fachhandel darauf hingewiesen wird, vor UV-Strahlung in diesen Bereichen zu schützen. Somit kann UV für die Alltops ja auf Dauer schädlichen Einfluß haben, heißt aber auch wieder, dass UV auch abgefangen wird. ?( :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, die Zahlen würde ich spannend finden, nur gebe ich sie meinen Kakteen nicht weiter. Bis jetzt zeigen sie sich 3 meter hinter dem Glas genauso blühwillig, die kennen sich anscheinend auch nicht aus ^^