Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo
    Auch ich habe alle meine Pflanzen ins Winterquartier gebracht:


    rechte Seite unter der Kellertreppe



    linke Seite



    und das steht meinen Mitmietern im Treppenhaus im Weg herum:


    lg Uschi :rolleyes:

  • Schönes Quartier! Einige haben ihren Flor ja noch mitgenommen. Danke für' s zeigen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn das Winterquartier genügend "Erleuchtung" bekommt, kann es da sogar noch Blütenüberraschungen geben. Sowas wird ferox und mir wohl eher kaum passieren, wobei mir aber das Winterquartier von ferox sehr gut gefällt. Da merkt jeder Besucher gleich, mit wem oder was er es in diesem Haus zu tun hat. Kommt mir auch irgendwie so bekannt vor. Nur bei mir ist es noch nicht ganz so voll. Dafür hab´ ich sofort wieder was in Sachen Platzoptimierung gelernt, was ja auch stets eminent wichtig ist!


    Danke für die Fotos (auch für die Blütenfotos von Markus und Urs)!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Vollständigkeit halber auch die Vollzugsmeldung von mir: Seit gestern ist alles komplett ins Winterquartier geräumt und die Wolldecken warten im Keller auf den Frühling. Leider wird es aber irgendwie immer enger im Treppenhaus und dabei sollte ich doch im Frühling einiges Umtopfen... Oje! Aber Ende November ist rekordverdächtig.
    Sollte wohl doch langsam nur noch frostharte Neuerwerbe integrieren. Auf dem Balkon ist noch genügend Platz! Und seit heute werden auch alle Stellagen dort frisch mit Holzschutzfarbe gestrichen - also gehe ich dann mal wieder Pinsel schwingen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    meine stehen noch draussen (im ungeheizten Gewächshaus), die nächsten Nächte soll es aber frieren. Da versuche ich es mal mit Grablichtern.
    Wahrscheinlich wird es auch noch mal wieder wärmer.
    Es grüßt Josef

  • also gehe ich dann mal wieder Pinsel schwingen.


    ........und frieren.
    Nun, meine Damen und Herren Dörnchen und co., sind am letzten WE eingekehrt.
    Stimmt, Ende November ist wahrhaft Rekord, so spät war ich noch nie dran!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wahrscheinlich hätte man den Rekord tatsächlich noch etwas ausreizen können, weil es vermutlich wieder milder wird - aber irgendwo ist man dann doch froh, wenn es dann endlich mal erledigt ist. Die haben jetzt wirklich noch ausgiebig Frischlust geschnuppert und dürften nun auch gut abgehärtet worden sein.
    Wobei ich mir die Grablichter im GWH optisch schon recht stilvoll vorstelle.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • tatsächlich noch etwas ausreizen können


    ....unterm Carportdach wird die Luft zunehmend kaltfeucht,auf die Dauer nicht zuträglich, außer für Pilze..........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und eine Penicillin-Zucht auf seinen Kakteen braucht kein Mensch. Klar ist das dann immer ein Tanz auf dem Vulkan.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Obwohl dieser dann wohl doch etwas feurig und schwefellastig sein dürfte.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    ich habe meine Pflanzen heute in den Keller gebracht, da es auch tagsüber nicht mehr sehr viel wärmer wird.
    Es grüßt Josef

  • In diesem Fall gehen mal die Glückwünsche an den Letzten! Josef hat wohl eindeutig am längsten durchgehalten. Ob´s an den Grablichtern lag? Oder hat jemand immer noch etwas draußen stehen, was nicht den gesamten Winter draußen verbringen wird?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, ich mache ja das Experiment mit meinem Häuschen und dem Frühbeet auf dem Balkon. In beiden habe ich Frostwächter und bin grade dauernd dabei zu kontrollieren, ob diese auch anspringen. Sie tun es, aber ich weiß noch nicht so recht, was ich mache, wenn es wirklich richtig Frost gibt. Bis jetzt war das hier ja noch nicht so doll. Im Moment schneit es wie doll und verrückt. Die Pflanzen sehen alle noch gut aus, noch! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Nachdem ich ja schon die Ehre hatte dieses Häuschen persönlich kennen lernen zu dürfen, bin ich mir relativ sicher: Das wird schon! Aber halte uns mal bitte auf dem Laufenden. In Anbetracht der brutal hohen Luftfeuchtigkeit in meinem Winterquartier überlege ich mir ja auch hin und wieder zwei oder drei dieser Konstruktionen anzulegen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also Urs,nichts mache ich momentan häufiger, als Thermostate überprüfen! In den letzten Jahren sind die mir zwei Mal ausgefallen, jeweils mit katastrophalem Ergebnis........................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, Matthias, ich halte Euch auf dem laufenden. Was ich bis jetzt sagen kann -im Frühbeet funktioniert das mit der Wärmeregelung besser. In dem Häuschen steht der Frostwächter ganz unten, die warme Luft aber steigt nach oben, so daß die Pflanzen oben viel wärmer stehen, als ich es haben will...Und wenn es draußen feucht ist, ist es in dem Häuschen auch feucht, das ist ja klar. Also da weiß ich nicht, ob Du Dich in der Hinsicht verbesserst. Solltest Du Dir aber tatsächlich ein solches Häuschen kaufen wollen, sei nicht so dämlich wie ich, sondern kauf Dir gleich ein großes Haus. Meins ist viiiiiel zu klein!!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Solltest Du Dir aber tatsächlich ein solches Häuschen kaufen wollen, sei nicht so dämlich wie ich, sondern kauf Dir gleich ein großes Haus. Meins ist viiiiiel zu klein!!

    Ich fühle mit Dir!


    Ich hätte übrigens meinen (Eingeräumt mit Anfang November..) auch lieber länger draußen gegönnt, noch dazu, wo die Temperaturen bei uns ja bisher zwischen fünf und zehn Grad lagen, aber auf meine Fensterbretter regnet es leicht hin, besonders wenn der Wind geht.. Regenschutz ist nicht, also schlafen sie schon brav im Keller. Ich sollte bloß bald mal nachsehen gehen, es sind einige dabei, die doch auch mal den einen oder anderen kleinen Schluck wollen (Rhipsalis, Lepismien.. Epis..).


    Nun, ich halte Euch allen jedenfalls die Daumen, daß sich die technischen Helferlein nicht übernehmen und alles gesund und am Leben bleibt.

    Alles Liebe

  • In dem Häuschen steht der Frostwächter ganz unten, die warme Luft aber steigt nach oben, so daß die Pflanzen oben viel wärmer stehen, als ich es haben will...

    Kannst du dann zumindest so Einräumen, dass Notos und was es sonst eher noch etwas milder haben will, oben stehen? Ich muss alles platzoptimiert Einräumen. Also die kleinen Töpfchen in die vordersten, kühlen Reihen, etc. Auf Temperatursonderwünsche lässt sich da nicht viel achten.
    Ansonsten hast du dein Häuschen ja ratzfatz mal durchgelüftet, dann verteilt sich die Temperatur sowieso wieder. Das Lüften lässt sich im Treppenhaus schon deutlich schwieriger bewerkstelligen (wird aber natürlich auch mehrfach täglich gemacht - aber bei 95% Luftfeuchtigkeit draußen lässt die Motivation nach).


    @ Sabina: Klar, trocken geht vor Abhärtung... Da gibt´s keinen Kompromiss. Aber besten Dank für´s Daumen drücken, da schließ ich mich natürlich gleich an!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, natürlich, ich habe schon so eingeräumt, daß unten die stehen, die es kühl haben wollen. Und oben lasse ich den Deckel einen Spalt auf, daß die warme Luft entweicht, aber ob das ausreichend ist? Ich weiß es nicht, spätestens im Frühjahr/Sommer wird es sich zeigen. Zumindest empfinde ich das jetzige Winterquartier allemal besser als mein Schlafzimmer. Dort stehen ja auch noch genug rum...! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Urs, ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch was dein "Häuschen" betrifft. Habe sicherlich einiges verpaßt bezüglich deiner Neuanschaffungen.
    Läßt sich dein Problem nicht mit einem zusätzlichen kleinen Axiallüfter beseitigen, der die Luft in dem "Häuschen" ordentlich verteilt? Man könnte ihn ja parallel zum Frostschutzgerät schalten.

    Gruß Frank