Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guck mal hier: Wunschliste für 2013 - ist natürlich schon lange fertig aber noch viel zu kalt um da was drauf zu stellen... Blöder Winter! Sind übrigens zwei dieser Konstruktionen. Bin dann nur gespannt, wie es im Sommer wird mit dem Gießen. Schließlich muss ich dann mit der Gießkanne über die neuen Konstruktionen bis zu den selbstgebauten Balkonkästen kommen. Sollte wohl langsam mal anfangen ins Fitneßstudio zu gehen, um eine Runde Armmuskulatur zu traineren.


    Wollte dann (und werde wohl auch) im Sommer ein Foto machen wenn alles ausgeräumt steht und blüht. Darauf freue ich mich ja jetzt schon und soviel muss dann auch nicht mehr in den Garten geschleppt werden. Hab meine Lieblinge gerne in meiner Nähe.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Darauf freue ich mich ja jetzt schon


    ......und wir erst!
    Ja langsam wird es Zeit, dass man mal ausräumen kann.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, wollte ja mal Fotos vom Balkon nachreichen. So sieht´s da momentan aus:


    So bei Nacht:


    So von der Straße aus:


    Und so von unten:


    Platzmanagement ist alles!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber ich finde, so als Melo lebt sich's in Franken sehr gefährlich...

    Die besten Sonnenplätze müssen halt mit einer gewissen Risikobereitschaft bezahlt werden.


    Auf der anderen Seite des Balkons steht eine Copiapoa ähnlich mutig. Die liegt mir genauso besonders am Herzen wie der Melocactus, deshalb kommen sie ja auch nicht runter in den Garten zu den anderen Großen. Man weiß ja nie... Da kann es halt schonmal passieren, dass ich bei einem nächtlichen Gewitter schlagartig das Bett verlasse um mal kurz einen Abstecher auf den Balkon zu machen... Bis jetzt ging alles gut. Toi! Toi! Toi!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei den heftigen Winden hier an der Küste, wäre ich in solch einem Fall wohl dauernd am Flitzen! 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolle Sammlung und gut untergebracht - Hut ab.
    Du könntest aber noch diverse Spiegel im Außenbereich anbringen, um die Sonnenstrahlen auch in die hinterste Ecke deines Balkons zu lenken. Auf dieser Stellage haben noch mindestens 30 Pflanzen Platz. :D

    Gruß Frank

  • Ach Frank, sag nicht sowas. Wenn du wüsstest welch abstruse Gedankengänge mir da manchmal durch den Kopf schießen... Bisher konnte ich eh noch nicht rausfinden, ob Spiegel wirklich die 100%ige UV-Strahlung mitspiegeln!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ob Spiegel wirklich die 100%ige UV-Strahlung mitspiegeln

    Tun sie nicht. Je nach verwendetem Glas kann ein großer Anteil der UV-A- u. UV-B-Strahlung absorbiert werden. Auch sollen Spiegel (keine speziellen Hohlspiegel) Licht nur zu ca. 75% reflektieren (der Rest wird geschluckt durch's Spiegelglas zur Alufolie und wieder retour) und dann auch noch gerichtet womöglich dahin, wo man es gar nicht möchte. Eine einfache weiße Fläche reflektiert bis zu 80% Licht und streut in alle Richtungen, was wiederum effektiver wäre. Hab ich nur mal gelesen...

    Gruß Stefan

  • Passt zwar nicht so wirklich zu Holz, aber ich habe gerade im Kopf mir aus Kabelkanal und Blumenkastenhaltern einen Platz für meine zukünftigen Pflanzen zu schaffen. Der Kanal soll 230 mm breit und 60 mm hoch sein. Es gibt ihn in 2 Meterstücken. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
    Gruß Petra

  • Hallo Petra,
    ein entsprechendes Bild wurde vor Kurzem hier: [url]http://faszination-kakteen.forumieren.com/t996-faucaria#11655[/url] gepostet.
    Es grüßt Josef

  • Zuerst konnte ich mir nicht so recht vorstellen, was Petra meint. Aber nun ist alles klar... Super, diese Idee und Möglichkeit ist ja auch nicht schlecht! Das Endergebnis würde ich dann mal gerne sehen...
    Um auf die eigentliche Frage von Petra einzugehen: Nein, Erfahrungen damit habe ich leider nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • In etwa so wie auf dem Foto, nur breiter und an die Balkonbrüstung gehängt. Fotos gibt es, wenn es fertig ist bestimmt, muss da dann auch mal meine Erstlinge zeigen. Ich habe heute den Kanal und die Halter bestellt.

  • Ich habe heute den Kanal und die Halter bestellt.

    :thumbup:
    Bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt... So eine Konstruktion könnte ich ja auch noch irgendwo ins Winterquartier hängen... Sehr inspirierende Idee!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist ja der Vorteil unseres Hobbys, immer wieder neue Ideen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Abgesehen davon, dass die Fotos unter der Verkleinerung etwas gelitten haben sieht es doch richtig klasse aus. Mein Glückwunsch! :thumbup: Die "Seitenwände" willst du weglassen oder hat sich da keine passende Lösung angeboten?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Seitenwände bzw. Abschlüsse gibt es auch dazu und auch Verbinder. Wollte erst mal sehen, ob es so funktioniert wie ich mir das vorstelle
    und habe erst mal nur ein Stück (2 Meter) bestellt. Insgesamt habe ich Platz für 6 Meter...... ;)

  • Na, schön! Sieht gut aus. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.