Mexikanische Kleingattungen allgemein

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Matze,


    interessant wäre doch, jede einzelne Blüte mittels Faden, mit der benachbarten zu verbinden, auf die Früchte zu warten und klein Raul dann ein "Knabberarmband" zu schenken!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Tom,


    klingt gut nur irgendwie sind da die Abstände zwischen den einzelnen Blüten zu groß. Da hat man ja dann ständig irgendwelche Fäden am Kaktus rumhängen und am Ende verliert man noch den Faden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, bei Früchten, die sich im Körper der Pflanzen entwickelt wird diese Methode nicht funktionieren. Die meisten Früchte haben aber noch vertrocknete Reste der Blüte an den Früchten, wo dann der Faden zu finden ist.


    Jens

  • 8)


    na , geht´s also doch!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei den meisten Kakteen wird allerdings auch die Blüte dermaßen vertrocknen, dass der Faden vom Winde verweht wird. Der findet dann nirgendwo mehr Halt. Was sich natürlich im GWH relativiert. Bei mir würden sich wahrscheinlich die Nachbarn wundern, wo denn all diese bunten Fäden herkommen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    nicht dass da noch einer meint er sei bei Buddha´s und hängt Wunschzettel dran...............


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • :thumbup:
    Eine sehr fadenscheinige Angelegenheit das Ganze.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Unglaublich! Irgendein Wahnsinniger hat meine ganzen Kakteen mit Goldfolie zugekleistert!


    Aber jetzt zurück zu den mexikanischen Kleingattungen, bevor wir wirklich noch den Faden verlieren. Beispielsweise mit dem ollen Strombocactus disciformis:

  • 8) Moin Matze,


    auch ein geniales Teil!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • HI Matze,


    "oller Strombocactus disciformis"? Die gehören zu meinen Lieblingskakteen! Hast du die Blüten bestäubt? Auf der einen Narbe ist sehr viel Blütenstaub erkennbar.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Auf der einen Narbe ist sehr viel Blütenstaub erkennbar.


    Ist mir auch aufgefallen aber ich bin unschuldig. Der Fall ist bitte mit der einheimischen Insektenwelt zu klären, welche auf dem Balkon ihr Unwesen treibt. Können also genausogut Erdbeerpollen sein, die dort gelandet sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    bei uns nebeln die Bäume gerade alles in Gelb ein!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also gehts mein kleiner Dauerblüher wieder an


    8) Moin Sabina,


    ist doch schön, wenn man sich drauf verlassen kann!
    Klasse!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön!
    Aber ungeerntete Früchte? Sowas kann mir nicht passieren! ;) Auch die Wolle gefällt mir sehr. Da bei mir ab und an der Regen zuschlägt, gibt´s bei mir nie so schöne Scheitelwolle. Prinzipiell finde ich dies auch nicht so schlimm aber bei Lophphoren wird die bissl Wolle, die bleibt, immer auch noch leicht schwarz. Das sieht dann weniger schick aus. Nur so am Rande.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • oller Strombocactus disciformis"? Die gehören zu meinen Lieblingskakteen!


    Tschuldigung Jens, wollte dir natürlich nicht zunnahe treten. Als Entschädigung bekommst du heute einen 3er-Pack. Zumal der Strombo ja auch von dir ist.


    @ Sabina: Da hat aber deine Lopho ziemlich viel geplüscht, wenn das alles von heuer ist. Net schlecht!