Mexikanische Kleingattungen allgemein

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Es ist wirklich ausgesprochen edel von Dir, Matthias, daß Du so selbstlos und ausdauernd daran arbeitest, daß ich meine Rosa-Phobie bewältige. :love: 8) Es sind schon Fortschritte zu bemerken.:D
    Von meinen Lopherln blüht derzeit nur die bereits gezeigte laufend mit einem neuen Blütchen, die beiden anderen haben immer noch nix ausgetrieben, die Lopho. willi. f. caespitosa hat letztes Jahr anstelle einer Blüte gleich den Samenstand getrieben, das wars aber schon; ich hoffe, heuer krieg ich mehr zu sehen..

    Alles Liebe

  • Extra für Sabina


    8) Moin Matze,


    aha!! Bahnt sich da etwas an?
    Aber, schon bemerkenswert. Meine Lophos schieben immer "nur" eine zur Zeit.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bahnt sich da etwas an?


    Ich weiß von nix. Du Sabina vielleicht? Wird Tom hier gar eifersüchtig?
    Ich helfe doch gerne wo ich helfen kann. In diesem Fall sogar auf allerhöchstem psychotherapeutischen Niveau.


    Aber zurück zu den mexikanischen Kleingattungen und deren Geschiebe: Meine gezeigte Lopho schiebt auch die ganze Zeit, wenn sie mal in Fahrt gekommen ist. Lediglich eine kurze Sommerpause wird eingelegt und die sei ihr aber auch gegönnt! ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wird Tom hier gar eifersüchtig?


    :D Moin Matze,


    aber immer!!
    Ja, Pausen seien ihnen gegönnt, wenn es anschliessend auch weiter geht..................!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Matze,


    sehr schön!!
    Einzig die Blütenfarbe läßt mich stutzen!


    ciao,Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Matze,


    ja, man erinnert sich.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Zusammen.
    der L. jourdaniana.
    Eigentlich ist die Blütenfarbe nicht ganz so lilamäßig. Sondern mehr rosa, aber genauso kräftig. Beim Verkleinern mit K.M.I. verändert sich immer die Farbe...seltsam habe ich noch nie gehabt.


    ...

    Gruß Timo

  • 8) Moin Timo,


    eine sehr schöne Pflanze!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein hübsches Grüppchen - aber pass auf! Sabina will ja das Schloss knacken...
    Mal im Ernst: Die einzelne Mamma-Lopho hätte doch nicht annähernd soviel Würde ohne die ganzen Kinder drumherum, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Timo,


    ist ja schon ein richtiger "Lophogarten"! Toll!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 10 Lophos und 16 Blüten (wenn ich mich nicht verzählt habe). Die hinteren beiden sind aber auch nicht mehr die Jüngsten... Klasse!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine paar Sämlinge, die jourdaniana Gruppe, die beiden großen vom Bild, eine mittelgroße caespitosa Gruppe und ein decipiens Ableger einer Vermatschten Gruppe wachsen superlangsam. Die wirken irgendwie nur jedes Jahr etwas größer.
    Die anderen auf dem Bild aber wachsen superschnell, bzw. pellen sich neu aus dem Pelz. Die habe ich letztes Jahr geschenkt bekommen. Ich denke die haben mal einen heftigen Sonnenbrand gehabt vor zwei Jahren, so sahen die jedenfalls aus. Fast komplett verkorkt. Voriges Jahr hat sich auch kaum etwas getan. Dieses Jahr aber seit dem die im Gewächshaus stehen, sieht man fast jede Woche mehr von dem sich aus dem Pelz schälenden Körper. Das sieht man ganz gut bei den linken Beiden auf dem Bild. Wenn gewünscht, mache ich morgen ein paar Bilder nach.

    Gruß Timo

  • Oh ja bitte!
    Ich hab einen williamsii, der innerhalb weniger Jahre vom Knopf zum grünen Riesen geworden ist und auch laufend blüht, momentan sind aber grad wieder die Samen dran.. die caespitosa-Gruppe ist bei mir auch langsamer unterwegs, hat leider noch nicht geblüht und eine williamsii-Gruppe hab ich, die wird rasch immer "gruppiger" aber die einzelnen Köpfchen wachsen nicht so schnell, wie dieser Einzelne. Dafür hatte die auch heuer einen ordentlichen Sonnenbrand, der gerade recht gut verwächst.

    Alles Liebe