Mexikanische Kleingattungen allgemein

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Fotos würden mich auch interessieren. Schon allein, da mich Sonnenbrand bei Lophos überrascht. Die kann man doch, nach kurzer Lichtgewöhnung, durchgrillen bis der Saft kocht. ?(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Zusammen.


    Ob es jetzt genau ein Sonnenbrand war, kann ich auch nicht genau sagen. Jedenfalls waren sie sehr verkorkt. Dieses scheint sie aber nicht zu stören. Man pellt sich einfach neu aus der Haut und gut ist.


    ... ...
    .
    .
    .

    Gruß Timo

  • Genial! Danke für die Fotos! Sowas hab ich bei Lophos auch noch nie gesehen. Bin immer noch am Staunen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, guten Morgen! Auch schon aufgewacht?


    Im April freut man sich noch über die Blüte, spätestens im Juni hat man sich total daran gewöhnt. Da ich für Dauerblüher ein besonderes Faible habe, mag ich auch die Lophophora.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja Matze, da treffen wir uns aber haarscharf! :thumbup:
    Leider sind meine noch nicht soweit, aber ich habe auch noch eine Gruppe im Keller stehen, eine Einzelpflanze und eine kleinere Gruppe stehen schon draußen im Freien, die sollten jetzt demnächst auch mal anfangen.

    Alles Liebe

  • 8) Ja, Lophos sind schon schöne Pflanzen!
    Ich hab auch noch einige, aber meist überleben sie bei mir nicht sehr lange.
    Nach zwei, drei Jahren muß ich immer für "Ersatz" sorgen, keinen Schimmer, woran es liegt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Komisch Tom, die sind doch so problemlos. Meine wachsen trotz Sonnenbrand jedes Jahr wieder brav weiter.. Grad die große Gruppe mag nicht blühen, aber vom Wachsen versteht sie jede Menge. 8)

    Alles Liebe

  • 8) Ich sag ja, keinen Schimmer, was die nicht mögen.
    Kommste zum Frühbeet, mal gucken, braun!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...na da hänge ich mal an und zeige Euch:



    Ortegocactus macdougallii



    Epithelantha micromeris


    Ich wünsche Euch viel Spaß und einen schönen Tag


    Euer CABAC

  • 8) Oh verdammt, ich wusste ich hab für diese Aussaat etwas vergessen!
    Dann wird der Ortego halt als Pflanze bestellt!
    Sehr schön, Herbert!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mit den Lopho-Früchten hab ich´s nicht so. Entweder jemand knabbert sie an, bevor ich sie ernten kann: Kakteenfrüchte oder sie lassen sich einfach nicht Raúlgerecht ernten. So ein abgerissenes Bärla ist halt auch nicht gerade das Wahre. Dann schon lieber die ganz sicher noch kommende Epithelantha-Früchteernte bei CABAC. Es lebe die Selbstfertilität!


    Mit dem Ortegocactus hab ich´s auch nicht so wirklich. Dieser Kaktus, ob mit oder ohne Blüte, ist zwar wunderschön aber es war damals eine meiner ersten Pflanzen, die ich geschrottet habe - und ich habe nicht soooo sonderlich viele Kakteen in meiner Laufbahn geschrottet. Seit dem kam mir keiner mehr ins Haus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ich hatte noch nie einen, wollte aber immer einen.
    Hab ich auf Börsen danach gesucht, gab' s nie welche.
    Hatte jemand welche im Angebot, hab ich' s nicht mitbekommen.
    Nun werde ich zuschlagen....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich würde diesen hier Echinocactus (rechts) empfehlen. Komisch, bei den Börsen, die ich kenne, ist der Ortegocactus quasi omnipräsent.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Komisch, bei den Börsen, die ich kenne, ist der Ortegocactus quasi omnipräsent.


    :D Klar, jetzt wo ich' s erwähne!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ist mir bisher noch nie aufgefallen aber als Untertitel zu "Mexikanische Kleingattungen" ist sowohl Pelecyphora wie auch Encephalocarpus gelistet... Und da wir schon bei den Früchten dieser Mexikaner waren, Pelecyhphora ist hier auf jeden Fall ein Musterbeispiel für Fortgeschrittene! Samensuche mit Lupe und Pinzetten unter den Schuppen - viel Spaß dabei!
    Hier die zapfenförmige Pelecyphora. Da habe ich mir vor zwei Jahren sogar mal das Pinselschwingen gegönnt und der Samen ist bis heute noch nicht aufgetaucht. Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich nicht Schuppenhochklappen war. Diesmal gab´s keinen Pinseleinsatz:


    Dafür aber mal wieder eine warme Empfehlung für Franzi (aka Puuh): Hat keine Dornen und blüht willig den gesamten Sommer über.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Sensationelle Pflanze!! Neid!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom