Lösung = Turbinicarpus polaskii

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Gut, ich geh mal wieder geographisch ran und sag Mexiko (Mammillaria, Turbini & Co.). Wobei aber Südamerikaner auch sehr gerne den Stempel so weit aus der Blüte rausstrecken - aber ich bleib bei Mexiko!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Stefan,


    ich wag mich mal ran,
    Mammillaria schließe ich mal aus, die weißblütigen haben meist grüne Narben.
    Entweder Lophophora williamsii oder ein Turbinicarpus aus der schiedickeanus-Ecke.


    ciao, Tom.


    Südamerikaner würden mir schon eher einfallen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich musste auch sofort an Turbinicarpus denken. Meine Turbini die so blühen heißen T. macrochele. Ist dann jetzt wohl ein T. schiedickeanus, wie Thomas schon geschrieben hat.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Ihr Spielverderber, das war wohl zu einfach...
    Aber GANZ seid ihr noch nicht am Ziel. Turbinicarpus stimmt, die schmiedickeanus-Ecke auch.
    Aber leider weder schmiedickeanus noch macrochele. :P

  • 8) Moin Stefan,


    v.dickisoniae.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dann ist es sicherlich ein Turbinicarpus polaskii, oder? :D

  • 8) Moin,


    was heißt denn ätsch?
    Polaskii ist schmiedickeanus.
    Frag mal den schlauen Herrn Taylor und seinen Kumpel Hunt!


    Ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ihr habt ja recht... X(
    Man findet in der Literatur T. schmiedickeanus ssp. polaskii ebenso wie T. schmiedickeanus ssp. macrochele (Anderson), noch besser ist der Kommentar im Haage: "sollte besser T. macrochele var. schwarzii fa. polaskii (Backbg.)Klad genannt werden". Bei mir bleibt er einfach T. polaskii


    das "Ätsch" bezog sich auf v. dicksoniae 8)


    wie krieg ich jetzt den Namen in die Titelzeile?

  • Super!
    Das nächste Bilderrätsel stelle ich spätestens Morgen Früh rein. :)

  • So sind die Kakteenfreunde, erst auf die Lumper schimpfen und sich dann bei passender Gelegenheit auf sie berufen. 8)


    Ich werfe in meiner Sammlung auch T. polaskii und T. macrochele nicht in einem Topf.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Ich werfe in meiner Sammlung auch T. polaskii und T. macrochele nicht in einem Topf.


    Ist auch besser, wenn jeder in seinem Topf wachsen darf. Und Kakteen würde ich sowieso nicht werfen sondern schön sanft Eintopfen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    war als Ironie gemeint, ich mag diese großen Lumping-Aktionen nicht.
    Keiner weiß mehr genau, welche Pflanze im einzelnen gemeint ist, wenn etliche Varietäten und Formen nur noch unter einer Art in einer gelumpten Großgattung existieren. Da hilft meist auch keine "neue" Subspezies mehr.
    Ok, man kann sich darüber streiten, ob die Splitter jede Blütenfarbe oder Dornenanzahl einer neuen Art oder Varietät hätten zuordnen müssen, aber gleich "HalbSüdamerika" in eine Echinopsis zu verwandeln ist doch ein Witz.(Und das ist nur ein Beispiel von vielen)


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • aber gleich "HalbSüdamerika" in eine Echinopsis zu verwandeln ist doch ein Witz.(Und das ist nur ein Beispiel von vielen)


    Halb Südamerika ist ja wohl völlig übertrieben! Sagen wir mal ein Drittel, ein weiteres Drittel wurde nämlich zu Parodia gestellt und demnächst kommen wohl die Gymnos wahlweise zu Echinopsis oder eben Parodia. Danach folgt eine chilenische Großgattung und dann werden die Tephros und Co. wieder zu den Opuntien gestellt. Also in ein paar Jahren gibt es eh nur noch 5 Kakteengattungen in Südamerika (weil dann auch noch alle Säulen zu einer Cereus-Gattung umgebastelt wurden). Macht das Ganze doch einfach und übersichtlich. Toll! Es lebe die Ironie und Hunt samt seinen Mitlumpern!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    ich mache mal eben ein Bio-Kurzstudi und werde alle Kugeln unter Cactus und alle Säulen unter Cereus stellen.
    Das wichtigste dabei wird für mich allerdings mein Autorenname hinter den neuen Eingliederungen sein!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom