Frage zur Blüte

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das ist mein Not.uebelmannianus. Seht Ihr das auch, was ich sehe? Winzige Knospen? Meine Frage - ist das denn normal? Wir haben mal gerade Ende Februar. Im letzten Jahr hat er erstmalig geblüht, aber im Sommer....Urs

  • Urs, du hast sicherlich meinen Rat befolgt und ihn angelächelt, ihm im Herbst vielleicht noch eine Geschichte erzählt oder gelobt wegen seiner erstmaligen Blüte - das hat er sich gemerkt und möchte dich nun überraschen und sich bei dir bedanken. :D

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • Oooch! Liebster Frank, könnte es sein, daß Du Dich ein bißchen über mich lustig machst? Na, warte nur....!!!!
    Aber Du hast recht, genau das alles habe ich getan. Aber mit meinen anderen Kakteen mache ich das auch, und die befinden sich noch in tiefster Winterruhe, und manche haben sich auch verabschiedet.....!!! Nun, ich will mal hoffen, daß es mit diesen Knöspchen auch wirklich weitergeht.Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Nun, ich will mal hoffen, daß es mit diesen Knöspchen auch wirklich weitergeht.


    Du musst dem Noto nur ständig erklären, dass es bestimmt bald Frühling wird. Dann bringt er seine Knospen sicher erfolgreich durch den Restwinter!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Urs,


    bei mir blüht der N. uebelmannianus im späten Frühjahr. Wann genau kann ich im Moment nicht sagen. Da muss ich mir mal die Fotos vom letzten Jahr ansehen.
    Kurz und gut, ich denke dein N. u. ist ganz "normal". Die Knospen brauchen ja auch noch eine Weile bis zur Blüte.


    Viele Grüße.
    Jens

  • 8) Moin Urs,


    ich kann Jens nur zustimmen. Ich habe durch meinen Schwerpunkt auf Notos, verschiedene uebelmannianen, aber durch wechselnde Temperaturen und Lichtverhältnisse, kann der eine oder andere schon mal ein wenig früher mit dem Knospenschub beginnen. Ist völlig normal.
    Dies betrifft im Übrigen nicht nur die Notos.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, dann ist das eben so! Nun, ich freue mich ja auch - vier Knöspchen! Wenn die alle aufgehen, dann HALLELUJA! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich habe gerade noch mal mein Foto-Archiv durchforstet. Meine N. uebelmanianus blühten immer Ende April bis in den Mai hinein. Ich habe Fotos vom:
    30.04.2005 und 5.5.2005
    6.5.2006 und 12.05.2006
    27.4.2007
    Leider habe ich keine Fotos von 2008 und 2009 gefunden.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Moin Urs,


    wie hast Du das gemacht, wir liegen doch gerade mal Luftlinie 85 km auseinander und mein N. uebelmannianus im GH sagt noch gar NIX. Na, ich werde ihn morgen mal ganz lieb anlächeln :rolleyes:
    Viel Glück mit Deinen Knöspchen :)


    lorbaer

  • @ Jens
    Danke für die Information. Ende April schon? Na, das käme dann ja hin, wenn es bei meinem weitergeht. Ich bin halt nur deshalb etwas verdutzt, weil er im letzten Jahr am 3.6. seine Blüte öffnete.


    lorbaer
    Tja, ich habe ja gar nichts weiter gemacht, aber ich habe auch kein Gewächshaus, sondern in diesem Winter mußte ich mein Schlafzimmer als Winterquartier anbieten (in den letzten milden Winter waren die unempfindlichen immer im Frühbeet auf dem Balkon bei für sie idealen Temperaturen). Im Zimmer dagegen ist es natürlich mit 10-15°C viel zu warm, und ich rechne nun eigentlich nicht mit einem Blütenmeer. Bei einer Routineungezieferkontrolle sah ich dann diesen Noto. Ich konnte es gar nicht glauben und dachte erst an Viecher, aber mit der Lupe war es dann klar. Na, mal sehen, ich glaub ja noch nicht so recht, daß es was wird...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Na, mal sehen, ich glaub ja noch nicht so recht, daß es was wird...


    Das wird schon. Mit Sicherheit! Wir haben hier heute plötzlich fast T-Shirt-Wetter. Man kann dem Schnee beim Wegtauen richtig zugucken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin Urs,


    dann hats Deiner viel wärmer als meiner bei 5°C. Da darf er sich ja noch etwas Zeit lassen. Sicherheitshalber habe ich ihn heut trotzdem von ganz nah angelächelt :D
    Bin gespannt, wie lange Deine Knöspchen bis zur Blüte brauchen werden.
    Schöne Grüße von


    lorbaer

  • Wir haben hier heute plötzlich fast T-Shirt-Wetter.

    Na, bei Euch vielleicht in Bayern ( pardon, in Franken), wir sind noch weit weg davon.....Aber natürlich ist es auch hier wärmer geworden und der Noto steht ohnehin jetzt im Wohnzimmer unter Beobachtung :D !
    lorbaer
    Ja ja, anlächeln schadet nie, das ist bei Kakteen nicht anders als bei Männern, nicht?!? Ich bin ja selbst so was von gespannt und werde Euch natürlich berichten. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.