Kakteen haben aus botanischer Sicht Dornen, aber war dies schon immer so?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Pit,


    na, das wäre ja die Revolution!
    Statt dem Wirrwarr mit Stacheln und Dornen, werden diese beiden nun durch "Piekser" ersetzt!



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • genau!
    und mit einem rundschlag durch flora, fauna und zauna - inkl. piekserdraht, piekserbeere, piekserschwein, giftpiekser (skorpion) und (meiner freundin zuliebe) dem 3-tage-piekserbart legen wir ne novelle der rechtschreibreform hin, die vielleicht sogar mehr steuern spart als die zusammenlegung von bayern und ba-wü!!!

    Gruß, Pit

  • wirst lachen - die herkunft des namens hab ich gestern schon gegoogelt ... doornkaat ist ein alter familienname aus dem niederländischen. aber während doorn tatsächlich dorn heißt, konnte ich für kaat keine übersetzung finden. stammt vielleicht noch aus zeiten der "mittelniederhöllländischen lautverschiebung" (als pendant zur mittelhochdeutschen lautverschiebung). oder weiß jemand mehr?


    aber wir wollten hier keinen wissenschaftlichen thread OT reden - maßregelt uns, wenns unpassend wird ;)

    Gruß, Pit

  • 8) Moin Pit,


    friesisches Plattdütsch ist ja ein wenig verwandt mit dem Niederländischen, dort steht Kaat für die Kate, also ein kleines Haus.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • also bevor wir uns jetzt mit diesen wörtner und bedeutungen den kopf zerbrechen, gilt auch hier:
    bitte einen doppelten piekserhäuschen, aber eiskalt! :thumbup:

    Gruß, Pit

  • 8) Moin Pit,


    also denn, nich lang schnacken, Kopp in´ Nacken!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe den Eindruck, wir etwas vom Thema abgekommen.


    Wieso? Ich finde dies ist eine sehr wissenschaftliche und konstruktive Diskussion bei der man nur das eigentliche Ziel nicht aus den Augen verlieren darf. Deshalb hier mal ein kleines Zwischenfazit: Muss beispielsweise der schnulzige Dreiteiler jetzt in "Die Stachelvögel" umbenannt werden oder doch in "Die Piekservögel" - oder bleibt hier evtl. doch alles beim Alten? Schwierig, schwierig!
    Piekserhäuschen "...Sie gefallen mir."!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zum Beispiel Brombeeren? Jetzt wird´s aber wirklich albern!

    ich erinner mich grad an den "brennenden Dornenbusch", von dem es noch einen Ableger im Katharinenkloster auf dem Sinai gibt. Allerdings handelt es sich dabei um einen schnöden Brombeerstrauch - also wieder nix mit Dornen


    Dies hat mich gestern Abend noch zu einer weiteren Inspiration verleitet (also zurück zum alten Testament bzw. zur Bibel): Wenn wir schon beim Vereinfachen sind und ab jetzt die botanischen Dornen und Stacheln "Piekser" nennen, wollen wir das nicht gleich zoologisch erweitern? Ich denke da zum Beispiel an den armen Ziegenbock, dem Moses durch Handauflegen die Sünden übertrug um ihn dann in die Wüste zu treiben. Der hatte doch bestimmt Hörner - die sollte man auch als Piekser bezeichnen, oder? Macht doch alles gleich viel einfacher!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Drei Deppen und ihre Gedankengänge... Herrlich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 3 Deppen - mir gingen da der Igel und das Stachelschwein durchs Hirn....


    also fürs stachelschwein bist du entschuldigt - des hatte ich schon im posting nr. 23 erwähnt (allerdings botanisch korrekt als piekserschwein).
    und der igel? der hat ja weder / noch im namen ... so ein schweineigel!

    Gruß, Pit

  • und der igel? der hat ja weder / noch im namen ... so ein schweineigel!


    Der Piekserbarsch ist ja auch noch einfach aber was machen wir dann mit dem Ziegenbock? Piekserbock klingt gar nicht gut, Ziegenpiekser kann leicht zweideutig werden. :?:
    Also Finger weg von den Tierbezeichnungen bevor wir mehr Verwirrung statt Vereinfachung schaffen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969