Endlich im Sommerquartier

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    aufgrund des herrlichen Wetters, entschloss ich mich am letzten Samstag sämtliche Sukkulenten wieder ihrem Sommerquartier, dem überdachten Balkon zuzuführen. Da einige Pflanzen die letzten Monate relativ dunkel standen, müssen sie zum Schutz vor Sonnenbrand die nächsten Tage noch schattiert werden, bis sie sich an die Sonne gewöhnt haben.

    Gruß Markus

  • 8) Moin Markus,


    ja nun wird es aber auch Zeit! Man ist auch richtig ungeduldig, schon fast Juni und nichts geht wirklich.
    Uns fehlt durch den überlangen Winter ein ganzer Monat.
    Mir erging es mit der Aussaat auch so, sonst ist die im April schon in trockenen Tüchern.


    Ciao, Tom

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,
    ja also wirklich Markus, langsam wurde es auch Zeit! :) .
    Aber dieser lange Winter, und vorallem danach das verregnete Frühjahr, zwangen uns ja regelrecht vor den Ausräumen der Pflanzen.
    Aber bei mir geht es jetzt ganz schön los mit Knospen usw.
    Die einzigsten die noch keine zeigen wollen sind die Notos. Da frage ich mich auch woran das liegt. Sämtliche Astros, Echinocereen usw. haben viele Knospen.
    Naja mal schauen was noch so kommt.
    Zeigt doch mal Bilder von euren Sommerquartiren! :thumbup:
    Noch einen schönen Pfingstmontag...

    mfG Lucas :)

  • 8) Moin Lucas,


    also meine Notos sitzen gut voll Knospen. Ebenso die Gymnos, Rebutien, Mammis, einige Gymnocactus und Thelos.


    ciao, Tom.


    Aber Blüten? Nee, nix!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Tom,
    ja die Gymnos, Mammis und Rebutien sitzen bei mir auch voller Knospen, z.T. auch schon Blüten.
    Bloß eben bei den Notos nur der Neuaustrieb. Ich kann aber ehrlich gesagt auch nicht sagen an was das genau liegt.
    Schade, da die Notocacteen auch eine schöne Gattung ist.


    P.S. Aus deinen Knospen werden noch Blüten, nicht vergessen!! :thumbup:

    mfG Lucas :)

  • 8) Moin Lucas,


    na da gehe ich mal stark von aus!
    Hoffe, dass die kalten Tage nun endlich ad acta gelegt werden können.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Tom,
    ja die Blüten von dir waren auch immer ein Traum :thumbup: .
    Bei uns warens heute 25 Grad, und am Nachmittag ein leichtes Gewitter.
    Es hat sich aber trotzdem nicht sehr abgekühlt.
    Da wird wohl die Woche noch einiges aufblühen :).

    mfG Lucas :)

  • Eure Knospenankündigungen klingen ja vielversprechend - ich freu mich schon auf die Blütenfotos!


    Bei mir wurde heute der Rest (die großen Exemplare) in den Garten geräumt und gleich der erste Kaktus (ein größerer, älterer und unbekannter Noto) fiel mir entgegen. Kompletter Wurzelverlust! Notschnitt, Leitbündel sauber und jetzt zum Bewurzeln aufgestellt. Dies war auch der einzige Noto ohne Knospenansatz.
    Dieser Anfangsschock wurde dann durch die ganzen Knospen kompensiert, welche ich beim Rausstellen entdecken durfte. Die Saison hat also begonnen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    es gibt da ein paar Notos, die die winterliche Totaltrocknung mit Wurzelverlust quittieren.
    Welchen hats denn getroffen?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • (ein größerer, älterer und unbekannter Noto)


    Hi Tom, genau den... ;)
    Meine Notos bekommen im Winter ca. alle 4 Wochen einen kleinen Schluck (möglichst gleichmässig verteilt).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    Mann! Stell ein Bild ein! Ich weiß dann schon welcher!
    Tsssss......................


    ciao, Tom.


    (Ach ja, Handycam...........oder -cap)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, der Matze unterschätzt dich!


    Tom? Wer ist Tom? ;)
    Gut, dann werde ich wohl demnächst ein Foto erstellen und den Patienten dann "Topicgerecht" von Tom bestimmen lassen.
    Hab mich heut eh schon geärgert, dass ich gehandelt statt fotografiert habe: Eine riesen Ameisenparty auf meinem Balkon, mitten unter den Kakteen! Auf der Suche nach dem Grund stiess ich dann recht schnell auf den Glandulicactus uncinatus welcher, in voller Blüte, mit seinem Nektar wohl zu großzügig umging. Jetzt steht er im Garten und die letzten Ameisen ziehen nach und nach entäuscht vom Balkon ab.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    ja schade, das wäre optimal ins Forum "Flora und Fauna" passend.
    Das hätt ich gern gesehen!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, ich sah den Massenauflauf und verfiel sofort in Aktionismus. Danach hab ich mich richtig geärgert - das wären bestimmt nette Bilder geworden. Somit habe ich halt völlig versagt... :pinch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    eben.


    ciao, Tom. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    eigentlich hatte ich erwartet inzwischen einige Bilder blühender Kakteen präsentieren zu können, aber bei den derzeitigen Temperaturen bleibt dies wohl vorerst nur ein Traum. Heute kletterte das Thermometer mit Mühe und Not auf 15°C und Morgen soll es laut Wettervorhersage höchstens 12°C geben.

    Gruß Markus

  • Tja, 12°C und Regen, Regen, Regen.....!!! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Urs,


    soll ja die nächsten Tage schon besser werden.
    Zwar immer ab und an Regen dabei, aber Morgen 18 Grad, Übermorgen 20, Do.22 und für Freitag sind sogar 24 Grad angesagt. Na, ich bin mal gespannt!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom