Seltsame Kakteen von euch

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend in die Runde,


    also manchmal bekommt man von dieser netten Forengemeinde schon recht seltsame Kakteen. Zuerst mein Dank an Frazzor (der ja leider hier recht wenig aktiv ist) für seine Sulcorebutia arenacea welche letztes Jahr mit einem kräftigem Wachstum auf der einen Scheitelhälfte beeindruckte während sich auf der anderen Seite kaum etwas rührte. Mittlerweile glaube ich zu wissen was sie vorhat. Oder hat jemand eine andere einleuchtende Erklärung als eine Christate? Eine Scheitelverletzung kann ich übrigens ausschliessen (oder ich hätte diese total versäumt).

  • Mein zweiter Dank heute Abend geht an Robby für seine Mammillaria dodsonii RB 29 welche ich eigentlich bewurzeln wollte. Anscheinend hat sie alle Kraft in die Wurzelbildung gesteckt so dass auch der ganze Kaktus mit ins Substrat verschwand.
    Für alle die auf dem ersten Bild nicht genug erkennen, wollte ich auf dem zweiten Bild etwas nachhelfen und hab mich spontan dazu entschlossen, als Hilfsmittel auf den Puffreis des Nachwuchses zurückzugreifen.


    Schönen Abend wünsche ich noch und allen die ihn auch haben morgen einen tollen Feiertag!


    Shamrock (aka Matthias)

  • ... und du meinst, der Puffreis heilt die Wunde? Wenn die Mammi "außenrum" noch gut ist, versuch's doch mal mit einer Areolenpfropfung, möglicherweise wird wieder eine brauchbare Pflanze daraus. Bei mir hat es mit einem Echinocereus auch funktioniert.


    Frank

    Gruß Frank

  • 8) Moin Frank,


    oder der Puffreis soll Wurzeln bilden, wer weiß, was das bezwecken soll!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Puffreis wurde lediglich für die "Schlechtseher" unter euch zu demnonstrationszwecken ins Bild integriert. Wobei eine Puffreisbewurzelung mit Sicherheit ein schwierigeres Unterfangen ist als die genannte Areolenpropfung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    nur weil wir Brillengläser in "Glasbausteingröße" eingesetzt bekommen haben, können wir nicht gleich schlecht sehen!
    Wenn das mit der Puffreisbewurzelung schwierig sein soll, warum dann nicht auch gleich pfropfen?


    ciao, Tom.


    (ooouuhh, oouuh, ooouuh!)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn das mit der Puffreisbewurzelung schwierig sein soll, warum dann nicht auch gleich pfropfen?


    Hi Tom,


    du kannst dir nicht vorstellen wie schwierig es ist beim Puffreis die Leitbündel zu finden! Da helfen auch dicksten Glasbausteine nix.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    Leitbündel?
    Was ist das denn?
    Und wozu brauchen wir die?
    Ein Geleit bündeln....................................................?
    Nee ................................................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn das mit der Puffreisbewurzelung schwierig sein soll, warum dann nicht auch gleich pfropfen?


    (ooouuhh, oouuh, ooouuh!)


    wubei ich mir bei nem reiskorn sehr gut eine cristatenbildung vorstellen könnte :rolleyes:


    ooouuhh? ach egal - kriegt ja keiner mit, was wir hier in unserem randinteressenforum so zusammenschreiben ;)

    Gruß, Pit

  • ooouuhh? ach egal - kriegt ja keiner mit, was wir hier in unserem randinteressenforum so zusammenschreiben


    Anscheinend. Also bleiben wir halt unter uns...
    Das Hauptproblem ist nämlich eine kompatible Propfunterlage zu finden. Hat hier jemand zufällig einen gut bewurzelten Puffreis zuhause?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    marschmelos? Marschierende Melonen?
    Wie soll das klappen, wenn die nicht stillhalten?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • puffreis auf puffreis pfropfen? das ist biologisch etwas unkreativ.
    in "kornkreisen" pfropft man reis üblicherweise auf marshmallows. die wurzeln übrigens sehr leicht ... kannste selber machen:
    http://30.media.tumblr.com/tumblr_kw3xq8?abpc7o1_400.jpg


    Meinst du ich lass mich so leicht auf den Arm nehmen?!? Das Marshmallow ist eindeutig gepfropft - und ob die Unterlage gut angewurzelt ist bezweifel ich auch! Da krieg ich nie und nimmer eine Verbindung zum Puffreis hin! :thumbdown:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Hauptproblem ist nämlich eine kompatible Propfunterlage zu finden. Hat hier jemand zufällig einen gut bewurzelten Puffreis zuhause?


    Jo habe einen.....habe auf T. peruvianus versucht - und hat geklappt....mit Glück gibt es diese Jahr die erste Blüte. Diese gelb-rötliche Art des Puffreises soll ja sehr blühwillig sein habe ich gehört. Werde dieses Jahr noch einen Versuch starten und einen grünen propfen - zwecks der Vermehrung....Dann kann ich endlich meinen Puffreishandel starten....... 8)

  • Hmh, ich sollte wohl mal den Kreis der in Frage kommenden Propfunterlagen erweitern. Timo ist diesbezüglich eindeutig innovativer obwohl hier wohl auch kommerzielle Interessen im Hintergrund stehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    ja, ich hab´s geahnt, der Timo ist so einer...........................................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • nana Jungs nu seht das ma nicht so ernst......OK Pit, Du hast mich erwischt...das Risiko bin ich eingegangen....aber was soll ich denn machen....ich arbeite nur Halbtags, alles kostet sooooo viel Heutzutage und bei der Wirtschaftskrise muß man sich halt was einfallen lassen...wie soll ich sonst Frau und Kinder und Kater und Hund und Geckos ernähren.... ;(

    Gruß Timo

  • Schick deine Frau putzen und die Kinder Zeitungen austragen! Schule Kater und Hund fürs Fernsehen oder sonstwas (für die Geckos fällt mir einfach nichts ein...) aber versuche nie wieder uns so niederträchtig hinters Licht zu führen! Solchen Lug und Betrug hätte ich dir nicht zugetraut - ich bin schwer enttäuscht!
    Danke Pit für die lückenlose Aufklärung dieses neuen Lebensmittelskandales!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969