Lobivia glauca

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hast Du sie noch abgedeckt

    Wie, abgedeckt?!? Sie stehen im Frühbeet, das hat einen Deckel, den kann ich öffnen. Und natürlich ist dieses Frühbeet nicht absolut dicht, da kommt Luft rein, aber die ist eben auch feucht. Und das macht mir Sorgen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • 8) Ja, das meine ich, ob der Deckel zu ist oder auf. Bei Luftbewegung bildet sich kaum mal Schimmel, ist der Deckel zu steht die feuchte Luft.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hmh, ich würde die hohe Luftfeuchtigkeit mal nicht überbewerten. Die von Tom erwähnte Luftbewegung ist sicherlich sinnvoll aber auch ohne schimmeln die Pflanzen nicht gleich weg. Bei mir im Treppenhaus (Winterquartier) hat es auch eine Luftfeuchtigkeit von mitunter 80% aufwärts (bei aktuell um die 12°C) und da bekomme ich kaum Luftbewegung rein. Ich lüfte zwar das Treppenhaus soviel wie möglich aber die Haustür kann ich auch nicht unbedingt den ganzen Tag sperrangelweit offen stehen lassen (die Fenster kann ich nicht öffnen, da die Kakteen davor stehen). Zwar alles andere als gut aber bisher ist mir noch keine Pflanze deswegen umgekommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na gut, Matthias, Du beruhigst mich etwas. Den Deckel mache ich natürlich auf, je nach Temperatur und Wind ganz oder nur einen Spalt. Heute weht es wieder kräftig, so daß es eigentlich eine Zirkulation geben müßte. In der Kiste habe ich ein Hygrometer, und das zeigt aktuell 96% Luftfeuchte, oh Mann! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Oha! 96% hab ich im Treppenhaus noch nicht ganz geschafft aber die paar Prozent dürften dann das Kraut auch nicht wirklich fett machen. Zumindest drück ich die Daumen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Man soll mich ja auch nicht dahingehend verstehen, dass nun gleich alles schimmelt, wenn die Luftbewegung fehlt.
    Nur die Gefahr dafür ist eben höher. So oft, wie wir zu unseren Lieblingen schauen, wirken wir ja präventiv.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Man soll mich ja auch nicht dahingehend verstehen, dass nun gleich alles schimmelt, wenn die Luftbewegung fehlt.
    Nur die Gefahr dafür ist eben höher. So oft, wie wir zu unseren Lieblingen schauen, wirken wir ja präventiv.


    So sollte es eigentlich auch verstanden werden. Selbstverständlich ist eine kontinuierliche Luftbewegung (sofern man dafür sorgen kann) viel optimaler als stehende Feuchtigkeit. Aber da ich ja immer versuche auch das Positive zu sehen: Urs und ich werden ganz sicher von Spinnmilben im Winterquartier verschont bleiben! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nee, Spinnmilben hab ich da draußen nicht, aber Schimmel wäre ja auch nicht besser. Wie gesagt, die Pflanzen sehen gut aus, ich mache mir nur schon mal präventiv Sorgen! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Eine Luftfeuchtigkeit zwischen 90 und 100% im GWH im Winter ist bei mir fast normal. Schimmel bildet sich dann recht schnell an Blütenresten. Diese sollte man deswegen im Herbst entfernen.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Na, Jens, nun hast Du mich ja völlig beruhigt. Blütenreste habe ich nicht an meinen Pflanzen. Ordentlich wie ich bin, wird das abgezupft! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Das ist einer der Vorteile bei so kleinen Sammlungen wir von Urs oder mir. Da macht man sowas stets zwischendurch ohne großen Zeitaufwand. Nur ein oder zwei Herbstblüher müssen dann im Auge behalten werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ;( Gestern sicherheitshalber noch einmal geschaut, siehe da, der Tom hat auch noch Blütenreste übersehen, auch noch mit Brille, tssst!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom